Auf deine unfreundliche Ansprache und warum Du nicht sachlich diskutieren kannst, ohne Beleidigungen oder Abwertungen, darauf will ich eigentlich gar nicht eingehen - das langweilt, wenn man schon einige Zeit in diesen Foren schreibt. Nur soviel: Man nennt das Selbstreflektion von sich auf andere und ein guter Psychologe wird dir das gerne näher erklären..... In jeder Deiner Zeilen kann man erkennen, mit welcher Inbrunst Du dich für den großen Insider verkaufen möchtest, weil Du - man höre und staune - vor einem Jahr (!!!) in der Solarbranche gearbeitet hast - wow, dann MUßT DU ja alles wissen, was in der Branche alles passiert und was wichtig ist...... Es würde mich nicht einmal wundern, wenn der große Insider seinerzeit Module geschraubt hat. Denn was Du da schreibst ist gleich mehrfach absoluter Unsinn: 1. Juwi hatte alleine in D ca. 25 eigene Monteuere eingesetzt und ja, natürlich unterstützt von Subunternehmern. 2. Definitiv hat PS4 in diesem Punkt eine andere Kostenstruktur als Juwi - es wurde dem Vorstand von PS4 auch oft unter Margenaspekten zum Vorwurf gemacht, keine eigenen Montagemannschaften zu haben - wie man sehen kann ist der Lohn dieser Einschränkung Flexibilität. 3. PS4 profitiert definitiv vom Rückzug Juwis aus diesem Segment - ich will das nicht als spektakulär verkaufen, aber einen kleinen Effekt wird es geben. 4. PS4 hat sich weder aus D noch aus dem Gewerbe-Dachanlagenbereich komplett zurückgezogen 5. PS4 wartet in keiner Weise ab, wie Du es hier schilderst, sondern legt sich gerade fleißig Projektrechte zu, nachdem dieser Bereich im Überlebenskampf der Umstrukturierung/ Neufinanzierung vernachläßigt werden mußte 6. Was die bulgarische Regierung in Sachen FIT veranstaltet hat, ist in der Tat eine Frechheit und wird dem Ansehen des Landes bei Investoren unter dem Gesichtspunkt von Planungs- und Rechtssicherheit enorm schaden. Dennoch wird PS4 nach heutigem (und meine Infos sind von heute, nicht wie deine aus einer anderen Zeitrechnung in der Solaren Galaxis!) Planungsstand die restlichen 15 MW in Kazanlak fertigstellen. Die Karavane zieht in diesem Fall weiter, zum Beispiel Rumänien, etc. 7.) Es ist völliger Quatsch, dass "der ganze PV-Markt am Boden liegt", wie Du hier polemisiert hast. Im Gegenteil es entstehen gerade eine Vielzahl neuer Märkte. Natürlich erleben die klassichen PV-Märkte eine Kontraktion, aber es entstehen interessante Neue. Deine Einschätzung, welche Märkte hier für PS4 wichtig sind war nicht sehr relevant, Südafrika OK, aber in Indien sind die großen dran. Für PS4 sind die Nischenmärkte viel wichtiger, z.B. andere MENA-Länder, oder Griechenland, wo ein starkes Team schon lange gute Arbeit leistet oder die USA in ganz bestimmten Segmenten. Ob Du wirklich der große Branchenkenner bist, der die großen Zusammenhänge sehen und bewerten kann, sei alleine schon unter dem Aspekt deiner Verluste bei PS4 ohne jeden Anflug von Überheblichkeit in Frage gestellt. Ich hatte z.B. vor einem Jahr keine einzige Solaraktie und auch Monate davor nicht, weil ich viele Entwicklungen vorausgesehen habe und der Branche beruflich schon lange verbunden bin (und nicht nur dieser...) Also einfach freundlich und sachlich mitdiskutieren, dann kann es hier einen konstruktiven bereichernden Kenntnisabgleich geben.
|