NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1634 von 1951
neuester Beitrag: 26.04.24 10:41
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48752
neuester Beitrag: 26.04.24 10:41 von: Midland Leser gesamt: 19207112
davon Heute: 8205
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1632 | 1633 |
| 1635 | 1636 | ... | 1951  Weiter  

16.05.22 13:41

3329 Postings, 1911 Tage qmingoSau stark heute die NEL und

Das überrascht mich selber! Ich habe letzte Woche meine kpl. 410.000 Stück Nelaktien in 24000 Stück Evotec umgeschichtet. Nicht weil ich an NEL nicht mehr glaube, sondern weil das Umfeld für Wachstumsaktien derzeit leider viel zu schlecht ist, mit Inserhlhungen, Preissteigerungen und Versorgungsenpässen sowie Krieg. Da ist Pharma mit schon Gewinnen deutlich stabiler im Wind und auch schon gut zurückgekommen! Macht’s gut Jungs…. Bis auf Franzl! Lol, ich komme wider, wenn die Zeit reif ist und vermute an Spätsommer geht hier die Lucie wieder au und hab dann meine Evotecgewinne versilbert!!!  

16.05.22 15:21

3329 Postings, 1911 Tage qmingoda wird es Zeit, sonst verschläft

DE aktuell wieder den Zug, der in anderen Ländern schon rollt!

Leider sind wir in DE so ein behäbiger und ängstlicher Beamtenladen geworden und hängen lieber an den Lippen von Lauterbach, als Innovationen selbst anzuschieben...

Norwegen mit NEL hat das schon lange erkannt, aber dort bremst leider  noch die Öl- und Batterielobby gewaltig.  

16.05.22 18:18
1

294 Postings, 1556 Tage HerrFalstaff@qmingo

Was hat Lauterbach mit Wasserstoff zu tun?  

16.05.22 19:24
1

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNorne Securities, Kaufempfehlung und Kursziel 17

Nel – KAUFEN NOK 17 (vorher. KAUFEN 18) –

Bleiben positiv und warten auf das Zustandekommen großer Verträge!

Wir behalten unsere Kaufempfehlung für die Nel-Aktie bei einem etwas niedrigeren TP von NOK 17 (18) bei. Die Zahlen für das erste Quartal waren schwach, aber wir sehen nach wie vor ein starkes langfristiges Potenzial, das auch durch die Ankündigungen kleiner und großer Verträge unterstützt wird, von denen wir glauben, dass sie kommen werden.

Schwächer als erwartete 1Q-Zahlen
Nel veröffentlichte am vergangenen Mittwoch seinen 1Q-Bericht. Die Einnahmen von 213 Mio. NOK lagen unter unseren 282 Mio. NOK und den Konsensschätzungen von 257-266 Mio. NOK. Trotz der besseren Bruttomarge übertrafen andere Kosten unsere Schätzungen und das EBITDA endete bei
-152 Mio. NOK gegenüber von uns geschätzten -111 Mio. NOK und ca. -140 Mio. NOK, die vom Markt geschätzt werden. Nel wies darauf hin, dass die Auswirkungen von Lieferkettenproblemen, COVID und dem Krieg in der Ukraine im Quartal zu spüren waren. Das Endergebnis war jedoch positiv mit einem Gewinn pro Aktie von 0,06 NOK, was eher unseren Prognosen von 0,07 NOK und den Prognosen des Marktes von 0,05 NOK entsprach, da große positive Fair-Value-Anpassungen der NEL-Anteile an Nikola, Everfuel und Hyon (NOK + 268 Mio ).

Konzentration auf große Projekte und politische Unterstützung – braucht Zeit
Das Unternehmen gab keine aktualisierten Pipeline-Zahlen bekannt, sagte jedoch, dass es im Quartal weiter gewachsen sei (die Pipeline verdoppelte sich im 4. Quartal 21 gegenüber dem 3. Quartal 21). Der Schwerpunkt liegt immer noch auf den Großprojekten, und Nel gab einige Informationen zu den FEED-Studien (Front-End-Engineering-Designstudien, die von Kunden bezahlte Projekte sind) und die 5 größten angeführten Beispiele reichen von 200 MW bis 800 MW. Auf politischer Ebene sollte RePowerEU am 18. Mai detailliertere Pläne bekannt geben, wie die Unabhängigkeit der EU von russischen Energiequellen beschleunigt werden kann, wobei Wasserstoff eine große Rolle spielen sollte. Die russische Aggression hat offensichtlich die Finanzierungsgenehmigungen für größere Projekte verzögert, obwohl sie für eine breitere Rolle von grünem Wasserstoff innerhalb der RePowerEU-Initiative wirken sollte. Daher sehen wir immer noch große Projekte im Bereich grüner Wasserstoff, die beginnen, sich zu verwirklichen, und Nel steht an vorderster Front, um davon zu profitieren. Still,

Positive Haltung bleibt bei einem etwas niedrigeren TP von 17 NOK (18)
Wir haben unsere Schätzungen nach dem 1Q-Bericht gesenkt. Wir halten jedoch an unserer Kaufempfehlung beim Kursziel von 17 NOK (18) fest. Nel ist mit seiner neuen vollautomatischen Herøya-Anlage, konkreten Plänen für weitere Elektrolyseurerweiterungen und seiner Erfahrung sowie langjährigen Erfolgsbilanz an der Pole Position, um von der beschleunigten Umstellung auf erneuerbare Energien und weg von der russischen Öl- und Gasindustrie zu profitieren. Wir erkennen an, dass der Markt für Wachstumsaktien wackelig ist und die Bewertungen gesunken sind, sehen aber gleichzeitig ein langfristiges starkes Wachstumspotenzial für Nel, unterstützt durch die kurzfristigen Auslöser, die sich in kleinen und großen Vertragsankündigungen materialisieren sollten.
Analyst

Tomas Skeivys, CFA  

17.05.22 09:19

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNur zur Info!

Börse Oslo heute geschlossen.....Tag der Verfassung!  

17.05.22 10:00

5941 Postings, 4962 Tage sonnenschein2010mit tradegate

als Leitbörse wäre NEL wohl schon lange bei kurs 10 € plus!

Nel immer und konstant grün, wenn die Norweger feiern...

So Heimatbörsen sind schon echte Spielverderber ;-(((  

17.05.22 10:03

4027 Postings, 3864 Tage Bilderbergich bin mal raus

17% ist nicht viel aber besser als Minus.
Wenn ich mir den Chart ansehe, rechne ich damit heute Nachmittag wieder günstiger einzusteigen.
Allen dabei gebliebenen viel Erfolg  

17.05.22 11:21

1787 Postings, 934 Tage TheCat@ Bilderberg es ist immer gut wenn zittrige Hände

raus sind :-) . Mit langfrist-Anlegern und ohne Spielverderber hat die Aktie noch bessere Chancen zu steigen. Übrigens, 17% kann man, an extrem volatilen Tagen, in einem Tag einfahren. Jedem das seine, Penny Trades sind nicht mein Ding. Natürlich kann man sowas mal mitnehmen, aber als Dauerstrategie etwas stressig.

M.p.M.  

17.05.22 11:36

1787 Postings, 934 Tage TheCat@Bilderberg, ergänzend...

aktuell sind die Vorzeichen für Amerika durchweg positiv. Glaube nicht, dass du heute zu deutlich niedrigerem Kurs wieder einsteigen kannst, wie du es schreibst/erhoffst. Dazu müsste schon etwas passieren, was die Märkte nach unten zieht.

N.m.p.M.  

17.05.22 12:24

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronso ist es

Bilderberg....Neunmalklug....wie die "Bilderberger" auch neunmalklug.....

meist ohne Ergebnis  

17.05.22 13:45
4

505 Postings, 1003 Tage Professor ZweisteinVerfassung und so...

Weil heute dann wohl der Tag der Verfassung ist,
habe ich wegen meiner Verfassung mal die Verfassung von Norwegen durchgelesen.
Aber was ist denn das für 'ne Verfassung?
Dieser komische König scheint alles zu dürfen...
Darf der mir auch meine Aktien wegnehmen?

"§ 5. Die Person des Königs ist heilig, ihm kann weder etwas angelastet werden noch kann er angeklagt werden. Die Verantwortung liegt bei seinem Rat. "

"§ 24. Der König wählt und entläßt seinen Hofstaat und seine Hofbediensteten nach eigenem Gutdünken."

"§ 25. Der König ist oberster Befehlshaber der Land- und Seestreitkräfte des Reichs. "

"§ 26. Der König hat das Recht, Truppen zusammenzuziehen, Krieg zur Verteidigung des Landes zu beginnen und Frieden zu schließen, Bündnisse einzugehen und aufzuheben und Gesandte zu entsenden und zu empfangen. "

"§ 36. Eine zur Thronnachfolge berechtigte Prinzessin oder ein zur Thronnachfolge berechtigter Prinz darf sich nicht ohne Erlaubnis des Königs verheiraten. "

"§ 45. Sobald die Staatsführung beendet ist, müssen sie dem König und dem Storting darüber Rechenschaft ablegen. "

 

17.05.22 15:07

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasMorgen kommen die mit Spannung

erwarteten REPowerEU Vorschläge!

Regions like Wielkopolska are driving the hydrogen transition.

The @EU_Commission is your partner in this.

On top of public funding, we give industry the predictability it needs with targets and a sound regulatory framework.

Stay tuned for our #REPowerEU proposals tomorrow.

https://t.co/E6zxAmiEm2  

17.05.22 15:59

817 Postings, 1821 Tage MC_JaggerSowas könnte bei

NEL auch bald mal eintrudeln, ein 1 GW Elektrolyseur!

https://www.ir.plugpower.com/press-releases/...gy-Europe/default.aspx  

17.05.22 16:18

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasMit zwei Milliarden Euro

17.05.22 17:51

4027 Postings, 3864 Tage Bilderbergwer ist zittrig ?

bin es nur leid mit anzusehen wie die täglichen Schwankungen für den langfristigen Anleger hier zu einem Nullsummen Spiel verkommen.
Halte meine Starbucks seit 2008.
Aber hier bei den Schwankungen ist sowas indiskutabel.
Wenn der Kurs heute nicht mehr fällt dann eben morgen.
Die Bewertung ist sehr ambitioniert.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn man sich den 1 Jahreschart ansieht geht es nun noch mal runter und dann erst rauf.
Meine Meinung, wir werden sehen was davon zu halten ist.  

17.05.22 18:22

1787 Postings, 934 Tage TheCat@Bilderberg, etwas gefrustet weil der Kurs steigt?

"Die Bewertung ist sehr ambitioniert"  Das alte Thema...
Höre ich hier Schmid/Shorty heraus? Ich frage mich wozu sonst der Post #40875 ? Der Post #40883 offenbart auch einiges. Mach einfach dein Ding und gut ist! Wieviel % jemand macht, interessiert sowieso keinen!  

17.05.22 18:43

5941 Postings, 4962 Tage sonnenschein2010was abgeht

wenn eine 1GW Order einschlägt sieht man beim Branchen-Primus.
Da beißt die Maus keinen Faden ab, congrats!

Kann im Grunde jeden Tag passieren... auch bei NEL
und Europa braucht mindestens 100 (!) solcher Aufträge um
die gesteckten Ziele zu erreichen, und das möglichst as soon as possible...

Da ist ehrlich gesagt doch piepe egal, was der Chart spricht... aber klar manch einer ist geschockt wenn
die Aktie auf einmal nur noch mit 1,11 im Depot steht,
ist aber egal so lange sie drei Tage später wieder bei 1,32 steht und Potential bis an die 2
und auch darüber hinaus hat....
Den Rest erledigt eine gesunde Depotmischung.
 

17.05.22 21:06

1787 Postings, 934 Tage TheCatMal allgemein gefragt,

gibt es irgendwelche News, dass Deutschland sich konkret in Norwegen/bzw. bei Nel engagiert? (Abgesehen von den Absichtserklärung zur Zusammenarbeit, die vor geraumer Zeit erfolgte).

Im Link von na_sowas #40882 lese ich z.B. Australien und Japan, dabei ist Norwegen deutlich näher. Oder habe ich etwas verpasst...?

Wenn man liest: "Die Bundesregierung sucht vor allem unter demokratischen Ländern weltweit nach Kooperationspartnern." Dann stellt sich schon die Frage, was macht unsere Regierung eigentlich in unserem Umfeld!

Und dann liest man noch diese Erkenntnis: "Man könne Wasserstoff sehr wohl auch in Europa gut produzieren, sagte Robert Schlögl, Direktor des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft. "

 

17.05.22 22:45

1177 Postings, 2010 Tage MyOwnBossIch denke mal alles was weit weg ist

kann man als Bonus ansehen. Deutschland hat doch deutlich signalisiert, dass eine große Kooperation mit Norwegen in Planung ist.

Es macht keinen Sinn Wasserstoff mit Schiffen um die halbe Welt reisen zu lassen. Das würde die Umwelt noch mehr belasten - Schiffe brauchen mehr Energie als jedes andere Transportmittel - und H2 ist ja nun mal dafür gedacht, genau das Gegenteil zu bewirken.
Also wenn weit weg, dann nur als Übergangslösung, um alles ans Laufen zu bekommen oder um Engpässe zu überbrücken, aber nicht dauerhaft.

Man sieht ja derzeit, wie das enden kann (Russland / Ukraine), da will man seine Vorräte lieber in der Nähe haben und nicht weit weg, wo die Ware schon auf dem Weg zu uns blockiert werden kann.  

17.05.22 23:02

296 Postings, 802 Tage El DudeGW Auftrag

Ich Frage mich, warum Plug Power in Dänemark einen fetten GW Auftrag erhalt und NEL leer ausgeht? Auch bei Iberdola uziwht NEL den kürzeren. Für mich ist Looke das Problem.  

17.05.22 23:03

296 Postings, 802 Tage El Dude... zieht...

 

17.05.22 23:23
3

1177 Postings, 2010 Tage MyOwnBossEl Dude, Wo ist das Problem?

Das mit Iberdola ist doch nicht neu und schon lange bekannt.
PlugPower: Zuerst wird in fremden Gebieten gewildert, um überall einen Fuss hinein zu bekommen, bevor andere schneller sind, das Gleiche macht Nel auch (siehe US-Niederlassung und ausländische Beteiligungen).
Wenn sich die Gewinner der ersten Stunde etabliert haben, ist es kein Problem in der Heimat an Aufträge und Förderungen zu bekommen - wichtig ist erstmal, überall präsent zu sein.
Auch Nel stellt seinen Fuss überall in die Tür - Nasowas kennt die Details besser als ich.
Meine persönliche Meinung: Es ist gerade noch ruhig um Nel, aber sie weden mit einem starken Ruck durchstarten, wenn es soweit ist.  

17.05.22 23:26
3

1787 Postings, 934 Tage TheCatMyOwnBoss, mir fehlt hier einfach Konkretes.

Absichtserklärungen erzeugen "0" Wasserstoff. In Bezug auf Deutschland bin ich sicherlich etwas ungeduldig, vor allem wenn ich unsere Dauerbremse in der Politik sehe, dazu noch die Dauer von Genehmigungsverfahren. Nel geht auch ohne uns seinen Weg! Wenigstens bewegt sich Habek erkennbar, im Gegensatz zu gewissen anderen Politikern.

El Dude, warum wer was bekommt können wir nur spekulieren. Man muss nicht Aufträge um jeden Preis annehmen. Die Hohe Auftragsquote von Nel, wenn auch (noch) nicht die Riesenaufträge, zeigt dass sie es schon können. Hier muss sich die H2-Nachfrage weiter erhöhen, z.B. durch Deutschland!  

18.05.22 00:15
1

1177 Postings, 2010 Tage MyOwnBossTheCat, da hast du wohl recht,

neben Absichtserklärungen sind aber schon etwas kleinere bis mittelgroße Aufträge verkündet worden. Obwohl ich denke, dass es auf den Druck der damals noch zu hoch eingestiegenen Aktionäre heraus verkündet wurde und es noch nicht mal unbedingt gewollt war, weil damit der Überraschungseffekt teilweise weg ist.

Was die deutsche Politik angeht, sehe ich das so:
Mit dem Ukraine-Krieg sind die Prioritäten derzeit woanders gesetzt, was natürlich unser Anliegen verzögert und den Grünen selbst nicht gerade in die Karten spielt, schon garnicht, wenn die Außenpolitikerin von den Grünen selbst nominiert wurde.

Einerseits findet damit eine Verzögerung von der Einführung grüner Energie statt, andererseits wurden aber mit der Energieblockade gleichzeitig die Weichen für dieZukunft gelegt, was erst recht für einen Umbruch der gesamten Energiebranche spricht.

Nel und der gesamten Wassorstoffindustrie stehen wohl blendende Zeiten bevor.
Das gilt eine gewisse Zeit aber auch für Solar und E-Mobile, doch da sind die Ressourcen auch ohne Krieg knapp, weshalb ich lieber auf Wasserstoff setze, denn hier haben wir erstmals einen Energie-Rohstoff der erstmals unbegrenzt produziert werden könnte und nicht begrenzt in der Erde liegt.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 1632 | 1633 |
| 1635 | 1636 | ... | 1951  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben