Wie auf der Abbildung weiter oben ersichtlich, halte ich aktuell nur noch vier Einzelaktien, die KEINE Dividende ausschütten:
- Berkshire Hathaway - Mountain Province Diamonds - Poxel SA - Yandex.
Bei Berkshire Hathaway bleibe ich noch etwas drin; mein Kursziel lautet momentan €220. Danach wäre ich evt. bereit zum Verkauf zumindest eines großen Teils dieser Position, um diese Mittel stattdessen in den - ausschüttenden - ETF FTSE All World einzuschießen.
Mountain Province Diamonds hatte 2018 tatsächlich mal Dividende ausgeschüttet. Ich gehe davon aus, daß der Diamantenmarkt sich weiter erholen oder evt. sogar zu einer kleinen Rallye antreten wird, wenn die Inflation einsetzt - so wie andere Rohstoffe dann auch zulegen werden. Insofern hoffe ich hier nicht nur auf weitere Kursteigerungen, sondern auch darauf, daß das Unternehmen dann zumindest ab und an auch mal wieder Sonderdividenden springen läßt.
Poxel ist ein spekulatives Investment. Ich hoffe hier auf eine deutliche Kurssteigerung, sobald Imeglimin großflächig vermarktet wird und werde den Titel dann abstoßen. Selbst wenn die Unternehmensleitung sich entschließen sollte, dann Dividenden einzuführen, so habe ich doch keine Lust auf Steuerrückholungen bei französischen Behörden, daher ist und bleibt dies ein rein spekulatives Investment.
Yandex ist derzeit mein letzter Anker im russischen Markt und zudem hervorragend gelaufen - der Titel bleibt erst mal liegen. Allerdings ist er auch im Portfolio des neuen Russland-ETFs von HSBC vertreten, insofern werde ich mir über die Zeit wohl nochmal Gedanken zum Thema Gewinnmitnahmen machen - einen Teil habe ich ja bereits verkauft vom ursprünglichen Bestand - aber jetzt erst mal nicht.
|