Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)

Seite 11 von 66
neuester Beitrag: 12.04.24 08:57
eröffnet am: 18.09.14 16:07 von: GT-Eins Anzahl Beiträge: 1632
neuester Beitrag: 12.04.24 08:57 von: Bilderberg Leser gesamt: 589602
davon Heute: 123
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 66  Weiter  

06.11.14 10:00
2

425 Postings, 3572 Tage EifelhexeResterampe für Rücklauf-Schuhe

Nee, klar. Wenn das Online-Geschäftsmodell nicht funktioniert, macht man halt wieder auf Old-Economy und eine Reste-Rample für Rücklauf-Latschen auf.

Und da sollen dann künftig die fetten Gewinne erzielt werden, oder was?

Das Unternehmen hat aus meiner Sicht 95 % Kurspotential - aber nach unten.  

06.11.14 10:06

425 Postings, 3572 Tage EifelhexeGeschäftsmodell

Ich sehe hier einfach das riesige Problem, dass Zalando kein vernünftiges Geschäftsmodell hat. Hoher Umsatz oder Umsatzsteigerungen sind zwar gut und schön, aber was für den Aktionär letztlich wichtiger ist, sind Gewinnmargen und Gewinnsteigerungen.

Dieses Problem wird das Management auch nicht lösen können, denn das Unternehmen wirbt gerade mit der Rücksendemöglichkeit: Schrei vor Glück oder schick’s zurück!

Um es mit den Worten eines bekannten Investors zu sagen:

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

Warren Buffett

Wobei ich noch nicht einmal sagen würde, dass das Management eine Reputation for Brilliance hat.

 

09.11.14 15:53

73 Postings, 3574 Tage RC-KL-2014Mit meinen paar Aktien bleibe ich dabei...

Selbstverständlich bin ich nach der Erstnotierung voll im negativen Bereich und werde auch vorerst nicht nachkaufen, aber langfristig sehe ich diese Aktie nicht so schlecht, wie die Hexe aus der Eifel.

Schreien werden wir zum Jahresende bestimmt noch nicht, aber für 2015/2016 könnte ich mir das schon vorstellen...

Mein persönlicher Tipp, keine Kaufempfehlung!

 

10.11.14 10:13

665 Postings, 5779 Tage solvitDie Geschwisteraktie Rocket Internet ...

... ist jetzt auf der Conviction Buy List von Goldman Sachs. Das färbt sicher auf Zalando ab.  

11.11.14 10:28

425 Postings, 3572 Tage Eifelhexe#solvit

Peter Kimpel war früher bei Goldman Sachs und ist jetzt CFO von Rocket.

Goldman Sachs ist eine der Banken die RI an die Börse gebracht haben.
Da ist für mich schon die Frage, was eine "Conviction Buy" von Goldman Sachs an Aussagewert hat.

Ihr könnte gerne alle wie die Lemminge auf die Resterampe für Rücklauf-Schuhe aufspringen - ich bin nicht dabei. Langfristig kann das nur schiefgehen und wann der Abstieg kommt, kann ohnehin keiner voraussagen.

Sicher ist, dass Goldman Sachs schon abgesprungen sein wird, BEVOR es bergab geht. Die Zeche zahlt immer der Privatanleger.  

11.11.14 12:53

3 Postings, 3446 Tage A102030Unwirtschaftlich durch zu hohe Preise

Im ersten HJ - zur Erreichung eines beeindruckenden Gewinnanstieges warb Zalando mit Rabatten bis zu 70%. Nun gibt es keine Rabatte mehr - die Produkte sind - vergleicht man die Preise im Netz mit Mitbewerbern - überteuert.
Nun haben wir einen warmen Winter - mir fehlt die Vorstellung - wie Zalando Aktionäre beeindrucken will.

Im Übrigen sind Otto, Amazon, EBay noch nicht vom Markt verschwunden - auch andere Unternehmen drängen auf den Markt und - idR. je größer ein Unternehmen wird, je geringer werden die %-Margen.
Ich sehe nach 5 Jahren roten Zahlen bei Zalando da weiterhin rot!
 

11.11.14 12:59

3 Postings, 3446 Tage A102030Goldman und Co

Auch wenn die Aktionäre offiziell eine Haltefrist verkündeten, können die Anteile bereits verkauft sein.

Alternative 2: Eine Shortposition ergänzend eingenommen haben.

Ich würde beides empfehlen.
 

11.11.14 18:16
1

32 Postings, 3446 Tage nennmischkingZahlen

2012 - 85 Millionen Verlust nach Steuern...
2013 - 116,5 Millionen Verlust nach Steuern....

Welcher rational denkende Mensch investiert denn hier bitte auch nur einen einzigen Euro bevor sich überhaupt mal eine Wende abzeichnet? In meinen Augen gnadenlos überbewertet  

12.11.14 02:58

4964 Postings, 4523 Tage Prince of Darkness... datt hier iss nur ne Chart - Zockerei

mehr nich ... wobei nich auszuschliessen iss,datt datt Kursniveau langsam bei abfällt !  

12.11.14 11:10

425 Postings, 3572 Tage Eifelhexe#258

Na ja, irgendeinen Wert über Null wird die Aktie schon haben.

Bei Unternehmen, die immer nur Verlust machen, ist es aber schon schwieriger einen fairen Wert zu errechnen.

Dies sollten dann aber Investoren machen, die sich intensiv mit Turn-around-Situationen beschäftigen können. Für Privatanleger ist das eher nichts.

Ich vermute mal, dass der faire Werte je nach Berechnungsmethode (Kundenkreise, Umsatz, und andere Auxiliarparameter) eher im Bereich wenige Cent liegen dürfte.

Dies heißt jedoch nicht, dass die Aktie nicht noch eine ganze Weile in dieser Überbewertung verweilen kann.

 

12.11.14 11:12

425 Postings, 3572 Tage EifelhexeShort-Position

Eigentlich spricht viel für eine Short-Position. Diese ist aus meiner Sicht allerdings mit hohen Risiken verknüpft, da der Kurs vermutlich stark manipuliert wird.

Privatanlager sollten besser ganz die Finger von diesem Windei lassen.  

12.11.14 12:18

32 Postings, 3446 Tage nennmischking#261

Sehe ich ganz genauso. Habe lange über eine short position nachgedacht, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen mich von jeglichen Samwer-Beteiligungen fernzuhalten.  

12.11.14 18:00

665 Postings, 5779 Tage solvitEinen lange laufenden PUT, ...

... der im Geld, kann man wohl wagen. Z.B. den DZZ7LA. Aufgeld unter 5% pro Jahr, läuft bis 2016.

 

13.11.14 01:42

268 Postings, 4659 Tage saure zitrone#248

wenn Zalando die Schuhe (vermutlich aus Indien) für 9 Euro einkauft ist immer noch gut verdient,
es bleiben dann noch ca.30 Euro abzüglich sonstiger Kosten.

Das ist dann wie bei Kaufhäusern, fette Kalkulation, und am ende Promille Gewinn

Aber Zalando muss ja nicht in der besten Citylage Miete abdrücken  

13.11.14 18:54

665 Postings, 5779 Tage solvitLangfristig nach Süden

13.11.14 18:57

665 Postings, 5779 Tage solvitSorry, obiges Posting war auch in den News

13.11.14 19:52

425 Postings, 3572 Tage Eifelhexe#264

Tut mir leid, aber du hast wirklich Null Ahnung vom Versand- und Einzelhandel und den dort üblichen Gewinnmargen.

Bei soviel Naivität bist du bei Zalando ja genau richtig aufgehoben...  

13.11.14 19:56

425 Postings, 3572 Tage Eifelhexe#264

Nur mal ein kleiner Tipp als Denkanstoß: du musst auch das Personal einstellen, dass die Aufträge bearbeitet, die Schuhe verschickt und die Retouren verbucht. Unverkäufliches Material wird irgendwann abgeschrieben und entsorgt.

Der Overhead fehlt in deiner Berechnung.  

13.11.14 23:25
1

268 Postings, 4659 Tage saure zitrone#268

hab ja geschrieben abzüglich sonstiger Kosten

und Kalkulation ist nicht die Marge

Kalkulation ist nur Produktpreis, Marge ist Gewinn zu Umsatz

keine Sorge ich habe und werde nie Aktionär bei Zalando mich intressiert nur wie lange es dauert
bis andere merken das die Firma nichts wert ist.

Vermutlich 2 Kapitalerhöhungen und ein Aktiensplit 10:1 und dann immer noch Pennystock  

14.11.14 01:15
1

268 Postings, 4659 Tage saure zitroneHab mal

auf zalando.de geschaut die Verkaufen tatsächlich wie es aussieht nur Markenware
anderer Hersteller keine eigenen. Dann ist die Kalkulation auch geringer.
Es kann aber auch jeder.
 

14.11.14 07:44

665 Postings, 5779 Tage solvitDas geniale Erfolgsrezept von Zalando ...

... auf Welt (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/...folgsrezept-von-Zalando.html ) habe ich gestern einmal getestet und auch in Google "Sneakers braun" eingegeben.

Tatsächlich: Zalando erscheint bei Google an erster Stelle.

Aber: Es gibt noch genügend andere Anbieter von "Sneakers braun", deren Seiten genau so gut aussehen wie die von Zalando. Wo ist das (nachhaltige) Alleinstellungsmerkmal von Zalando?

Daher: Sobald sich der zugegebnermaßen geniale Marktingeffekt ("Schrei vor Glück") von Zalando relativiert hat, fällt Zalando auf ein Normalmaß zurück und wird wie alle anderen Aktien bewertet. So sexy ist Zalando nicht, dass man sich auf dem Hype noch lang ausruhen könnte.
Ich gehe aber von einem elend langsamen Kursverfall aus, denn dann haben die Altinvestoren, die die Aktien sowieso billig d.h. unter IPO-Kurs erhalten haben, noch noch genug Zeit, diese teuerer an Dummköpfe zu verkaufen.


 

14.11.14 09:45

425 Postings, 3572 Tage Eifelhexe#271

Es spricht nichts, aber auch gar nichts für einen langsamen Kursverfall.

Der Kursverfall wird unerwartet und einschneidend erfolgen.

Die ganze Geschichte wäre ja eventuell noch amüsant, wenn wir das Ganze nicht schon vor 14 Jahren in ähnlicher Form gehabt hätten. Wer erinnert sich noch an die ganzen E-Business, Logistic-, Solution- und Doc-Com-Sonstwas, die alle kein erfolgreiches Geschäftsmodell aufweisen konnten?

Hauptsache im Internet irgendwo dabei. Hauptsache einen coolen Namen und Vor-Glück-Schreien-Sogan. Hauptsache erst einmal Umsatz, auch wenn die Bilanzen tief rot sind.

Wenn das Problem der völligen Überbewertung dieser Unternehmen nicht durch einen abrupten und einschneidenden Kursverfall gelöst wird, kämen ansonsten die Privatanleger noch auf die Idee, vorher noch zu verkaufen.

Privatanleger und Hasardeure müssen bei solchen Geschäften die Verlierer sein, sonst geht der Zock für die Banken nicht auf.
 

14.11.14 11:05

665 Postings, 5779 Tage solvitPrivatanleger und Hasardeure ...

Sehe ich auch so! Habe es aber trotzdem nicht lassen können und bin mit einem PUT eingestiegen.

Laufzeit bis Juni 2016. Zalando sollte bis dahin unter 16 Euro sinken, damit ich Null-auf-Null rauskomme.
 

17.11.14 21:32

772 Postings, 3578 Tage Birdy99Was für eine absurde Luftnummer

Hier gilt wohl der Spruch von Isaac Newton: "Ich kann die Bahn der Himmelskörper auf Zentimeter und Sekunden genau berechnen, aber nicht, wohin die verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann."

Diese Aktie ist hoffnungslos überteuert. Die Marktkapitalisierung beträgt 4.6 Mrd. bei einem Umsatz im 2013 von gerade einmal 1.8 Mrd.  (man bezahlt also ein Kurs - Umsatzverhältnis von 2.6) und den 8 fachen Buchwert.  Die Firma erzielte zudem Verluste  und einen negativen, operativen Cash Flow von 80 Mio. in 2013. Da kann ich mein Geld auch bei mir im Ofen verbrennen - der Kurs wird früher oder später massiv abstürzen.  
Zudem ist das Geschäftskonzept leicht kopierbar und wie sie die Kosten senken wollen ist kaum nachvollziehbar.

Rette sich wer kann oder er wird mit diese Schiff untergehen.  

18.11.14 12:16

665 Postings, 5779 Tage solvitAber die Realität: Zalando steigt

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben