Da hast du ein Auto zum Preis 20 000 Euro, frisch ausm Prospekt. Der eine findet das Angebot toll, der andere mies. Neben den allgemeinen Fakten spielen immer unzählige weiche Faktoren rein und jeder gewichtet anders. Die gleiche Faktenlage wird von mehreren Personen meist unterschiedlich beurteilt.
Wenn man die Postings der Reihe nach liest, Ist das Meinungsspektrum über die weiter Index-Entwicklung sehr groß. Die mahnenden Stimmen vor zuviel Optimismus mehren sich, die Probleme zusehends schwieriger und die Finanzierbarkeit immer problematischer. In meinem Posting #1511 habe ich mich dazu schon mal geäußert. Charttechnisch ist der DAX weiterhin in der Aufwärtsbewegung, aber die Ampeln schalten auf "gelb" und signalisieren "aufgepaßt!". Der CCI markierte am 06.01.2010 ein erstes Ausstiegssignal bei 6.034 Punkten (Tagesspanne 5.097 bis 6.047). In den folgenden Tagen gehen die Elder Indikatoren Richtung Null-Linie, was einen weiteren DAX-Rückgang erwarten lässt. Auch der Double Slow Stochastic-Indikator nährt die Annahme einer solchen Eintrittswahrscheinlichkeit. Siehe auch Chart-Posting # 1516. Ich tendiere wie auch einige andere hier im Forum, dass der DAX die nächsten Tage sich "neu positionieren" wird. Schau´n mer mal.
----------- An der Börse geht es zu wie im Dschungel - - nur die Beute zählt.
Die Fragestellung von ecki finde ich in dem Zusammenhang deiner Fragestellung CT sehr hilfreich. Glaubt man an FA und der Markt tut genau das Gegenteil, dann muss man verzweifeln. Das sollte manchen Bären letztes Jahr so gegangen sein. Ob das dazu geführt hat, dass deshalb alle Bären pleite sind kann ich nicht beurteilen. Im BT habe ich eher den Eindruck, dass man geduldig auf die fette Beute wartet.
CT ist fundamental neutral und zeigt dir die Richtung der Vergangenheit an. Menschen und Märkte sind in gewisser Weise träge und Meinungsumschwünge passieren selten abrupt. Deshalb kündigen sich Trendwechsel in der Regel an und dies wird sehr schön in mel´s Charts deutlich. Das macht Trendfolgesysteme so lukrativ.
Indikatoren geben zusätzliche Hinweise in welchem Zustand sich ein Kurs befindet. Da kommen halt Wahrscheinlichkeiten ins Spiel. Je länger eine Kurssteigerung dauert, desto wahrscheinlicher wird eine Korrektur, denn das ist das Grundprinzip von Börse: Auf jede Bewegung folgt eine Korrektur
Dazu gibt es die unterschiedlichsten Werkzeuge, die man einsetzten kann, wenn sie denn das Ergebnis verbessern. Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber das es so viele verschiedene Werkzeuge gibt zeigt mir, dass keines davon perfekt ist und die Menschen versuchen verzweifelt die Glaskugel zu finden. Wenn das jeh geschehen würde, wäre die Börse und auch das Leben an sich am Ende. Aber das wird auch nie passieren.
die banken und co. machen momentan die kurse. institutionelle anleger werden sich hüten jetzt nachzukaufen. ich schätze im gegenteil, diese werden einige gewinne realisieren. nur mM
das wäre mal eine Aktion, wenn die Insti´s die Kurse runterprügeln, damit dieBanken und Carrytrader zum Verkaufen zwingen, um dann anschließend billig einzukaufen. Man könnte wieder an eine gerechte Welt glauben! Obwohl wäre ja eh nur der Krieg der Elefanten.
nur weil man jetzt nicht mehr 1:1 sagen kann, steigender EUR/USD = steigende Indizes , haben Währungen keinen Einfluss mehr auf das Tier? Vorsicht !! Leider muss man jetzt ein bisschen genauer hinschauen. ;-))
----------- Hang them higher. (Bären-Thread #51166)
was ich sehe... aber naja... nur so viel. im daily verwende ich in meinem chart 7 indikatoren, es bringt also nicht viel wenn ich euch den chart poste, da es aus gründen der übersichtlichkeit kaum einem hier etwas "bringt" Aber: alle sieben geben für den dax ein rotes ampelsignal. ich habe vor einigen tagen schon gepostet, dass sich ab dem 11. jan. eine konsolidierung erwarte, meine indikatoren bestätigen mich zunehmends- es wird abwärts gehen.
Pendulum hat noch höchstens 72 Std aus seinem Long heil raus zu kommen.... Mehr ist nicht drin! EIn Lauf über die 6075 schließe ich hiermit aus- vorher der fall in richtung 5820. sollte diese marke nicht halten lautet das ziel ~ 5500 und damit würde ich doch noch meine ersehnte 600 Punkte konsi bekommen ;-)
Aber bitte denkt dran, der cullen ist flexibel in der wahl seiner posi, wenn ich merke, dass der hase doch anders läuft, kann ich meine ansichten auch schnell ändern. Nach jetzigem Standpunkt bleibt die Wahrscheinlichkeit für einen Downer die nächsten tage richtung 5820 bei ca. 85 %....
siehe Nikkei, schwache Währung bedeutet bessere Exportchancen somit müssen DAX/Dow nicht mehr unbedingt im Gleichklang laufen, Währungen sind zur Zeit das Zünglein an der Waage
----------- Hang them higher. (Bären-Thread #51166)
bei mir hast du aufjeden einen guten ruf ;-), weiter so, aber denk daran, nie etwas auszuschliessen, was gegen deine eigen Überzeugubg geht...., nie..., immer damit rechnen
entweder gebe ich mich damit zufrieden, was die börsen letztes jahr hergegeben haben oder nicht, Dabei spielt das hre keine wesentliche rolle. das nennt sich spekulation