auch irgendwie einreden in den Foren und so zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden lassen. Wenn man ständig von Deckelung redet, wird es auch immer normale Anleger geben, die an irgendeiner Hürde im Chart oder Orderbuch ihre Aktien ins Ask stellen. Und es wird auch immer weniger Leute geben, die sich trauen diese Stücke aufzukaufen.
Was wir brauchen ist Optimismus auf der Käuferseite. Es kann ja eh nicht sein, dass man so eine Aktie deckeln kann, auch wenn es zwischendurch mal passiert sein mag. Ich hatte kürzlich mal ein Gespräch mit einem normalen Privatanleger, der ein bißchen mehr Kohle hat als der Durchschnittsanleger. Und mir ist ohnehin in den verschiedenen Foren unterschiedlicher Nebenwerteaktien aufgefallen, dass es nicht wenig Anleger gibt, die durchaus 200-300k € in eine Aktie dieser Größe investieren könnten. Die Frage ist also beim BVB, wieso es so wenig tun, geschweige mal echte Finanzfonds mit größeren Stückzahlen. Wenn hier ernsthaft gedeckelt würde, würden ja schon 10 dieser Privatanleger reichen, um den Deckel zu sprengen. 2-3 Mio € aus dem Ask gekauft, und schon wäre der Kurs überm Berg. Zumindest könnte man dann wissen, je nachdem wie es dann weitergeht, ob der Kurs wirklich gedeckelt wird. Aus meiner Sicht warten derzeit einfach alle wie das Kaninchen vor der Schlange, ob der Ausbruch über 4,11 € und dann 4,22 € gelingt. Wenn ja, springen sie alle auf. Wenn nein, gehts hier noch Wochen seitwärts.
|