..und freut Euch, dass ich mit meiner Recherche die Grundlage für Eure Gewinne gelegt habe, statt hier Häme zu verbreiten.
Ich hab gerade meine Dollars für 1,2118 verkauft (EK 1,2265) und bin wieder komplett in Euro. Die US-Wirtschaft ist im 4. Quartal stark abgeschwächt - Wachstum sank von 4 auf 1,1 % (könnte an den Hurrikanen liegen). Gleichzeitig stieg die Inflation von 1,9 auf 2,2 %. Letzteres zwingt die Fed, auch weiter die Dollar-Zinsen zu erhöhen. Ein solches Stagflations-Szenario ist für die Wirtschaft (und für Aktien) Gift. Einzig Pharma-Werte könnten auf Grund ihres defensiven Charakters profitieren. Ich schätze, wir bekommen jetzt noch einen zweiten Run auf DOW 11.000. Grund ist die "Erleichterung", dass die Fed nicht mehr so stark die Zinsen erhöhen kann, weil die Wirtschaft sonst abgewürgt würde. Das scheint mir aber als Argument auf tönernen Füßen zu stehen, da gleichzeitig Inflation drückt. Außerdem IST die US-Wirtschaft bereits abgeschwächt - man werfe nur einen Blick auf die zahlreichen Patzer (Alcoa, GM, Intel, Juniper usw.).
|