Ich habe mir mal grundsätzliche Gedanken gemacht, wie es mit Dax & Co weitergeht.
Wir sind uns hier ja einig, dass der derzeitigen Rally das Fundament ziemlich fehlt, aber keiner weiß wie weit es die Bullen noch treiben werden. Ich persönlich fühle mich an das Frühjahr 2000 erinnert, als ich im Januar wegen flauen Gefühls ausgestiegen bin und 2 Monate zusehen musste wie die Kurse munter weiterstiegen. Man fühlt sich ziemlich dämlich, aber behält am Ende doch Recht, wenn zur Überraschung des Rests der Welt die Kurse aprupt fallen.
Die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt Aktien zu kaufen stellt sich m.E. nicht. Der Versuch, die letzten Prozente rauszuquetschen kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen. Zur Erläuterung der Chart von 1998(s.u.), der m.E. eine ähnlich Situation zeigt wie heute.
Vieles an der Börse ist eine Frage der Einstellung. Der alte Kosto schrieb mal: "Kursen nachzurennen lohnt sich nicht. Die Börse ist wie eine Straßenbahn. Hast du eine verpasst, mußt du nur etwas warten und die nächste kommt bestimmt." - Warten wir also auf den Downtrend, der mit Sicherheit kommt. Je höher die Kurse jetzt steigen, umso höher sind dann die bärigen Gewinne. Also ruhig Blut.
Das führt uns zur Gretchen-Frage: Wann beginnt der Downtrend? Neulich habe ich ja nach Gefühl gehandelt und habe danebengeriffen. Daher jetzt etwas fundierter: Ein technisches Hilfmittel sind ja Gleitende Durchschnitte. Ich habe mal ein bißchen damit rumgespielt und voila: Der GD15 scheint zur Zeit ein guter Indikator für Trendwechsel zu sein. Nicht so lahm wie der GD200 und angesichts der Schnelligkeit des Trends einleuchtend. (siehe Chart)
Was ist eure Meinung dazu?
|
Angehängte Grafik:
1997.jpg (verkleinert auf 91%)