Ich käme nie auf die Idee, zu behaupten die Masse wäre über das System aufgeklärt, geschweige denn, dass ein jeder es versteht. (Wenn Sie meinen Beitrag noch einmal lesen werden Sie auch sehen, dass ich dies nie getan habe.) Ich habe lediglich belegt dass Ihre Aussage bezüglich des bewussten Verschweigens der Funktionsweise des Geldsystems beweisbar falsch ist.
Henry Ford hat mit den bahnbrechenden Innovationen in seinen Fabriken der Marktwirtschaft mit Sicherheit einen großen Gefallen getan, ihm deshalb hellseherische Fähigkeiten zu unterstellen dürfte wohl dennoch in Zweifel gezogen werden.
Wie sie bereits anmerkten ist es auch nicht nötig, dass ein jeder über das System Geld bescheid weis. Der Unternehmenslenker kann gute Produkte produzieren und mit Gewinn verkaufen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben woher Ihre 5 Euro kommen. Ist dies nicht trotz aller Schwächen die es möglicherweise hat sein größter Vorteil? Wichtig ist nur, dass genau dieses System es unserer Zvilisation erst ermöglicht hat, in kürzester Zeit einen Grad des Wohlstands zu erreichen, der in der Geschichte seines gleichen sucht. Einem Bankangestellten Ökonomen jedoch zu unterstellen er hätte davon keine Ahnung, halte ich für Ignorant. Offensichtlich gehören auch Sie zu jenen, die denken die alleinig seelig machende Weisheit gepachtet zu haben und dies bei jeder erdenklichen Möglichkeit Ihren mit der Materie nicht in dem Maße vertrauten Bekannten unter die Nase reiben zu müssen, um diese auf den "rechten Weg" gegen die bösen Verwörer "da oben" zu bekehren.
|