Zunächst mal: Ich empfehle zurzeit GAR NICHTS, auch Intel nicht. Ich hab nur Einiges auf der Watchlist. Wenn Netti jetzt Intel kauft, ist das vermutlich etwas früh, aber immer noch besser als vor vier Wochen zu 26,50 (jetzt fast 5 Dollar billiger).
Gekauft hab ich ebenfalls nichts. Pfizer beobachte ich weiterhin, ist ja spannend, was bei der Guidance rauskommt. Nicht investiert zu sein scheint mir aber sicherer, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass die schlechte Guidance vom Herbst erneuert wird.
Intel ist klar der Marktführer vor AMD mit fast 80 % Marktanteil. Intels Prozessoren sind in der Regel zuverlässiger als die von AMD und daher für Office-Kunden und Firmen die erste Wahl. AMD ist für Gamer. Klar das beim "Billighansel" Geizhals nur AMD rumsteht. Wenn aber eine Firma die EDV erneuert, werden meist Intel-Computer gekauft. Da wird anders kalkuliert. Geht es bei Geizhals um den letzten Gamer-Euro, so geht es bei Firmen darum, kostspielige Ausfälle zu minimieren - Mitarbeiter, die vor abgestürzten PCs Däumchen drehen, drücken auf die Produktivität.
Von meinen eigenen AMD-Rechnern weiß ich: Sie sind preiswert und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Software ist auf Intel optimiert.
|