Die meisten Hinweise zu potentiell rückläufigen Preisen kommen ja von unseren Analystenfreunden. Hier frage ich mich jedoch woher diese ihre Basisdaten beziehen. Und machen die das dann für alle Regionen separat? Covestro produziert in allen Regionen und vermeidet Transportkosten wo immer möglich. Wo sinken die Preise wirklich?
Die Preisentwicklung ist m.E. nicht so einfach nachvollziehbar, es sei denn man hat definitiv Insiderwissen im jeweiligen Marktsegment. Haben das die Analysten? Und sind diese Informationen genauer als jene, die innerhalb der Covestro Organisation auflaufen?
Vielleicht ist hier eine gehörige Portion Stimmungsmache dabei, wenn die Analysten Preise heranziehen um ihre "Meinung" zu untermaueren. Das hat m.E. deutlich zugenommen, seit Covestro im Dax ist und die Aktie damit maximal liquide ist für allerlei Spielchen.
Ich fürchte nur dass wir uns hier zu Tode diskutieren können, ohne etwas tatsächliche "Sicherheit" dazugewinnen zu können. Ich sette wie Bärenstark darauf, dass das Managent die Berechnungen für die internen Prognosen sehr konservativ gemacht hat wie bisher und dass wir bei den Q3 Zahlen nicht negativ überrascht werden. Maximal erwarte ich dass es keine weitere Erhöhung der Prognosen gibt, wie es noch viele vor Wochen erwartet haben, aber das ist m.E. längst eingepreist.
|