wir hatten hier ja schwankungen von rund 10%. das ist die range zwischen 36 und 40. und wir haben in den letzten wochen immer, wenn es eine stimmrechtsmitteilung gegeben hat, den kursanstieg an jenem tag auf das handeln eines großanlegers zurückführen können. und mister86 hat es jetzt schon oft genug gesagt:
ein großanleger steigt ein, wenn der kurs niedrig ist -> der kurs steigt kurzzeitig, aber nicht viel und wird deshalb nicht als trendwende wahrgenommen -> der kurs kann nach dem einstieg eines großanlegers auch wieder erneut fallen (haben wir hier jetzt auch paar mal gesehen) -> einige zeit (1-2 monate) nachdem ein großanleger eingestiegen ist, steigt der kurs. warum? weil der kurs normalerweise einige zeit braucht, um sich zu beruhigen. man darf nicht vergessen, dass hier auch menschen handeln und menschen können recht wenig gegen ihre eigene biologie tun. nennt man refraktärzeit. wenn eine aktie einbricht, ist erstmal das vertrauen weg und die menschen handeln automatisch misstrauischer als bei einer aktie, die sich bereits beruhig hat und anzeichen für einen ausbruch zeigt.
wir haben hier in den letzten wochen alle möglichen infos zusammengetragen und analysiert bis es nicht mehr ging. jetzt heißt es warten. in ein paar tagen werden wir schlauer sein. ob es nun hoch oder runter geht, kann (wie du siehst) keiner mit absoluter sicherheit sagen. wer die schnauze voll hat von der volatilität und den tradingmaschinen (die hier ja besonders aktiv sind), der sollte die segel streichen. ich war auch mehrmals soweit, dass ich alles an kapital rausgezogen hätte und im nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, weil ich das geld wo anders besser anlegen kann. aber das muss jeder selbst entscheiden, ob man die geduld und nerven hat für ein langzeitinvestment oder, ob man kurzzeitig traden will und nervenkitzel braucht.
keine handlungsempfehlung, nur meine meinung.
17:35:41 37,04 95.159 § 17:30:24 37,00 4 § 17:30:24 36,94 8 § das waren die letzten trades. ob man das jetzt als "schlusskurs über 37" bezeichnen kann.... wichtig ist eigentlich nur, dass es nicht unter die marken bei 36 geht, die in den letzten wochen gesetzt wurden. es ist zwar wirklich nicht schön, aber das würde zeigen wie stark der boden ist.
|