Habe bezüglich Naturheilkunde mehrere Jahre (ca. 8 Jahre) Erfahrungen gemacht, welche ich zu einem großen Teil über meine Liebste erfahren habe, welche selbst Physiotherapeutin mit heilpraktischer Weiterbildung ist, d.h. viele Lehrgänge besucht hat, welche vor allem die Meridianenlehre gelehrt haben. Des Weiteren hat sie natürlich Kontakt zu mehreren Heilpraktikern, aus dessen Erfahrungen man ebenfalls lernt.
Zudem weiß ich, welchen Patienten man mit Anwendung der Meridianenlehre helfen konnte, bei dem man es auf herkömmlichen Wege im Grunde aufgegeben hatte, z.B. Fälle von Impotenz oder Antriebslosigkeit. Und all dies mit einer für den Patienten angenehmen Meridianenstimulation.
Tja und wie es das Schicksal so will, konnte ich die Wirkung und Funktionsweise der Meridiane am eigenen Leib spüren und erfahren und wäre ich den herkömmlichen Weg und mit den diffusen Symptomen zum Hausarzt gegangen, hätte ich dem Gesundheitssystem mehrere Tausend EURO an Kosten verursacht und meine Leiden würden immer noch bestehen und vermutlich würde man es auf Stress schieben, so wie es die Schulmediziner gern tun, vor allem wenn die Symptome diffus sind und nix gefunden wird.
Dies bedeutet nicht, dass die Alternative Heilkunde perfekt ist und jedes Leiden besser lösen kann als die Schulmedizin und dies bedeutet auch nicht, dass es Leute gibt, welche mittels Alternativer Heilkunde ihren Profit auf Kosten der Patienten suchen und es zudem auch gute wie schlechte Heilpraktiker geben wird. Wiederum kann ich mich aber angesichts meiner einschlägigen jahrelangen teils auch eigenen Erfahrungen nicht solchen Blickweisen wie psiram.com anschließen, weil es keine plausible Erklärung gibt, warum die Alternative Heilkunde nicht selten eine höhere Wirkung hat als die Schulmedizin. Allein auf Basis des Placeboeffektes lässt sich dies nicht zurückführen, denn jener Placeboeffekt wird einerseits auch in der Schulmedizin angewandt, andererseits scheint es unlogisch, dass wenn ein Patient ein paar Tabletten von seinem Hausarzt erhält, dass dann kein Placeboeffekt wirken soll, denn auch hier glaubt/hofft der Patient auf Besserung.
Im Gegenteil, Jemand der zum ersten Mal zum Heilpraktiker geht, geht wie auch ich mit einer grundskeptischen Haltung dahin und erwartet nicht, dass der Heilpraktiker Krankheitssymptome auflöst, an denen sich seit Jahren diverse Ärzte den Kopf zerbrochen und keine Lösung gefunden haben. Also ich denke nicht, dass ein solcher Patient glaubt, dass ein "einfacher" Heilpraktiker mehr erreichen kann als eine Mannschaft von eigentlich guten Ärzten. Tja und wenn dies dann eben so kommt, dann sind viele Patienten einfach baff und sehen die Naturkeilkunde plötzlich mit weniger kritischen Augen.
Für mich ist somit klar, dass die Alternative Heilkunde eben nicht Humbug ist, wenngleich natürlich Humbug damit betrieben wird und Geschäftemacher ihr Unwesen treiben.
|