boleptic:
Lass das traden sein. Du wirst damit irgendwann böse auf die Nase fallen und von deinen 20 Prozent Gewinn wird dir sehr wahrscheinlich mittelfristig auch nix bleiben. Und ich muss mich noch nicht mal weit aus dem Fenster lehnen um dir das zu prophezeien.
Wenn's dir in den Fingern kribbelt, dann hast du eigentlich schon verloren. Börsengeschäfte sind nix für kribblige Finger.
Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. Ich hab mit dem Kurzzeit-Traden aufgehört als ich einen sehr beachtlichen Verlust hatte (vorher hatte ich auch ne ganze Weile respektable Gewinne). Zum Glück hab ich die Kurve gekriegt bevor mein Trading-Konto leer war, und es war noch genug Geld übrig um sich wieder hocharbeiten zu können. Aber die Lehre daraus war, dass man als (Day-)Trader schlicht und einfach nicht gewinnen kann. Ich hab BWL studiert und Finance war sogar einer meiner Schwerpunkte. Hat alles nix genützt, das Geld war futsch.
Trading hat nichts mit vernünftiger Geldanlage zu tun, es ist reines Glücksspiel. Frag dich mal ernsthaft, ob du das Geld mit dem du immer in kurzfristigen Trades hantierst auch am Roulette-Tisch auf rot oder schwarz oder eine Zahl setzen würdest. Wahrscheinlich würdest du jedem nen Vogel zeigen der sowas als seriöse Strategie zum Vermögens-Aufbau bezeichnen würde. Nun, aus Sicht der Wahrscheinlichkeitsrechnung besteht kein fundamentaler Unterschied zwischen Roulette und Daytrading. Beides sind Systeme die -im Idealfall - dem schieren Zufall unterliegen, aber mit langfristigen Gewinnchancen von deutlich weniger als 50 Prozent, zumindest sobald man daraus dynamische Systeme modelliert die das Verhalten eines durchschnittlichen menschlichen Spielers oder Traders mit einbeziehen. Und in den letzten Jahren kommen dann auch noch Hochfrequenzhandel und Algo-Trading dazu, die einzig und allein das Ziel verfolgen dir dein Geld noch schneller aus der Tasche zu ziehen. Das ist in etwa so, als wenn der Hütchenspieler an der Straßenecke die Kugel garnicht mehr unter ein anderes Hütchen als das von dir ausgewählte schieben muss, sondern sie einfach rüberbeamen kann, selbst wenn du zuerst richtig getippt hast.
Deshalb mein Rat an dich: Wenn du jetzt wirklich 20 Prozent Gewinn hast wie du neulich geschrieben hast, dann schöpf das Geld ab und sei glücklich. Keine andere seriöse Geldanlage wird dir in so kurzer Zeit in der du anscheinend die Gewinne gemacht hast eine vergleichbare Verzinsung bieten.
|