Du hast Dir viele Gedanken gemacht, das ist grundsätzlich gut. Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du von Leoni auf diese Fragen in der aktuellen Phase (vor der Berichterstattung zu 2017) konkrete Antworten bekommst, oder?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Du manche Themen nicht ganz korrekt darstellst oder Du Dich Spekulationen hingibst. Zum Beispiel: 1. Ich habe den letzten Call komplett angehört, aber nirgendwo Belle' sagen gehört, dass seine Kollegen 'die Suppe auslöffeln' müssen (bzgl. der Lizenzthemen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leoni, obwohl sie dazu bisher kein Wort gesagt haben (wohl aus gutem Grund) nun Dir darauf eine Aussage liefern. 2. Die Kosten zumindest für die 'Fabrik der Zukunft' sind sicherlich im wesentlichen Investitionen und fließen damit nicht direkt ins Ergebnis 2017 ein. Diese Investitionen werden wohl für einen negativen Free Cash Flow sorgen (leider), aber das wurde im Call bereits angedeutet. 3. Die steuerlichen Verlustvorträge sind in der Bilanz ausgewiesen und darüber könnte abgeschätzt werden, ob die Gefahr besteht, dass Leoni einen Verlust aus der Steuerreform in US auszuweisen haben wird. Ohne die entsprechende Position zu kennen, ist mir aber aufgefallen, dass Leoni, obwohl so errtragsschwach die letzten Jahre, immer einen recht hohen Steuersatz bezahlt. Daraus folgt für mich, dass sie keine relevanten Verlustvorträge haben und dementsprechend erwarte ich keine Belastungen aus der Steuerreform. Ob es positive Effekte geben wird, weiß ich nicht, glaube ich aber eher auch nicht.
Und, ja, der Chart schaut immer noch echt geil aus und die Herabstufungen der letzten Wochen deuten für mich eher darauf hin, dass die Banken nachkaufen oder ihre Shortpositionen abbauen wollen. Das mit Blackrock wusste ich nicht, aber die haben üblicherweise auch einen guten Riecher.
Meine Prognose weiterhin: 80 Euro bereits in Q2 (wenn der Gesamtmarkt nicht einbricht).
|