Daß der "Schlaumeier" zitiert war, hatte ich übersehen. Insofern bitte ich meinen Anwurf als nichtig zu betrachten. (oder ersetz meinetwegen "meier" durch "müller")
Der Anschiß geht stattdessen an.... Daxhotte! (bitte schämen!)
Zu Deinen Zahlen: Ganz hundertprozentig stimmen sie nicht. Der Dax stand in 2000 bei 8.136,16. Der Dow stand in 2000 bei 11.750,20 - allerdings nur ganz kurz. Ebenso be- rechtigt wäre es zu sagen: er stand bei 10.786. Das war nämlich der Jahres- endstand. Deshalb werden für statistisch aussagekräftige Vergleiche auch keine Momentaufnahmen genommen, sondern gewichtete Stände!
Vergleichen wir die Jahresendstände, so ergibt sich ein etwas anderes Bild: Dax 2000-2005 = minus 15,93% Dow 2000-2005 = minus 0,64%
Sind wir an der Aufdeckung von Veränderungen interessiert, bringt es uns aber nicht weiter, mit zu langen Perioden zu operieren. Das ist in etwa so, als ob ich die Performance eines Fonds beurteile und dazu die letzten 5 Jahre heran- ziehe - es bringt nichts.
Deine These ""Bislang war das aber nicht so." hat auf keine bestimmten Perioden abgestellt; hat also auch für die zurückliegenden 2 Jahre zu gelten; und das ist widerlegt.
|