Ich habe es schon so erwartet, dass nach soliden guten Zahlen der Kurs erstmal wieder deutlich zusammensackt. Ich halte auch Kurse mit 42,xx für möglich. Ist aber kein Drama, Anfang August hatten wir noch 41,xx ... ist doch alles in Butter, kein Grund zur Sorge.
Gründe: in den letzten wenigen Wochen ist der Kurs in Erwartung guter Zahlen überdurchschnittlich stark angezogen. Die Zahlen sind nun wie erwartet, alles gut.... und nun folgen die üblichen Gewinnmitnahmen.
Kann man machen, muss man aber nicht .... ich bleib drin und habe einen Anlagehorizont von mehren Jahren. Solange die grundsätzlichen Rahmenbedingungen stimmen, bekomm ich keine Magenschmerzen. Die Zinsen werden im Euro-Raum noch lange sehr niedrig bleiben. Selbst wenn sie mal in mehreren Schritten um 1% steigen sollten, dann wäre sie immer noch auf sehr niedrigem Niveao. Gewohnt wird immer! Dummer Spruch, ist aber so. Vor allem ist dieser Bereich unabhängig von Trump&Co. Eher im Gegenteil! Die Wohnungsnot dürfte noch 'ne ganze Weile anhalten und damit steigende Mieten und steigender Immobilienwert. Daran ändert im Grundsatz weder Baukindergeld oder kleinere Einschränkgungen bei der Umlage von Modernisierungskosten etwas. Kritisch werden würde es, wenn wir eine linke Regierung bekämen, aber diese Gefahr sehe ich aktuell nicht. Oder wenn sich der Wohnungsmangel lindern würde, z.B. durch weniger Menschen oder mehr Wohnungen. Menschen werden nicht weniger, und signifikant mehr Wohnraum entsteht nicht urplötzlich von heute auf morgen.
Alles gut! :-)
|