Danke für Deine Warnung,
ich habe aber mehr als einmal in diesem Forum zu verstehen gegeben, daß ich nur in ausgesuchte Aktien investiere, mit für mich nachvollziehbaren Kriterien; eines der Kriterien ist die zu erwartende Dividende von 0,77 €, die jetzt bereits 5 mal in Folge gezahlt wurde (hoher Zuverlässigkeitsgrad!). Für diese 34.000 Stck TUI hätte ich also z.Zt. schlimmstenfalls monatlich 2.182,00 €/Brutto Aussitzgeld zu erwarten, falls der Kurs mal abschmiert. Das Risiko ist dabei begrenzt, denn wie ich meine, hat diese Aktie zur Zeit ein KGV von unter 9 (8,8), das stellt für mich eine Bewertung dar, wo ich mir sage, diese Aktie ist absolut preiswert! Nicht nur das ..., mit dieser Aktie habe ich in diesem Jahr bereits ca. 60.000,00 € Liquidität erwirtschaftet. Was kann also passieren? Die Aktie hat für mich zur Zeit einen Spielraum von minus 2,00 € (14,00 €), bevor ich in die Verlustzone gerate! Das ist meines Erachtens jedoch nicht sehr wahrscheinlich, weil sich dann das KGV auf einem noch größeren Tief befände.
Sicher hast Du recht, daß man nie alles auf eine Karte setzen sollte, doch hier kann ich Dich beruhigen, daß ich nicht mein gesamtes Vermögen an der Börse eingesetzt habe. Dieses Geld benutze ich bereits seit Jahren als Spielgeld. Meine Motivation habe ich bereits in einem früheren Posting ausführlich beschrieben! Ein an Land gespülter Kapitän bedarf einer Beschäftigung, und hier bot sich eine Möglichkeit an, und zwar verbunden mit den gleichen Empfindungen, die ich frührer vor jedem schwierigen An- oder Ablegemanöver hatte! (Spannung). Daß ich meine Börsenaktivitäten so detailliert poste, setzt mich natürlich einer großen Verletzlichkeit aus, nämlich, bei Verlusten einer gewissen Häme und Schadenfreude seitens mir nicht so gut gesonnener Forumsteilnehmer. Auf der anderen Seite, bin ich es von früher her gewöhnt, meine Entscheidungen allen anderen transparent zu machen, beispielsweise vor der Besatzung in schwierigsten Situationen, wo diese sofort gemerkt hätte ob diese logisch und nachvollziehbar waren oder nur von der Angst geprägt!
Ich hoffe, ich habe Dich ein wenig beruhigt; was meine Kompetenz angeht, die hält sich in ersichtlichen Grenzen, ich werde nie wagen, Dir, Fuzzi oder anderen in diesem Forum den Platz streitig zu machen!
Freundlichste Grüße, laboetrader
P.s.: Daß die Bismarck nach der zerstörerten Ruderanlage im Kreis fahren mußte ist keine Anekdote, sie beruht auf Wahrheit!
|