DIe Sentix-Jungs hat das Glück verlassen, so zumindest mein Eindruck. Seit Jahresanfang mahnen sie zur Vorsicht und haben so vermutlich die Rally komplett verschlafen, siehe ihr Fonds A1C2XH. Somit ist klar, dass die Analyse immer ein Stück zu bearisch ausfällt, denn die Positionierung bestimmt das Bewußtsein. Auf diesen Umstand weise ich schon seit Wochen hin. (Auch die letzte Analyse von vor 8 Tagen war -falsch - bearisch)
Dass die "Luft dünner" wird läßt sich auch diesmal nicht aus ihren Daten herauslesen, so sehr man sich auch bemüht. Um das zu verdeutlichen hab ich mal einen Langfristchart erstellt. Zwar ist das kurzfristige Sentiment angesprungen, dieses reagiert aber immer prozyklisch, daher besteht da noch Nachholbedarf.
Das mittelfristige Sentiment ist zurückgekommen. Sentix interpretiert da Korrekturbedarf am Markt hinein. Dem kann ich nicht folgen. Rot markiert sind die entsprechenden Signale der Vergangenheit. Kurz gesagt: Solange das mittelfristige Sentiment nicht NACHHALTIG abtaucht, ist da alles bullisch, allerhöchstens kleinere Korrekturen könnten passieren. Das mittelfr. Sentiment war/ist auch nicht in einem Extrembereich. Insofern ist die Rally gesund.
Für die Beurteilung, ob eine kleinere Korrektur ansteht, sollte man jetzt das P/C-Verhältnis bzw. den Felix beobachten. Senitx gibt da keine Anhaltspunkte.
|
Angehängte Grafik:
view_multichart.png (verkleinert auf 71%)