ich rechne eher damit, dass alles um uns herum einbricht. D.h. EUR/USD Down, Gold Down, Dow & DAX Down.
Dieser kleine Ausverkauf könnte jedoch ein interessanter Einstieg in LONG werden, denn nachdem der DAX auf 5800 fällt und vermutlich auch die 5700 Punkte noch ins Visier genommen werden, wird der Pessimismus deutlich zunehmen und sich aus diesem Pessimismus heraus eine neue Aufwärtsbewegung entwickeln.
U.a. werden weitere negative News, Bankenpleiten, Staatsüberschuldungen a la Griechenland die Runde machen und die Stimmung deutlich kippen, so dass der Glaube an eine Rally schnell versiegen wird und sich dann wenige Anleger wieder in diese unruhigen Märkte trauen.
Doch schon Ende Januar Anfang Februar könnten dann die Märkte nach oben laufen und dann die 6500 Punkte bis April im DAX in Angriff nehmen, der Dollar weiter erstarken und EUR/USD dann etwa um die 1,32 notieren. Und dann werden vor allem die Notenbanken entscheiden, inwieweit man den Bullenmarkt aufrechterhalten will bzw. kann. Ein Anstieg des Leitzinses könnte zu einen erneuten Bärenmarkt bzw. einer länger andauernden Seitwärtsbewegung führen. Hält man die Zinsen jedoch unten, so könnten wir uns weiter auf steigende Kurse freuen.
Ideal wäre aus meiner Sicht eine Zinsanhebung erst im November oder Dezember durchzuführen und die Weltwirtschaft etwas mehr Zeit zur Erholung und den Anlegern Zeit zum Aufbau von Vertrauen zu geben. Anschließend sollte man jedoch versuchen die Zinsen möglichst stark und zügig anzuheben um die Geldmenge wieder zu begrenzen und nicht gleich die nächste Übertreibung zu riskieren.
nur meine Meinung
|