langsam fehlt mir da das Verständnis für ... da kauft sich jemand auf Kredit ein Häuslein. Hält sich für besonders clever und spekuliert über einen Fremdwährungskredit auf geringere Zinsen. "Ach ich bin so neumalschlau und bekomm mein Haus viel billiger als meine Nachbarn und bin nicht so doof und zahl die teuren Zinsen hier. Alles meine, ganz alleine, juhu!" und paar Tage später - "Oh Mist, ich muss mein Haus ja wirklich abbezahlen, ich dachte das bekomm ich jetzt für fast umsonst. Hilfe Allgemeinheit, rettet mich, ich bin schlecht beraten worden. Und eigentlich will ich sogar noch was obendrauf, weil ich ja jetzt nicht mein Haus umsonst bekomme."
Boah, ich geh heute auch Lottospielen und wenn ich nicht gewinne, geh ich hin und beschwere mich, dass mir der Ladenbesitzer nicht nochmal persönlich erklärt hat, das ich da ein Verlustrisiko hab. Und dann halt ich die Hand auf und will 50 € Entschädigung - ganz im Sinne ... "Gewinnen will ich alleine, verlieren tun wir zusammen ..."
Ja alles gut, unzureichende oder fehlende Beratung hin oder her - aber wenn ich mir ernsthaft über irgendwelche Hintertürchen am Kapitalmarkt (oder wo auch immer) Vorteile verschaffen will, muss ich im Notfall auch mal den Arsch in der Hose haben, dass es schief geht.
Genauso wie die Klage gegen die Coba, dass da jemand Wirecard(derivate?) gekauft hat und sich das jetzt zurückholen will. Selbstverantwortung gibts nicht mehr ...
|