Ehe ich gleich zu Bett gehe, habe ich mir nochmal das Excel-Sheet angeschaut, mit dem ich die ETF- und Fondssparraten kalkuliere, um bis 2026 die gewünschte Gewichtung von 70% World und 30% ETFs zu erreichen.
Ursprünglich hatte ich auch mal Sparpläne auf Platin (mittlerweile verkauft) und einen ETF auf Gold, den ich auflöste, nachdem ich heraus hatte, daß etwaige Verkaufsgewinne dort nicht steuerfrei waren und dann stattdessen auf den Physical Swiss Gold von Wisdom Tree umstieg (ISIN DE000A1DCTL3), allerdings mit einem Einmalkauf, da dieser leider nicht sparplanfähig war.
Eigentlich handelt es sich hier aber um einen ETC und nicht um einen ETF; ich nehme diese Position daher jetzt aus der Berechnung für das ETF-Portfolio heraus.
Außerdem habe ich beschlossen, den ETF "European Property" (IE00B0M63284) ab 2022 etwas fester zu besparen, so daß er den nun vom Gold "freigemachten" Platz übernehmen kann, denn ich möchte angesichts der vermutlich bald kommenden Inflation mehr Sachwerte im Depot sehen. Zudem schüttet dieser ETF halbwegs anständig aus; ist natürlich nicht vergleichbar mit einer "anständigen" Aktie, aber verglichen zum Sparbuch schon ordentlich genug, zumal er in erster Linie dazu dient, eine andere Anlageklasse ins Depot zu bringen, die nicht mit Aktienkursen 1:1 korreliert.
Hinzugefügt sei auch noch, daß dieser ETF mehr in Wohn- und weniger in Gewerbeimmobilien investiert. Während der Wohnimmobiienmarkt nicht großartig unter der Pandemie zu leiden hatte, schaut das bei letzteren schon anders aus; hier steht zumindest eine Neuorientierung an, etwa wenn Büroflächen künftig weniger gefragt sind, weil die Menschen von daheim aus arbeiten. Muß nicht das Ende der Welt bedeuten, aber mir geht es bei diesem Investment um Ruhe und nicht um noch mehr Stress, als die Aktienfonds schon machen werden, wenn es an der Börse mal knallen sollte.
Für die angestrebte Gewichtung im Jahr 2026 bedeutet dieses Update, daß die Immobilien im Portfolio 6,86% statt 4,56% ausmachen werden, s. Abbildung.
Gute Nacht!
|
Angehängte Grafik:
bild_2021-03-29_001517.png