lies doch einfach mal ein bißchen über die Geschichte der Medizin. Das ist hochinteressant. Es ist auch die Geschichte der Männer und Frauen, die aufgrund des vorhandenen empirischen Wissens (aus der Naturheilkunde stammend) in der Lage waren, auf die großen Herausforderungen der Zeit zu reagieren und, darauf aufbauend, Lösungen zu finden. Dafür bin ich dankbar. Mein Kind wäre sonst gestorben. Ich selbst natürlich auch. Und viele der Alternativmediziner ebenso, Deshalb haben sie trotzdem ihre Existenzberechtigung, die Alternativmediziner meine ich.
Ohne medizinische Versorgung und den Fortschritt der Wissenschaften hätte sich die Menschheit nicht vermehren und auf dem Planeten ausbreiten können, denk doch mal an die großen Seuchen.
Inzwischen weiß man recht gut, was die Schulmedizin kann und macht sich auch Vorstellungen davon, was sie eines Tages können wird. Und vor allem weiß man, wo und wie die Naturheilkunde, wie sie heute praktiziert wird, einsetzbar ist., und auch natürlich, wo sie besser ist als die Schulmedizin.
Auch diejenigen, die ihr Leben lang durch Alternativmedizin und gesunde Ernährung versucht haben, das zu vermeiden, erkranken an Krebs und z. B. Lungenentzündung. Habe oft genug erlebt, dass sie dann sich in Krankenhäusern behandeln ließen. Das war nicht nur eine Notwendigkeit, sondern ein Beweis für ihre Intelligenz.
Dr. Rath (den Du erwähnst und deshalb auch, wie versprochen, Deine Antwort bekommst) als Person interessiert mich nicht - genauso wenig wie seine Anhänger mich persönlich interessieren.
Ich gehe aber 1. davon aus, dass hier ein Forum ist, in dem diskutiert werden darf - oder irre ich mich ? 2. davon, dass Dr. Rath gar kein Naturheilkundler ist - er verkauft etwas, das vor ihm und bis jetzt auch andere Nicht-Naturheilkundler verkauft haben und verkaufen, und zwar macht er das ohne Ansehen der Kranken und ihrer Geschichte. 3. Dass wir doch so etwas wie eine Verantwortung haben. Gegenüber anderen - zum Beispiel gegenüber unseren Kindern. Es gefällt mir ganz und gar nicht, dass Leute davon abgebracht werden, einen Facharzt zu konsultieren, indem daß ihnen weisgemacht wird, es gäbe eine andere Methode, jemanden von einer schlimmen Krankheit zu heilen. Es wird Dir doch klar sein, Tony, dass ohne die Eltern dieser Dr. Rath gar nichts mit dem Kind hätte machen können. Noch nicht einmal den Dominik in einer Werbeshow als geheilt vorführen. Die Eltern waren also genauso beteiligt wie Dr. Rath. Wenn ich erreichen kann, dass in Zukunft kritischer umgegangen wird mit solchen Heilversprechen, habe ich alles erreicht, was ich erreichen kann.
Das beantwortet auch die Frage von .... eigentlich allen, die gekommen sind und begrünt haben, nämlich was ich überhaupt will. Vielleicht sogar, ob ich schreibe, weil ich chronisch krank bin. Das hat sogar ein "gut analysiert" bekommen. Sicher bin ich chronisch krank. Nur bei mir hat das nix hiermit zu tun. Sterben müssen wir alle mal. Ob mit oder ohne Naturheilkunde, Tony. Es ist aber besser, wir sind vorher noch freundlich zueinander und gehen verantwortungsbewußt durch`s Leben. Oder wollen wir uns die - möglicherweise letzten - Tage auch noch vermiesen?
|