Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2263 von 2660
neuester Beitrag: 28.04.24 14:40
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66486
neuester Beitrag: 28.04.24 14:40 von: St2023 Leser gesamt: 13383830
davon Heute: 18247
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2261 | 2262 |
| 2264 | 2265 | ... | 2660  Weiter  

07.06.23 12:02
1

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftWer glaubt Tesla sei nur ein Hersteller unter

vielen und hätte keinen Vorsprung mehr, der hat schlichtweg keine Ahnung. Man muss ja nur zuhören was die Chefs von Stellantis, Ford, GM, Polestar, VW usw. sagen und sehen was Experten wie Munro und andere finden wenn sie die Autos zerlegen.

Keiner von den alten Herstellern kann vergleichbare E-Autos zu einem vergleichbaren Preis bauen. Und das noch mindestens für mehrere Jahre.

Die einzigen die vielleicht in Schlagweite sein könnten sind die Chinesen mit BYD und zwei bis drei anderen Mitspielern.

Der Vorsprung bei der Produktion ist nicht kleiner geworden, er wird sogar noch größer. Die einheitliche Architektur von Tesla erreicht die Konkurrenz noch auf Jahre nicht. Beispiele sind das Kühl/Heizsystem, die zentrale Software, die Druckgussteile für die Karosserie die Antriebseinheit, die strukturellen Akku-Packs usw.

Es hat einen Grund dass VW die ID.3 und ID.4 wieder in die Werkstatt rufen muss für das neueste Software-Update. Bei Tesla funktioniert das schon seit 2012 problemlos OTA. Das liegt nicht an den unfähigen Ingenieuren sondern an der Architektur des Fahrzeugs.
https://www.elektrologisch.ch/2023/05/13/volkswagen-id-software-3-2/  

07.06.23 12:48
3

20626 Postings, 998 Tage Highländer49Tesla

Tesla weit mehr als seine E-Autos? Bulle sieht explosives Potenzial
Die Tesla-Aktie ist im Vergleich zu der von anderen Autoherstellern teuer. Noch nicht teuer genug, so Piper Sandler-Analyst Alexander Potter. Darum liegt sein Kursziel deutlich höher!
Tesla sei "mehr als nur ein Autounternehmen. Unserer Ansicht nach sind neue Einnahmequellen ein zentraler Aspekt für die Aktie, daher unser Kursziel von 280 US-Dollar", so der Analyst in einem seiner Berichte. Potter bewertet das Automobilgeschäft mit 135 US-Dollar pro Aktie und den Rest des Unternehmens mit 145 US-Dollar pro Aktie.

Mit dem Rest meint er den Verkauf von Solarmodulen, Batteriespeicherprodukten, Software zur Fahrerassistenz. Viel verspricht sich Potter wie auch Elon Musk vom KI-gesteuerten Roboter Optimus. Er glaubt zudem, dass Teslas Wärmepumpen nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Haushalte nützlich sein könnten.

In den vergangenen fünf Tagen legte die Tesla-Aktie über zehn Prozent zu. Zum Anstieg beigetragen haben dürften die neuesten Großhandelsdaten aus China. Demnach hat Tesla im Mai etwa 78.000 Fahrzeuge in China produziert – 2.000 mehr als noch im April. Für das zweite Quartal erwarte die Wall Street laut des Finanznachrichtenportals Barron’s die Auslieferung von etwa 445.000 Fahrzeugen. Im ersten Quartal zählte der E-Auto-Pionier 423.000 ausgelieferte E-Autos.

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion

 

07.06.23 13:17
1

79561 Postings, 8949 Tage KickyElon Musk in der Mongolei

Tesla-CEO Elon Musk und der Premierminister der Mongolei sprachen am Montag über mögliche Expansionen und Investitionen in dem asiatischen Land.
"Sie erörterten die Möglichkeit, Tesla in der Mongolei für seine Batteriefabrik für Elektrofahrzeuge willkommen zu heißen und die große Verfügbarkeit von Kupfer und Seltenen Erden in dem Land zu nutzen, die wesentliche Bestandteile der Batterien von Elektroautos sind", heißt es in einer Erklärung.
Sie sprachen darüber, Starlink, einen Anbieter von Satellitenkommunikationsendgeräten und -diensten, der von dem von Musk gegründeten Unternehmen SpaceX betrieben wird, in die Mongolei zu bringen.

https://www.cnbc.com/2023/06/07/...inister-on-possible-expansion.html  

07.06.23 14:51
1

464 Postings, 1172 Tage Campari OrangeRanking E-Autohersteller

VW, Mercedes und BMW in den Top 10. Deutsche Hersteller holen auf.

Erstmals Vorlage einer Studie zum Ranking der Hersteller von E-Autos vom renommierten Umweltforschungsverbund International Council on Clean Transportation (ICCT).

https://theicct.org/publication/...lobal-automaker-rating-2022-may23/
Deutsche Hersteller holen laut einer Studie bei E-Autos auf. Ein Pionier thront über allen, gerät aber zunehmend aus China unter Druck. Dies sind laut der Analyse die führenden E-Auto-Hersteller
 

07.06.23 17:49

1449 Postings, 1138 Tage Frauke60Elon in der Mongolei

@Kicky zitiert:
   >>> Tesla-CEO Elon Musk und der Premierminister der Mongolei sprachen am
          Montag über mögliche Expansionen und Investitionen in dem asiatischen Land. <<<

... und wieder ein neues Land ins Gespräch gebracht.  

07.06.23 18:23
1

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftInterview mit Jim Farley

Ernsthaft, wer das Interview gehört hat und immer noch nicht verstanden hat wie weit Tesla den anderen voraus ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Aber wirklich gut für Ford dass sie einen CEO haben der versteht was auf dem Spiel steht. VW hatte mit Diess ebenfalls einen weitsichtigen Manager, aber der wurde deswegen abgesägt und durch eine Pfeife ersetzt die von E-Fuels schwafelt. OMG  

07.06.23 19:47
1

5163 Postings, 2232 Tage StreuenInterview mit Jim Farley

Die Bären werden das genauso ignorieren wie sie alles was Diess, Tavares oder die Chefs von Li Auto, BYD und anderen chinesischen Herstellern.

Für die macht Tesla nichts besonderes. Das ist so absurd dass es schon wieder komisch ist. An manchen Tagen kann ich mich über die Bären nur kaputt lachen. Insbesondere wenn ich auf mein Depot schaue.  

07.06.23 19:56

5163 Postings, 2232 Tage StreuenLIDAR ist überflüssig

Die einen geben die eigene Entwicklung von autonomen Fahren auf (Mercedes, BYD, BMW, VW, Ford usw. usw.)** die anderen schauen zu dass sie LIDAR los werden wie z.B. Li Auto

https://twitter.com/ray4tesla/status/1657153508251160576


** Bevor ihr das wieder meldet informiert Euch doch mal objektiv. Eine eigene Entwicklung mit dem Ziel autonome PKW zu erreichen gibt es da nicht mehr. Wenn dann greift man auf Zulieferer wie Mobileye, Qualcomm oder Nvidia zurück.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...des/28914760.html  

07.06.23 21:34
1

1837 Postings, 5233 Tage studibuDominanz von Toyota

Die Tesla-Bullen sollten sich warm anziehen! Toyota baute seine Dominanz bei Brennstoffzellenautos weiter aus...mit einem Marktanteil von fast 80 (!) Prozent in Deutschland im Mai 2023. Einfach unglaublich!! Da zeigt sich wer die Markt- und Technologieführerschaft bei alternativen Antrieben innehat. Technologieoffenheit zahlt sich einfach aus!!

Einziger Wermutstropfen: Die Verkaufszahlen von Brennstoffzellenautos sanken im Mai 2023 leicht um 5,6% gegenüber Mai 2022 auf nunmehr 34 Fahrzeuge.

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...t.html?snn=3662144  

07.06.23 22:28

5163 Postings, 2232 Tage StreuenDominanz von Toyota

Wenn man das auf den weltweiten Zukunftsmarkt hoch rechnet, dann konkurriert Toyota bei den Stückzahlen mit Koenigsegg. Nur beim Umsatz werden sie deutlich abgehängt. Toyoda hat ganze Arbeit bei der Zerstörung der Zukunft des Konzerns geleistet.  

07.06.23 22:45

5163 Postings, 2232 Tage StreuenBelgien durchschlägt den europäischen Knoten

und hat die doppelten Netzentgelte für Speicher gestrichen. Die Folge ist dass die meisten Speicher in der EU in Belgien gebaut werden.

Wie das 200 MWh Projekt von Eneco mit Tesla MegaPacks.

Das ist doch ein schöner Anfang für eine moderne und saubere Stromversorgung in Europa.

Ich hoffe Deutschland kann bald auch die ganzen Blockaden die in den letzten Jahren gegen die Energiewende aufgebaut wurden durchbrechen, damit auch wir endlich eine sichere und günstige Stromversorgung mit erneuerbarer Energie bekommen.

https://renews.biz/86209/eneco-invests-in-belgium-battery-project/  

08.06.23 00:34

5248 Postings, 1416 Tage Micha01Weitere Preissenkungen

https://cleantechnica.com/2023/06/07/...0-to-37830-before-tax-credit/

Q2 wird trotz mehr Verkäufen fast genauso traurig wie Q1 aussehen.  

08.06.23 07:49

1837 Postings, 5233 Tage studibu@Micha

Ja, das war schon sehr traurig für die Bären, dass Tesla als einziger größerer Hersteller in Q1 ihre Absatzzahlen steigern konnten gegenüber Q4.
Ich bin wie Du auch ziemlich sicher, dass sie nach den Q2 Zahlen fast genauso traurig sein werden.  

08.06.23 08:11
1

5248 Postings, 1416 Tage Micha01Wen interessiert Absatz?

Umsatz, Gewinn, Rendite sind interessant.

 

08.06.23 08:22

1837 Postings, 5233 Tage studibu@Micha

mich interessiert Absatz. Weil starke Korrelation mit Umsatz, Gewinn und Rendite.  

08.06.23 08:29
2

289 Postings, 1177 Tage Hopsing74Nur noch eine Frage der Zeit

...bis Elon wieder Radarsysteme in die Fahrzeuge einbaut.
Auch dass die USS eingespart wurden, sehe ich als grossen Fehler an.

Letzten Donnerstag, Freitag fuhr ich das Model S Plaid, sowie Model X Plaid zur Probe:

Positiv:

-Atemberaubende Beschleunigung
-Sehr gutes Fahrverhalten
-Klasse Soundanlage
-Mit dem Yuke Lenkrad perfekte Sicht auf das Tachoinstrument
-Softclose, bzw. vollelektrische vordere Türen beim X
-Kofferraum beim Umlegen der Sitzbank fast eben

Negativ:

-Fahrberechtigungserkennung mit Karte erst nach mehrfachen Versuchen (fällt weg, wenn man das Handy als Fahrberechtigung aktiviert)
-umständliche Bedienung Fahrstufen(wischen über das zentrale Display)
-Blinker-, Lichthupetasten auf dem Lenkrad (schwierig zu erreichen, bei Lenkeinschlag vertauscht man leicht die Richtungsanzeigetaste)
-Keine Softclosetüren am Model S
-miserable Spaltmasse beim Model S, nahezu akzeptable Spaltmasse beim X, ebenfalls im Interieur
- Keine Ultraschallsensoren bei einem Neupreis über 132k Euro (Abstandsanzeige springt teilweise um 30 bis 50cm)
-Vmax lediglich 265 km/h lt Tacho(Keramikbremsenkit derzeit nicht erhältlich in D, mit Kit wären 322 km/h möglich)

Mich hat die Beschleunigung fasziniert.
Aber das macht leider nicht insgesamt die Defizite wett.
Nun muss ich mich doch mit meinem M3P vorerst zufrieden geben. Ich habe mich gegen den Kauf entschieden.
Warten wir mal ab, ob Tesla da noch nachbessern wird. Ich gehe allerdings nicht davon aus.

MfG

Hopsing






 

08.06.23 08:37

5248 Postings, 1416 Tage Micha01@studi

Grundsätzlich schon, nur wenn man alle 1.5 Monate die Preise senkt, sind Absatzzahlen kein rechter Indikator mehr. Q1 Zahlen zu Gewinn, Umsatz, Marge haben dies sehr klar gezeigt. Q1 23 vs Q1 22 Steigerung des Absatzes, aber sonst?  

08.06.23 08:42
1

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite BTesla Model S Plaid

Das Teil macht so viel Fahrspass da kannst du alles andere Vergessen.

Das Auto kostet 135'000 Euro ist geschenkt.

Ferrari Lambo und Co. kosten mindesten das 3 Fache und habe nicht einmal halb so viel Leistung .

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

08.06.23 08:52

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite BMicha01

Du hast es immer noch nicht begriffen mit den Preissenkungen hat Tesla alle Schachmatt gesetzt.

Ford verliert 20'000 USD pro Auto Nio verliert 19'000 USD pro Auto Lucis verliert 500'000 pro Auto VW
gibt nicht bekannt wie viel sie verlieren dafür musste GM bekannt geben das sie erst 2030 mit EV profitabel sein werden.

Tesla kann die Preise soweit senken damit sie die 2 Mio Autos verkaufen können und die Produktion weiter nach oben fahren.

VW passt die Produktion dem Angebot an und werden in 2 Jahren wenn die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigen wird eine viel zu kleine Produktion.

Dann wird Tesla die Preise massiv erhöhen können und die Margen werden so gewaltig ansteigen.
Da wieder niemand ausser Tesla und BYD im grossen stiel liefern können.  

08.06.23 09:05
2

5248 Postings, 1416 Tage Micha01@winti

Also laut Zahlen der deutschen Hersteller von Q1, stimmt deine Aussage nicht. NIO und lucid interessieren keinen.

Warum längst du ab?

Alle grossen OEM haben die Preise nicht weltweit gesenkt, alle Deutschen die Preise erhöht zum Jahreswechsel! Hier geht's doch um Tesla oder?

Teslas Marge ist in Q1 geringer als die von BMW...
Wir reden hier von 450k Autos pro Quartal, die man nur mit massiven weltweiten Rabatten los wird.

Jeder OEM kann den Markt mit günstigen Modellen fluten... VW und Toyota könnten jeweils Teslas gesamte Produktionskapazität zusätzlich in den Markt drücken... wie 2017. Darauf hat aber keiner Lust. Der neue CEO bei VW hat ganz klar Marge und Gewinn vor Absatz und Marktanteil priorisiert. Tesla priorisiert Absatz.

 

08.06.23 09:16

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite BMicha01

Was schreibst du VW musste in China die Preise massiv senken und können immer noch nichts verkaufen.

Der Markanteil in China von VW im EV Bereich ist noch 2%.

VW hat massive Probleme mit ihren EVs.  

08.06.23 09:24

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite BDie Autozukunft spielt in China !

Chinesen fremdeln mit deutschen E-Autos
Stand: 18.04.2023 08:18 Uhr

In China boomen Elektroautos, die Konkurrenz unter den Marken ist groß. Deswegen liefern sich die Hersteller einen regelrechten Preiskampf. Doch wo sind die deutschen Autobauer?
Astrid Freyeisen
Von Astrid Freyeisen
Elektroautos "made in Germany"? Blitzumfrage auf einer Straße in Peking - und die Antwort könnte kaum klarer ausfallen. "E-Autos müssen Highlights bieten. Von VW habe ich sowas noch nicht gesehen", sagt ein Passant. "Die Deutschen sind gut bei den Verbrennern - Hardware, Mechanik, Fahrwerk. Ich würde ja deutsche E-Autos kaufen, aber so gut sind die bisher nicht."Und auch eine Mittdreißigerin sagt: "Ich sehe nicht, dass die deutschen E-Autos aufholen." Sie ist eine typische Autokäuferin - denn die sind in China in der Regel viel jünger als in Deutschland.  

08.06.23 09:27
4

1929 Postings, 4688 Tage mrymenWinti kannst nicht lassen

Der alte Pusher, gibt nicht auf 🤣
Winti, beruhige dich.
Tesla ist und bleibt ein toller E Autobauer.
Aber in Wirklichkeit, holen die andere mehr auf, als alle erwartet haben.
Noch nicht mit Masse, sondern mit Klasse und Marge.
BMW und Mercedes sind hier ganz vorne mit Qualität und Innovation.
Vw holt im Massenmarkt leider erst langsam auf.
Aber es zählt hier klasse und Marge vor Masse!
Die anderen sind angekommen. Bei Qualität, Innovation. Masse kommt durch viele Anbieter mit vielen Modellen.
Tesla spielt also aktuell in selber Liga!
Und wie es in 5 Jahren aussieht, weiß jetzt keiner.
Aber Tendenz wohl eher, dass Tesla Nischenanbieter wird.
Alle anderen Geschäftsfelder von Tesla, sollen bloß die hohe Bewertung rechtfertigen.
Werden aber wohl nicht den Erfolg einfahren, wie viele denken.
 

08.06.23 09:35

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite BTesla wird 2030 20 Mio. EV produzieren !

Sonst wird ja niemand liefern können !  

08.06.23 09:42

1837 Postings, 5233 Tage studibu@Micha

ich seh das ganze langfristiger. Da sind momentane Preisschwankungen nur Rauschen im Datensatz.
Heutige Steigerungen beim Absatz sind ja auch Werbung für zukünftigen  Absatz (z.B. die ganzen Presseberichte zum Erfolg des Model Y und dann natürlich Mund zu Mund Propaganda durch immer mehr  begeisterte  Teslafahrer).
Außerdem ist der Absatz von heute das Servicegeschäft von morgen. Und durch Tesla insurance und FSD hat man ja auch schöne Möglichkeiten an bereits verkauften Fahrzeugen weiterhin zu verdienen (wo man schon die vielen Verbesserungen durch OTAs umsonst zur Verfügung stellt)  

Seite: Zurück 1 | ... | 2261 | 2262 |
| 2264 | 2265 | ... | 2660  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer