hab mich entschlossen, Vonovia-Aktien nicht zu kaufen.
Aus meiner Sicht ist das ein hoch unethisches Unternehmen, welches nur auf Profite auf Kosten von Mietern aus ist.
Die Mehrfamilienhäuser auf der anderen Straßenseite bei mir zuhause werden gerade von Vonovia luxussaniert. Einfache, aber gepflegte Mietwohnungen in Innenstadt-Randlage, Baujahr ungefähr Anfang der 50er Jahre. Offenbar wurde der ganze Block von Vonovia aufgekauft von den ehemaligen Eigentümern, und Vonovia macht dort jetzt eine Komplett-Fassadensanierung mit neuen Fenstern und komplett neu gebauten Balkonen sowie mit neuen Bädern und Küchen.
So weit, so gewöhnlich. Aber den Mietern wurde zum einen gesagt, sie sollen trotz der Hitze Fenster und Türen geschlossen halten damit kein Staub eindringt, und es wurde manchen schon eine Mieterhöhung von über 300 Euro in Aussicht gestellt. Das erzählte mir jedenfalls ein Mieter, der dort schon seit 17 Jahren in einer Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung mit seiner Frau wohnte aber der jetzt mit Sack und Pack ausgezogen ist weil er die Geschäftspraktiken von Vonovia nicht mitmachen will. Als er sagte, er könne als Vorruheständler nicht mal eben so 300 Euro mehr Miete zahlen, verwies man so quasi darauf, dass er ein Sonderkündigungsrecht habe und dass man in Zukunft eh vor allem auf Mieter setzt, für die so eine hohe Miete eben kein Problem ist.
Und die ganzen Familien mit Kindern die in den Häusern wohnen sind auch nicht begeistert. Einige überlegen wohl schon, sich zu einer Interessengemeinschaft zusammenzutun.
Ein gutes Haar lässt jedenfalls niemand an Vonovia.
Und ich spekuliere jetzt ganz einfach mal, dass das kein Einzelfall ist. Sollte sich dies weiter fortsetzen und der Sturm der Entrüstung gegen Vonovia immer größer werden, dann wird nicht nur der Aktienkurs von Vonovia darunter leiden. Sondern der gesamte Ruf des Unternehmens an sich. Als Aktionär hat man dann die Katze im Sack im Depot, und darauf kann ich gern verzichten.
Noch dazu dürfte die Party in der Immobilienbranche ohnehin langsam vorbei sein. Die Zuwachsraten der vergangenen Jahre dürfte man jedenfalls nicht mehr toppen können.
|