Japans Premierminister Minister Naoto Kan hat den atomaren Notstand ausgerufen - das sei eine Vorsichtsmaßnahme, sagte Kabinettssekretär Yukio Edano.
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) teilte mit, vier Atomkraftwerke in der Nähe des Erdbebengebietes seien aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden. In der Präfektur Fukushima an der nordostjapanischen Küste wurde laut der Nachrichtenagentur Kyodo der Alarm "abnormaler Zustand" gegeben. Die Agentur Jiji meldet, dass im AKW Tepco Fukushima Daiichi das Kühlsystem ausgefallen ist. Das Gebiet um die Atomanlage soll im Umkreis von zwei Kilometern evakuiert werden - rund 2000 Anwohner wurden aufgefordert, die Gegend zu verlassen.
wenn die Hauptkühlmittelpumpen & Zwangsumwälzpumpen ausgefallen sind, gibt's noch den Naturumlauf. Hoffentlich is der nicht durch das Beben beschädigt worden (das is wohl die Befürchtung und der Grund für die Evakuierungsentscheidung).
----------- Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!
DarkKnight
: Kannst Du mir vielleicht kurz erklären,
ob es eine technische Susidiarität gibt bei nachgelagerten Vorgängen im zusammenhang mit Hauptkühlmittelpumpen & Zwangsumwälzpumpen, die ausfallen, oder ob das manuell vorgelagert werden muss, um das Funktionieren der Zwangsumwälzung bei Ausfall der Hauptkühlung ermöglicht?
... 10 meter brecher, weggespülte züge, verwüstete küste ... und gleich kommen die schmierlinge aus der ecke und verkünden ihre anti-akw-pamphlete. für den fall, dass da "nur"10000 leute ganz "normal" ersoffen sind und zerquetscht wurden: rollt ihr die banner dann auch wieder schön zusammen, verstaut sie wieder tief in eurem hintern und schämt euch einfach mal ein, zwei wochen?
habt ihr schon mal mit so einem "ich habe es ja schon immer gewusst/gesagt"-depp zusammengearbeitet? nichts schlimmeres, als diese hobby-untergangspropheten und besserwisser.
wenn du neben dem Teil wohntest, wo sie gerade Atomalarm ausgerufen haben und paar Stunden vorher ein Jahrhundert-Beben dich getroffen hat, würd ich dich gern nochmal "Waschweiber" sagen hören..
----------- The only thing, that interferes with my learning, is my education...!