@Spok Wegen der hohen Umsetze einer winzigen Firma wie Schmack ohne nennenswerter Neuigkeiten zeigt doch, daß die Zocker eher bei Schmack aktiv sind. Geht bei allen mal rauf, mal runter, meistens direkt zweistellig bei den Kursen! Nur EnviTec ist da etwas normaler und wenn jemand wie ich von Biogas überzeugt ist und investieren will, rate ich auch zu EnviTec, da die solider aufgestellt sind. Wenn man sehr riskant investieren will mit hohen Gewinnchancen denke ich, ist man bei Biogas Nord besser aufgehoben als bei Schmack. Jetzt aber bitte nicht wieder die Diskussion Schmack vs. EnviTec oder Biogas Nord ist schlechter als Schmack. Envitec ist nun mal die einzige richtig liquide unter den dreien und wird deswegen auch noch mit Sicherheit länger bestehen. Schmack vs. BN ist bei mir das Bauchgefühl. BN ist zwar kleiner, hat aber auch einen geringeren Kostenapperat am Bein (Personal 150 gegen 550) und ist international weiter vorne. Schmack wäre bei einer Biogasboomphase besser aufgestellt, doch danach sieht es aktuell nicht aus. Die Branche tut mir echt leid, denen wurde und wird das Leben schwer gemacht:
Erst Substratpreise, dann ewiges Aufschieben der Novellierung des EEGs, dann ethische Diskussion (Lebensmittel in Energie!), dann ewige Gleichstellung mit Biodiesel, dann stehen endlich fast alle Ampeln auf 'GRÜN' und die Finanzkrise schlägt voll durch und niemand mag investieren, da solche Projekte meisten über eine Millionen kosten, die Zukunft momentan aber unsicher ist.
Mal sehen, wann weltweit wirklich der Klimawandel großes Umdenken der Regierungen veranlaßt! Vor 2012 kommen da keine gravierenden Änderungen und auch erst dann, wenn Obama die USA in dieser Sache zur Vorreiterrolle bewegen kann. Mit ihm als Präsident wäre es möglich, aber auch er kann nicht alles bei den Amis umsetzen, was er für richtig hält.
Biogas wird aber wie Windkraft einen zweiten Boom erleben, davon bin ich überzeugt, doch frage mich oft, ob Schmack und Biogas Nord diesen noch erleben werden. Die brauchen bald konkrete Aufträge, und nicht nur einen oder zwei, sonst wird es für die eng!
|