Ich wollte eine Diskussion darüber starten und das hat ja geklappt ;-)
@Russila: Klar habe ich das gelesen, es ist ein interessanter Bericht, aber wie schnell Analysen angepasst werden, habe ich in letzter Zeit oft genug erlebt und genau deshalb gebe ich nicht viel darauf ! Analysen bis 2007 sind doch alles andere als Waage und von einem 2007 EPS von 51 Cent zu sprechen erachte ich persönlich als Witz, aber schauen wir mal !
@Hope: Herr Choulidis hat am 30.09.2005 das Q.3. im Sack gehabt und rechnet nun fleissig die Daten aus, welche am 09.11.2005 verkündet werden und ich gehe auch hier davon aus, dass man die Prognose nochmals wird anheben müssen ob man das anfangs November machen wird oder erst am 09.11.2005 sei dahingestellt ! Aber selbst du hast mal geschrieben, dass uns der Grieche doch nicht weismachen kann, im 2. Hj nur gleichviel bis weniger zu verdienen als im 1. Hj ! Klar muss man sich bis die Zahlen public sind auf die Prognose von 45 Cent beziehen, aber wie bitte soll es zu diesen EPS kommen ? Wir haben jetzt schon 24 Cent EPS und die gesamten Werbeaufwendungen beziehen sich erst auf Q.4. (lassen wir das mal 3 Mio. sein). Also haben wir in Q.3. keine Sonderbelastungen. Q.1. ist immer das schlechteste Quartal pro Jahr und mir kann niemand einreden, dass wir in Q.4. nix mehr verdienen werden ! Juni, Juli, August waren bis jetzt die besten Simplymonate und es kommen ja monatlich 10 k dazu, also auch im September 10 k Neukunden. Allein die Abschlussprovisionen welche bezahlt werden sorgen für einen ordentlichen Anstieg des EBITDA und ein Teil davon folgt erst Ende des Jahres. Die Kunden haben aber auch schon seit Juni telefoniert, was wiederum das EBITDA erhöht, denn die Kosten seitens Drillisch bleiben gleich, ist ja schliesslich durch IQ-Work alles automatisiert ! Das bedeutet für Drillisch folgendes: Je mehr Kunden desto höher die Marge und die Kunden werden kommen, spätestens nach der Werbeaktion !
Wenn wir jetzt für Q.3. und Q.4. das gleiche Ergebnis wie für Q.2. erwarten würden, kämen wir schon auf 54 Cent EPS 2005. Jetzt sagen wir mal, das EPS sinkt in Q.4. durch die enormen Aufwendungen für Werbung um 5 Cent (was ja eigentlich durch die Abschlussprovisionen locker kompensiert wird), dann kämen wir immer noch auf 49 Cent EPS ! Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie wir in Q.3. nur auf 15 Cent kommen sollen ????
Also bitte wie sollen wir es schaffen unter mind. 50 Cent zu kommen ? Ich weis es jedenfalls nicht und mit Zockerei hat das nun wahrlich nichts zu tun, sondern reine kühle Kalkulation !
Übernahme:
Ich persönlich glaube auch, dass falls eine Übernahme kommt, alles sehr schnell gehen wird, denn meist ist es so. Die Pakete von Bruchi und VS einkassieren (Ups hab ja ganz vergessen zu erwähnen, dass Drillisch für den VS-Anteil ein Vorkaufsrecht hat, also wird es wohl schwer :)) und dann ein öffentliches Übernahmeangebot starten ! Ich bin überzeugt, dass für 7 Euro hier jeder bereitwillig werfen würde ! Also würde der Übernehmer lächerliche 227,5 Mio. für Drillisch bezahlen und hätte somit das Geschäft seines Lebens gemacht ! Ich persönlich glaube eher an das Wachstum eines Inländers, als Übernahmegrund. Wo bekommt man so günstig so eine Firma. Allein das Billing, wenn man es auf Mobilcom umrechnen würde, birgt millionenschwere Einsparpotenziale. Also freuen wir uns auf die Zukunft mit Drillisch !
Gruss lire
|