Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 6722 von 7751
neuester Beitrag: 21.09.24 02:46
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 193759
neuester Beitrag: 21.09.24 02:46 von: lacey Leser gesamt: 35192233
davon Heute: 4897
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6720 | 6721 |
| 6723 | 6724 | ... | 7751  Weiter  

27.09.22 12:32
6

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingIch möchte noch einmal daran erinnern,

dass US-Firmen und -Hedgefonds, darunter Warren Buffett, kurz nach der 2012-Krise im großen Umfang Anleihen in Euro emittiert hatten. Damals notierte EUR/USD nach bei etwa 1,40. Darauf hatte ich in mehrere Postings im USA-Bärenthread hingewiesen.

Es drängt(e) sich die Frage auf: Wozu eigentlich brauchen US-Firmen Geld aus der Eurozone, wo doch der US-Anleihemarkt der liquideste der Welt ist?

Die (spekulative) Antwort: Sie hatten bereits damals darauf gewettet, dass Draghis Rettungsmodell (Europa "haftet" angeblich für die Einzelstaaten, obwohl die EU mangels Fiskalhoheit gar keine Steuern erhebt...) mittelfristig als Schuss in den Ofen enden würde.

D.h. sie hatten womöglich bereits damals darauf spekuliert, diese Euroanleihen irgendwann zu Euro-Kollaps-bedingten Schnäppchenpreisen zurückkaufen bzw. zurückzahlen zu können. Bei einer Euro-Währungsreform ergibt sich sogar 100 % Reingewinn - plus Zinsen.

Beim jetzigen EUR/USD-Kurs von 0,96 gibt es - bezogen auf den damaligen Kurs von 1,40 - schon mal ein gutes Drittel "Krisen-Abschlag" bzw. "Rabatt".
 

27.09.22 12:42
1

7712 Postings, 9004 Tage fwsLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.09.22 13:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

27.09.22 12:49
4

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingChart zu # 032

 
Angehängte Grafik:
2022-09-....jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
2022-09-....jpg

27.09.22 12:53
1

79561 Postings, 9095 Tage KickyThe UK Markets Meltdown

nach der Ankündigung von Steuerreduzierung
https://www.cnbc.com/2022/09/27/...-show-the-uks-market-meltdown.html
A package of tax cuts expected to total £45 billion in the coming years,
It comes as inflation remains at 9.9% and the country has likely already entered a recession.
Britisches Pfund erreicht Rekordtief gegenüber dem Dollar
und der Euro stieg..
Die Renditen britischer Staatsanleihen sind nach dem Regierungsbudget in die Höhe geschnellt, was bedeutet, dass ihre Kurse drastisch gefallen sind .Eine wichtige Frage ist nun, ob die Bank of England, die die Zinssätze in den letzten neun Monaten bereits von 0,1 % auf 2,25 % erhöht hat, zu schnelleren und höheren Zinserhöhungen gedrängt werden wird.Am Montag erklärte der Gouverneur Andrew Bailey, die Bank werde "nicht zögern, die Zinssätze bei Bedarf zu ändern.
Der britische Markt für indexierte Overnight-Swaps geht derzeit von einer 80 %igen Chance auf eine Anhebung auf 3,5 % bis zum 3. November aus, was einer Erhöhung um 125 Basispunkte entspräche, und von einer 20 %igen Chance auf eine noch höhere Anhebung auf 3,75 %.  

27.09.22 13:00
3

80400 Postings, 7443 Tage Anti Lemming# 031

Warum nicht die Polen? Durch deren Pipelines würde ja ersatzweise das Gas strömen, und Polen grenzt bekanntlich an die Ostsee. Das mutmaßliche Sabotage-U-Boot könnte dann gleich hinterm Hafen von Stettin zu tauchen beginnen...
 

27.09.22 13:01
1

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingUnd Polen hatte im am lautesten

die sofortige Verschrottung von Nord Stream 2 gefordert (aus Eigennutz).  

27.09.22 13:04
2

7712 Postings, 9004 Tage fwsUnmut bei Russen wegen Teilmobilmachung

"... +++ 12:46 ISW: Mobilmachung schürt Zorn unter Russen +++

Mit zahlreichen Fehlern bei der Teilmobilmachung droht Russland nach Ansicht von Experten zunehmender Unmut in der Bevölkerung und im Verwaltungsapparat. Die Regierung stehe nicht nur vor der Herausforderung, in kürzester Zeit genug Männer einzuberufen, um in der Ukraine weiterkämpfen zu können, sondern müsse auch die verängstigte und verärgerte Bevölkerung beruhigen, schreibt das in Washington ansässige Institute for the Study of War (ISW). Der Kreml spiele zwar die Verstöße gegen die Mobilisierungsgesetze vielerorts als Versagen einzelner örtlicher Beamter herunter. Doch die Fehler seien für die Bevölkerung zu offenkundig, um das zu glauben, heißt es in dem ISW-Lagebericht. Denn anders als bei den russischen Niederlagen in der Ukraine, die die Bevölkerung nicht direkt zu sehen bekomme, sei diese bei den Mobilisierungsfehlern nicht auf Medien angewiesen, um davon zu erfahren. ..."

https://www.n-tv.de/politik/...orn-unter-Russen--article23143824.html

 

27.09.22 13:16

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.09.22 13:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

27.09.22 13:21
2

7712 Postings, 9004 Tage fwsWas die Lecks in den Pipelines angeht, ...

betreibt ihr nur Spekulation. Ebenso wie ich jetzt:

Putin hatte offensichtlich an technischen Defekten schon seit geraumer Zeit ein ziemlich großes Interesse, mutmaßlich bei Nordstream 1, um seinen Lieferverpflichtungen nicht nachkommen zu müssen. Dazu könnte jetzt auch dieses Leck bei N1 passen. Wenn keine technischen Transportprobleme vorliegen, könnte Gazprom wegen Nichteinhaltung von Verträgen irgendwann zu Milliardenstrafen verurteilt werden. Da könnten doch generell auch Lecks hilfreich sein, um ein solches Urteil zu vermeiden.

Wer hat außerdem ein großes Interesse an möglichst hohen Gas- und Strompreisen? Da passen jedenfalls auch einige neue Löcher in beiden Pipelines, wie heute am Anstieg der Gaspreise gut zu sehen ist.

Jedenfalls, nichts Genaues weiß man nicht!

 

27.09.22 13:33
1

7712 Postings, 9004 Tage fws#040: Ist keine Ermessenssache, sondern ...

... ebenfalls nur ein völlig beleidigender unseliger Vergleich!

Beide Dinge  - das Melden von u.a. persönlichen User-Beleidigungen sowie die Stasi-/Nazikontrolle in der Vergangenheit - haben absolut gar nichts miteinander zu tun. Nicht alles kann man hierzulande als Meinungsfreiheit deklarieren.

 

27.09.22 13:43
3

7712 Postings, 9004 Tage fwsDas größte Interesse am Nichtfunktionieren ...

... der europäischen Gasinfrastruktur hat m.E. jedenfalls Russland:

"... In der Bundesregierung herrscht nach dem plötzlichen Druckabfall in den Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 die Sorge, dass es sich um einen gezielten Anschlag auf die europäische Gasinfrastruktur und die Gasmärkte handeln könnte.

Drei von vier Strängen der Ostseepipelines seien beschädigt, sagte ein Insider dem SPIEGEL. Man glaube nicht an Zufall.

Es könnte sich um einen Anschlag handeln, um Verunsicherung auf den europäischen Gasmärkten zu provozieren. Nach SPIEGEL-Informationen würden nun mit Hochdruck die Sicherheitskonzepte auch anderer Pipelines und Gasversorgungsanlagen überprüft. ..."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...79-a816-44f3efacb999

 

27.09.22 13:46
2

7712 Postings, 9004 Tage fws#044: ... AL sagt aber bestimmt gleich: die USA!

27.09.22 13:53
3

23956 Postings, 8346 Tage lehnaNa

wie hoch ist denn nun die vorprogrammierte Fake-Zustimmung zu Russland in den eroberten Gebieten.
Ich schätz mal 85 Prozent.
Viel weniger dürfte Putin  nicht protzig verkünden.
Ex-Kreml-Chef Dmitri Medwedew betonte Russlands Recht auf den Einsatz von Atomwaffen, wenn unser Staat bedroht ist.
Schätze mal, das ist alles nur Schmarrn/ Volksverarschung im imperialen Wahn, oder donnert da echte Angst vor unserer Ursel durch die Birne??



 
Angehängte Grafik:
images_ursel.jpg
images_ursel.jpg

27.09.22 13:58
2

7712 Postings, 9004 Tage fws"Einreisen nach Georgien haben sich verdoppelt"

Offensichtlich wollen etliche junge russische Männer mit Putin's Angriffskrieg nichts zu tun haben bzw. sie wollen jedenfalls dafür nicht selbst als "Kanonenfutter" dienen.

"... 13.22 Uhr: Die Zahl der täglich ins Nachbarland Georgien einreisenden Russen hat sich verdoppelt. »Vor vier oder fünf Tagen kamen täglich 5000 bis 6000 Russen in Georgien an«, sagte der georgische Innenminister Wachtang Gomelauri in Tiflis. Mittlerweile sei diese Zahl auf »10.000 pro Tag« gewachsen.

Nach Angaben des örtlichen Innenministeriums bildete sich in der an Georgien grenzenden russischen Region bis Dienstag ein Rückstau von mehr als 5500 Autos, deren Insassen in das Nachbarland ausreisen wollen. In den ersten vier Monaten des Ukrainekriegs waren bereits fast 50.000 Russen nach Georgien geflohen, wo sie ein Jahr lang ohne Visum bleiben dürfen.

https://www.spiegel.de/ausland/...e7d9f1f-2d1f-4ebb-9db5-3c9d418be44e

 

27.09.22 14:32
2

23271 Postings, 6640 Tage Malko07#168008: Mit Drohne oder RPG ein Kinderspiel

Wer hat denn behauptet dass die LNG-Infrastruktur nicht angreifbar wäre?  Aber wenn ein Schiff hoch geht oder ein Terminal gibt es eben noch viele andere . Man ist eben nicht abhängig von einem Rohr.

Ich weiß, man hat 4 Rohre in der Ostsee verbuddelt, nebeneinander damit bei einem Unfall alle 4 getroffen werden. Dabei weiß man doch, dass die Ostsee der größte Munitionsfriedhof aller Meere ist und es Meeresströmungen gibt die auch derartige Munition verfrachten.  

27.09.22 14:33
2

7712 Postings, 9004 Tage fws#047: Mit massiven Ausreisen aus dem ...

... eigenen Land, wurde auch mal das Ende des Honecker-Regimes eingeläutet.

 

27.09.22 14:38
2

23271 Postings, 6640 Tage Malko07Medwedew schwadroniert erneut vom Einsatz von

Atomwaffen. Es muss also sehr schlecht um die russische Armee stehen. Nachdem die Erpressung mit der Energie nicht mehr funzt muss eben etwas anderes her. Ist schon lächerlich. Unser fleißiger Hauptposter ist absolut gegen den Einsatz von Atomwaffen. Er sollte sich mal auf den Weg nach Moskau machen.

Angesichts der scharfen US-Warnungen an Moskau hat der ehemalige Kremlchef Dmitri Medwedew erneut das Recht Russlands auf den Einsatz von Atomwaffen betont - «wenn das notwendig sein sollte». Das gelte in «festgelegten Fällen» und in «strikter Übereinstimmung mit den Grundsätzen der staatlichen Politik zur nuklearen Abschreckung», schrieb der Vizechef des russischen Sicherheitsrats am Dienstag in seinem Telegram-Kanal.

Medwedew nannte folgende Voraussetzungen für die Möglichkeit eines russischen Atomschlags: «Wenn wir oder unsere Verbündeten mit solchen Waffen angegriffen werden. Oder wenn eine Aggression mit konventionellen Waffen die Existenz unseres Staates bedroht.» Das habe auch Staatschef Wladimir Putin kürzlich deutlich gemacht.

https://news.upday.com/de/...nd-hat-recht-auf-einsatz-von-atomwaffen/
Beim letzten Abschnitt glaubt er wohl wenn die Russen den Kreml stürmen.  

27.09.22 14:40

7712 Postings, 9004 Tage fwsGaspreis

Immerhin, nachdem man langsam festgestellt hat, daß durch die Rohre von N1 und N2 eh kein Gas für die Versorgung nach Europa fließt, fällt der Gaspreis auch wieder zurück.

 

27.09.22 14:49

6541 Postings, 5169 Tage Murmeltierchen#007

in seiner Existenz angegriffener und bedrohter Staat

wer ist den der "staat" ?? in der ukraine oder sonstwo ? es sind individuen die den staat ausmachen. das konstruckt staat ist so bizarr sinnentfremdet in weiten teilen der welt.

wenn ich unseren bundestag sehe sehe ich den staat  - habe aber keinerlei identifikation mit diesem sinnlosen und selbstsüchtigen handeln dieser idividuen. die machen ihr ding und vertreten ihre interessen - nicht meine. wenn diese "staatslenker" zu den waffen rufen fühle ich mich nicht angesprochen, es wird NIE mein krieg oder dergleichen sein weil es keine lösung von irgendwas ist krieg zu betreiben egal was das ziel ist.

in puncto moral stimme ich dir aber zu- ein entscheidender faktor. die idiologie muss glaubhaft verkauft werden. wenn ich (als staat) opfer verlange muss ich entweder top arbeitsbedingungen (im militär) bereitstellen, d.h. gute kompetente führung, erstklassige führsorge und material und entlohnung...und und da scheinen die russischen "staatslenker" ein defizit zu haben die motivation mit smarter propaganda in eine ideologie verpacken die alle schlucken ( wie z.b. die corona panik von der weltweiten tödlichen seuche) damit mir alle folgen - bis zum letzten.

das ist entscheidend !!  

27.09.22 15:05

7712 Postings, 9004 Tage fwsBevölkerungszahl in D. steigt auf Allzeithoch

Dafür, daß nach Meinung einiger hier, in D. alles so wahnsinnig schlecht ist, kommen offensichtlich ziemlich viele immer noch sehr gerne in dieses Land. Diejenigen, die das Land nur madig reden oder finden, dürfen gerne selbst irgendwohin auswandern - denn dann gäbe es auch wieder etwas mehr Platz. Hoffen wir aber trotzdem, daß die vielen geflüchteten Ukrainer(innen) bei uns nur vorübergehenden Schutz benötigen.

"... 10.31 Uhr: Wegen des Zuzugs von Geflüchteten aus der Ukraine leben in Deutschland so viele Menschen wie noch nie. Im ersten Halbjahr stieg die Einwohnerzahl erstmals auf über 84 Millionen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Am 30. Juni 2022 lebten demnach in der Bundesrepublik 843.000 Menschen mehr als Ende 2021 – das entspricht einem Bevölkerungswachstum von einem Prozent. ..."

https://www.spiegel.de/ausland/...e7d9f1f-2d1f-4ebb-9db5-3c9d418be44e

 

27.09.22 15:20
4

1184 Postings, 6087 Tage Slide808Einwanderung

Wenn ich eine auswanderungswillige gut ausgebildete Fachkraft bin, zieht es mich natürlich in das Land mit den höchsten Strompreisen, hohen Spritpreisen, unsicherer wirtschaftlicher Zukunft, schlechter Wohnraumsituation und absurd hohen Abgaben und Einkommensteuern. Glaubt irgendeiner, das Fachkräfte kommen und nicht noch mehr Sozialfreibeuter auf dem Weg zu den noch nicht versiegten Futtertrögen?  

27.09.22 15:23
3

23271 Postings, 6640 Tage Malko07Zeitbomben in der Ostsee

Wenn Rubi Enemark Jensen, 54, mit seinem Boot den Hafen von Neksø verlässt und zu den Fischgründen im Osten von Bornholm fährt, darf er einen kleinen, weißen Eimer nicht vergessen. Flaschen mit Medikamenten finden sich darin, auch Mullbinden - und ein Merkblatt der staatlichen Fischereibehörde: "Fiskeri og krigsgas", Fischerei und Kriegsgas.
......
Nach dem Zweiten Weltkrieg, zwischen 1945 und 1947, hatte die Sowjetunion nahe der Ostseeinsel Bornholm mindestens 35000 Tonnen Munition mit chemischen Kampfstoffen versenkt. Sie stammten aus Hitlers Arsenal. Die Besatzungsmacht wollte die verbliebene Munition Nazi-Deutschlands um jeden Preis loswerden. In den Ostseehäfen Wolgast und Peenemünde luden die Sowjets die tödliche Fracht auf Schiffe, fuhren raus aufs Meer und kippten sie über Bord. Überwiegend handelte es sich um Lost, Senfgas in flüssiger Form, aber auch um arsenhaltige Stoffe wie Clark oder Adamsit.
....

Nicht nur Giftgasbomben sonder massenweise konventionelle Bomben, Handgranaten usw. liegen in der Nähe von Bornholm. Versenkt und vergessen! Hilft nicht. Alles kommt wieder zum "Einsatz".
Gefährliche Hinterlassenschaft aus dem Zweiten Weltkrieg: 300.000 Tonnen Giftgas und Munition liegen auf dem Meeresgrund
 

27.09.22 15:27
7

795 Postings, 952 Tage hhuberseppFür diejenigen Ökonomen

und Dauerbullen im Dax, die nicht verstehen, was in Deutschland vor sich geht, hier der Vergleich des sog. Dax-Performanceindex mit dem realen Dax, dem Kursindex, der aktuell unter dem 2007er Hoch notiert.
Anders als alle anderen Börsenindex weltweit thesauriert der offizielle Dax Perf.index die Dividenden. Seine 'Performance' ist reine Augenwischerei.

Den Vergleich des realen Dax mit dem Dow oder SP500 erspare ich euch, damit ihr weiterhin an die Wohltaten unseres transatlantischen Freunde glauben könnt.
Ich sagte es bereits in einem anderen Thread, nur als Beispiel für die dt. Vorzeigeindustrie, die Autoindustrie: Tesla hat einen ca 20mal so hohen Börsenwert wie BMW oder Mercedes, obwohl sie weit weniger als halb so viele Autos verkaufen (0,9Mio) wie BMW oder Merc. (jeweils ca. 2,3 Mio).
Der ganze Dax würde locker in die Börsenbewertung von Google oder Apple passen...

Der pöse Napoleon soll mal gesagt haben: Haltet mir meine Freunde fern, sie sind gefährlicher als meine Feinde.  
Angehängte Grafik:
daxkursperf.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
daxkursperf.png

Seite: Zurück 1 | ... | 6720 | 6721 |
| 6723 | 6724 | ... | 7751  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben