ich drücke mich nicht um deine beiden punkte. ich stelle nur fest, beide punkte haben nichts mit der eigenkapitalquote zu tun.
zu den personalkosten kann keine aussage getroffen werden. nanorepro hatte in 2014 zeitweise (größtenteils im ersten HJ) 3 vorstände. deshalb kann 1. HJ nicht ohne weiteres mit 2. HJ verglichen werden. ich jedenfalls kann dies nicht.
die akt. eigenleistungen, insbesondere die zuschreibung in verbindung mit russland, sehe ich auch kritisch. das habe ich auch schon mehrmals geschrieben. allerdings, und das ist entscheidend, diese buchungen stehen unmittelbar in verbindung mit den (groß) aufträgen. kommen diese, ist nichts gegen die aktivierte eigenleistungen zu sagen. kommen sie nicht, müssen in 2015/2016 entsprechende abschreibungen erfolgen.
somit, allavista, sind wir wieder an stelle : glaube ich daran, dass nanorepro kunden gewinnt oder nicht. je nach dem wie ich dies beantworte, sind akt .eigenleistungen der stein der weisen oder ein griff in die kloschüssel. das muß jeder für sich entscheiden.
p.s. ich fahre auch ca.300 km.
|