Die Aktie erscheint auf den ersten Blick tatsächlich klar unterbewertet, insbesondere gegeben den hohen Barbestand.
Mir sind die folgenden Dinge jedoch nach flüchtigem Research noch unklar:
- Verlustvorträge: IVU hat in der Vergangenheit signifikant Verluste geschrieben und kann daher sicher in erheblichem Umfang Verlustvorträge steuerlich geltend machen. Tatsächlich ist die in der Bilanz ausgewiesene Steuerquote extrem gering. Diese Verlustvorträge werden aber irgendwann aufgefressen und dann erhöht sich die Steuerlast und senkt sich der Gewinn. Ich frage mich deshalb, ob die gegenwärtigen Earnings nicht ein zu rosiges Bild zeichnen. Sobald die Sondersituation weg ist (wann ist das der Fall?) könnte es mit den Profits nach unten gehen. Dieser Effekt scheint mir die scheinbar sehr niedrige Bewertung dann wieder etwas zu relativieren.
- Ersetzen durch andere Technologien: im Moment sind ja einige große Firmen dabei, Traffic-Software signifikant auszubauen (von GPS über Google Maps bis hin zu allen möglichen anderen Anwendungen, z.B. in Bezug auf driverless cars, die eine sehr starke Traffic Software benötigen). Wie sicher kann man sein, dass zentrale Produkte von IVU nicht durch diese Anstrengungen obsolet gemacht werden? Ich denke jetzt nicht, dass Google sich IVUs Markt direkt ins Visier nimmt, denn dafür ist dieser Markt einfach zu klein. Allerdings können Produkte auch obsolet werden, weil Software aus verwandten Märkten "nebenbei" bessere Funktionen anbieten, ohne dass ein Markteintritt in der speziellen Nische überhaupt geplant war. Sind wir so sicher, dass IVU auf der Technologieseite in 10 Jahren immer noch mit ähnlichen kleinen Softwareschmieden konkurrieren wird wie das heute der Fall ist? Wenn nein, würde das sicher ein nicht unerhebliches Businessrisiko darstellen.
Vielleicht weiß einer von Euch, die ihr mehr Research bei dem Wert betrieben habt, ja bescheid.
|