Ich sage mal zu seiner Person und den Behandlungsmethoden,die ich kennen gelernt habe nix weiteres,du ahnst: Ich amüsiere mich über Menschen die sich bspw. Kristalle auf den Kopf legen und Ohmmm sagen. Das muß genügen. Zumindest sollte dadurch klar werden,das ich mit Naturheilkunde durchaus so meine Erfahrungen gemacht habe. By the way,ein ehemals bester Freund hat sich gerade in Berlin als Heilpraktiker selbstständig gemacht, eine andere Freundin ist im Mai am Kaiserstuhl in eine Praxis eingestiegen. Beides auch ehemaliuge KollegInnen und venünftige Menschen. Beides sehr vernünftige Menschen Na da bin ich doch relativ konform zu dir. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ich mich neuen Dingen gegenüber stets offen und interessiert statt vorverurteilend zeige. Jetzt freu ich mich dann aber wieder über kommende Postings zu Lichtnahrung, Wünschelrutengängen, Rebirthing und Globuli Kegelabend am Goetheanum in Dornach... Hat mit Naturheilkunde eigentlich nix zu tun. ;-) Bezüglich der Lichtnahrung habe ich lediglich eine Feststellung gemacht, dass ein Stück Wahrheit dran sein könnte bzw. vermutlich sogar sein wird, die Wahrheit jedoch weitaus weniger spektakulär ist, wie sie beschrieben wird. Und da kommt wieder das finanzielle Interesse sowie die Selbstdarstellerei, denn wenn man behaupten würde, dass der Mensch über die Augen ein eher untergeordneten Teil seines Energiehaushaltes, sagen wir mal 5% decken und vielleicht die Ausschüttung von Glückshormonen bewirken kann, so wäre dies Nichts um es vermarkten zu können. Und so ist es auffallend mit vielen Methoden, welche man in den Medien oder im Web findet. Meist stehen hinter den Methoden einzelne Personen und da macht es auch bei mir stets Klick und ich weiß, dass man sowas nicht überbewerten sollte. Ich weiß jedoch auch, dass man Dinge aber auch nicht gänzlich ausschließen sollte, denn auch die kleinen unspektakuläreren Effekte können durchaus nützlich sein und in Kombination mit anderen Methoden einen Heilerfolg erzielen. Meiner Meinung nach gibt es da noch viel Potenzial, denn der menschliche Körper in all seinen biochemischen und vor allem energetischen Vorgängen ist ja nur zu einem geringen Teil ausreichend erforscht. Zwar kennt man die Hauptfunktionen der Organe sowie deren Abläufe, doch wenns ins Detail und die Feinheiten sowie Subfunktionen geht, dann wird es schon wissenschaftlich relativ dünn und gibt es wenn überhaupt nur Vermutungen. Wenn man Beispielsweise überlegt, dass vor Jahrhunderten ein ungarischer Arzt die These aufstellte, dass es Keime gibt, welche so klein sind, dass man sie nicht sehen kann, welche aber den menschlichen Körper schädigen können, so wurde er als Scharlatan hingestellt und ausgelacht. Auch damals lautete die Begründung, dass es keinen Beweis dafür gibt. Klar wie sollte er es auch beweisen, wenn es keine Geräte dafür gab. Dennoch konnte er die Erfahrungen machen, dass Hygiene einen Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen hat, ergo da irgendwas sein musste, was man nicht sehen konnte. Die wissenschaftliche Anerkennung dieser These folgte erst mit den Geräten, welche den Beweis erbrachten, soweit ich mich erinnern kann, waren zwischenzeitlich 70 Jahr vergangen. Deshalb sollte man Dinge nicht ausschließen, wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht weitreichend genug sind.
|