Ich hab ja hier mehrmals im Thread erwähnt, dass IVU sehr projektgetrieben ist und deshalb auch das working capital und damit der Cashbestand stark schwankt.
Nur steht IVU jetzt bei 15 Mio € Cash. Und wenn man sich die Bilanz anschaut, dann muss man zwar zwischendurch immer mal wieder mit Quartalen negativen Freecashflows rechnen, so dass der Cashbestand auch mal auf 10-12 Mio € zurückgehen kann, aber er würde bei dieser Bilanz und GUV trotzdem (unter Schwankungen) weiter steigen, wenn man das Geld nicht für Sonderdinge (Übernahmen, Dividenden, Aktienrückkauf) ausgibt.
Also nochmal ... ich erwarte konkret, dass der cashbestand auch mal die nächsten 1-2 Quartale wieder auf rund 11 Mio € sinkt, abhängig von einzelnen Projekten, aber ich erwarte auch, dass er irgendwann 2015 auch wieder über 15-16 Mio € steht. Falls es keine Dividende oder ähnliche Sonderausgaben geben sollte, wird der Cashbeatand sogar deutlicher in den nächsten 1-2 Jahren steigen können. Da stell ich mir dann schon die Frage, wieso IVU nicht 2 Drittel des Überschusses ausschütten kann. Der Vorstand kann noch so konservativ sein, es besteht keine veranlassung dazu den Cashberg noch stärker ansteigen zu lassen. Abgesehen davon war ich auf de Hauptversammlung. Dort hat der Vorstand ja das Thema Dividende erklärt. Es wird ganz sicher eine gute Dividende geben. Und da er sich auch mehrfach für die eher schlechteren Jahre entschuldigt hat und die Tatsache der nicht vorhandenen, bilanziellen Möglichkeiten für eine Dividende 2013/14 erwähnt hat, klang das schon alles stark danach als wolle der Vorstand den Aktionären auch etwas für die letzten Jahre in Form einer Sonderdividende zurückgeben. Aber wie gesagt, ich bin da ja eigentlich sehr konservativ. 2 Drittel des Überschusses ist das was ich im Grunde ja nur fordere. Vergleichbare Unternehmen schütten manchmal sogar 100% aus, wenn sie das Geld darüber hinaus nicht brauchen. 2 Drittel wären 15-16 Cents. Das würde mir reichen. Eine kleine zusätzliche Sonderdividende muss nicht sein, halte ich aber wie gesagt nach den Vorstandsaussagen auf der HV für denkbar. 15 Cents sind jedenfalls für meinen Geschmack die absolute Untergrenze, es sei denn IVU plant und verwirklicht eine größere Übernahme im Volumen von 10-12 Mio € Kaufpreis und 12-15 Mio € Umsatz des Targets.
|