das Argument überzeugt mich nicht.
Gewinne mit Aktien machst Du nur durch Fehlbewertungen des Markts, oder höchstens vielleicht noch durch krasse Wachstumsaktien, aber die sind so selten wie Einhörner.
Soll heißen, wenn Ferrari so viel pro Mitarbeiter Gewinn macht, dann ist die Aktie auch dementsprechend teuer. Wenn DTrucks nur 30 000 pro Mitarbeiter macht, dann ist die auch im Normalfall billiger, und kostet eben auch nur 30 Euro.
Also bleibt sichs in etwa gleich, beide Aktien lohnen sich nur, wenn der Markt durch irgendwas, meist Panik, in der Bewertung völlig falsch liegt.
Das zweite Standbein der Gewinne mit Aktien, die Divi, bleibt auch durch die Produktivität unbeeinflußt, die ist je nach Kurs prozentual ähnlich. Dass LKWs typische Zykliker sind, Argument LKWs nur bei Wirtschaftswachstum o.k., das ist natürlich so. Das ist ja gerade die Chance bei den LKWs, dass man die immer mal wieder in Wirtschaftsflauten billig kriegt. eigentlich ein Argument f ü r LKWs, Mittelding zwischen Extra-Long :o) Aktien (MRück, Energie, Versicherungen) und Spekulations Dingern, die hier so beliebt sind.
Ich finde LKWs gut, nur nicht auf der Straße vor mir. Außerdem finde ich es gut, wenn das Unternehmen, irgendwas macht, was man anfassen kann, und was immer gebraucht werden wird.
Mit MAN habe ich gute Erfahrungen gemacht, das wirds sein. Die Krönung am Ende vor Verkauf war die Kursrally durch die Übernahme durch VW. Das hat sich richtig gelohnt.
|