Binsenweisheiten und Halbwahrheiten. Daneben Aberglaube und Zauberei. Wer braucht die alten Religionen? Die Zutaten werden gleich mitverkauft, gut abgepackt, heilsam und teuer.. Das haben wir doch schon immer so gemacht.
Die modernen Schamanen heißen bei uns Psychologen, und keiner von denen darf die Empirie vernachlässigen. Sie haben die Wissenschaft vom Menschen studiert. Das schließt viele andere Fachbereiche mit ein.
Und jawohl, es gibt gute und schlechte Schamanen/Therapeuthen.
Denkt einmal daran, wie schwer früher einmal, aber auch heute noch der Kampf ist gegen Aberglauben, archaische Sitten und Traditionen . Es gibt hier andere Threads, in denen davon die Rede ist.
Aufklärung ! Sapere aude ! Was für eine Forderung! Dafür sind Menschen gestorben. Und wir wollen in die dunklen Zeiten zurück?
Es gibt hier auch Threads, die für das seelische Wohlbefinden sorgen und deshalb sehr wichtig sind. Ich habe sie, glaube ich, mal "Wohlfühlthreads" genannt. Für Menschen des 21. Jahrhunderts bestimmt besser als "Seelenflüsterer". Wer möchte sich was einflüstern lassen?
Apropos "Flüsterer" - was mich immernoch verstört, ist die Gewißheit, dass es hier hinter den Kulissen solche giibt, die Gerüchte verbreiten, von denen die Betroffenen offenbar nichts wissen sollen und die sie dann nur am daraufhin einsetzenden Mobbing wahrnehmen.
Und da kämpfen wir für Transparenz in allen Lebensbereichen ! Lol ! Aber sowas gab es doch auch schon in den alten Zeiten. Und bekämpft hat man das auch. Was sagten die alten Römer nochmal? Audiatur et altera pars ! Das ist auch heute noch ein unverzichtbarer Rechtsgrundsatz. Also, zurück zu den Römern und mal Butter bei die Fische!
Ansonsten wünsche ich einen wunderschönen Tag allen Mit-Usern.
|