(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 57 von 385
neuester Beitrag: 23.08.24 05:53
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9625
neuester Beitrag: 23.08.24 05:53 von: LongPosition. Leser gesamt: 2735363
davon Heute: 1830
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 385  Weiter  

04.08.14 19:45

577 Postings, 3823 Tage 308winDividende...

ist für mich persönlich sehr wichtig da sie wie ein Stossdämpfer wirkt doch bei solchen Ausnahmesituationen wie jetzt kaufe ich gerne weit unter Buchwert immer etwas nach und verbillige meinen Einstand.Die Dividende bleibt gleich durch Stückzahlerhöhung ohne dass ich Übergewichten muss. Mir selbst ist egal was 2017 kommt da es hier sich um einen europäischen Marktführer handelt der nach wie vor schwarze Zahlen schreiben wird und keine ausländische Konkurrenz scheuen muss wenn Transportwege für Billigzucker aus Ländern die mit Naturkatastrophen oder Dürre kämpfen weit sind Energie teurer wird und ein bestehendes Vertriebs und Handelssystem für SZ bereits besteht ganz zu schweigen der Sparten wie Pizzen Frucht Cropenergies usw.Wer soll diese Marktstellung übernehmen ohne SZ selbst übernehmen zu müssen nur meine Meinung ist die Nacht am dunkelsten kommt bald der Tag und ich freue mich auf diesen Tag egal ob Morgen oder in fünf Jahren verkaufen bedeutet Kapitulation und ich kapituliere niemals und auch die Dividende wird über kurz oder lang sich wieder erhöhen was mich dann doppelt freut. Franz Beckenbauer würde sagen ja ist denn heut schon Weihnachten?  

04.08.14 21:57
1

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresWenn nun schon...

...ausgerechnet in einem Thread zu SZU das streitbare aber ertragsstarke Google als "unsolides Unternehmen" herhalten muss, dann können wir uns sicher darauf verlassen, dass nun anders als der SZU-Kurs wenigstens die Schönredner-Argumente an einem Tiefpunkt angelangt sind.
 

05.08.14 09:44
3

4466 Postings, 4216 Tage reitz@eifelhexe

"""""Der Vorstand ist jetzt unter Druck, mit den Zuckerrübenanbauern bessere Preise auszuhandeln. Da ist noch eine Menge Raum für Verhandlungen... """""

genau dies ist das!!! Dilemma.

die Landwirte können keine, absolut keine Kürzungen des zuckerrübenpreises hinnehmen. schon zu den bisherigen preisen war der anbau von Zuckerrüben nicht mehr das große Geschäft
-und die teuer erworbenen anbaulizensen fielen im preis drastisch. dies hat den Landwirten zusätzlich zu den niedrigen erlösen auch noch einen substantielen wertverlust beschert.

der vorstand steht aus einem anderen punkt unter druck. der sicherlich gröste Anteil an Aktionären besteht aus Landwirten
-und die werden ihrerseits druck auf den Aufsichtsrat
-und der wiederum auf den vorstand ausüben.

ein Kreisel ohne ende, und für mich bisher keine, wirklich keine aussage des vorstandes, die  mich als langfristinvestor beruhigen könnte.

wie immer: meine pers. Anschauung der dinge


 

05.08.14 12:00

425 Postings, 3699 Tage Eifelhexe@reitz

Ich vertraue mal darauf, dass die Südzucker-Aktien überwiegend von älteren Rübenanbauern gehalten werden, die bereits in Rente sind und von den Dividenden leben. Die jüngere Generation muss in der Landwirtschaft malochen, solange der Buckel noch nicht krumm ist.

Wer bei solchen Konstellationen die Oberhand gewinnt, sieht man an der Bundespolitik und den ständigen Griffen in die Sozialkassen (z.B. Lebensleistungsrente etc.). Das wird bei Südzucker auch nicht anders gehandhabt werden.

Dem Vorstand brennt zur Zeit die Hütte. Wenn nicht in absehbarer Zeit die Kostenstruktur radikal geändert wird, wird er sich nicht damit herausreden können, dass die Aktionäre es nicht anders gewollt haben.

Es wurde ja bereits angekündigt, dass die Kostensenkung eine wesentliche Schraube ist, an der gedreht werden muss. Anders geht es nicht.
 

05.08.14 12:08

425 Postings, 3699 Tage Eifelhexe@Factsnfigures

Ohne hier einen Google-Threat eröffnen zu wollen: einfach mal unter Google, Aktiensplit,  steuerpflichtige Sachdividende "googlen" oder direkt nachlesen bei: http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...r-anleger/9815884.html

Die Aktionäre haben bei dem Bockmist des egogetriebenen Managments in diesem Jahr sicherlich keine Freudensprünge gemacht und Dividende wird's bei Google ohnehin nie geben.

Da investiere ich lieber in ein solides deutsches/europäisches Unternehmen.  

05.08.14 13:30
2

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresJa, alles schön und gut.

Ich verstehe trotzdem nicht, wie "solide" und "SZU" überhaupt gedanklich zusammenpassen. Es sein denn, man ignoriert mal eben den Newsflow der letzten 16 Monate.

 

05.08.14 13:31
1

4466 Postings, 4216 Tage reitz@eifelhexe

"""""Ich vertraue mal darauf, dass die Südzucker-Aktien überwiegend von älteren Rübenanbauern gehalten werden, die bereits in Rente sind und von den Dividenden leben. """""

das hat mit vertrauen nichts zu tun, das ist eine Vermutung von dir.

die Aktien liegen in Händen der Bauern, die den Hof bewirtschaften, ebenso wie die teuer erworbenen anbaulizensen, und das sind überwiegend, oder fast ausschliesslich die jungbauern. ich selbst bin kein Landwirt, halte aber sehr engen kontakt (wegen eines anderen invests von mir) zu landwirten.

ich kann dir  nur sagen, dass die Stimmung sehr gereizt ist, und der vorstand keine Chancen haben wird niedrigere Einkaufspreise durchzusetzen. bei den derzeitigen agrarpreisen (mais, Weizen) lohnt sich keine rübenanbau bei noch niedrigeren abnahmepreisen. sinken die preise, werden die Landwirte auf andere Agrarprodukte umschwenken.

das Problem von südzucker wird zukünftig sein, die bisher verlässlichen anbaumengen der dt.bauern kostengünstig auf dem freien markt zu ordern. erschwerend kommt dann noch der druck der Landwirte wegen wertverfall des lizenzwertes und der starke Kursrückgang  wie du schon richtig gepostet hast, ist für manche bauern die Beteiligung an südz. auch als altersabsicherung gedacht -und die scheint nun auch noch dahinzuschmelzen.
ich bin mal gespannt, wie der ar reagieren wird und wie lange an dem vorstand festgehalten werden kann.



 

05.08.14 13:50
2

33746 Postings, 5698 Tage Harald912,89 € -Abwärtsspirale intakt


wenn ich hier die letzten Postings von den Südzuckerkursverteidigern so lese, tja, dann muss ich doch mal schmunzeln,

manche blenden es einfach aus, dass die gewinnmargen immer weiter zurückgehen werden,

und wenn die Bauern weniger für ihre Rüben bekommen werden, und ihre Anbauflächen anders nutzen werden, tja, dann werden nach dem EU-Subventionirungsende und globale Marktöffnung eben die Brasilianer und Inder die EU-Bürger mit Zucker überschwemmen ...
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

05.08.14 14:01

1605 Postings, 4439 Tage perdedorawann kann man hier einsteigen?

unter der 10€ Marke oder ist das eventuell der Boden?  

05.08.14 14:19
2

3009 Postings, 5531 Tage ExcessCashAbwarten, hier verpasst du

derzeit nichts!

Bisher ist überhaupt nicht klar, wie der Vorstand den Ergebnisschwund bremsen will.
Für 2014/15 gilt: "... Maßgeblich für die Prognose sind die deutlich rückläufigen Ergebnisse in den Segmenten Zucker und CropEnergies. Für das Segment Spezialitäten wird mit rückläufigen Ergebnissen gerechnet. Das operative Ergebnis im Segment Frucht soll auf Vorjahresniveau liegen."
Es ist ja nicht nur der Zucker, der Probleme macht. Und die weitere Zukunft liegt im Ungewissen.

Da müsste mal ne Meldung zu fortgeschrittenen Akquisitionsgesprächen über profitable Targets kommen, oder was anderes, das neue Perspektiven bringt ...

Bis dahin Füsse stillhalten!

12,90
 

05.08.14 14:20
2

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresWenn es konstant fällt...

...kann das kein Boden sein.
Wo auch immer sich ein Boden ausbilden wird, noch befinden wir uns in einem steilen intakten Abwärtstrend, also noch nicht einmal am Anfang eines Versuchs einer Bodenbildung.
 

05.08.14 15:05

425 Postings, 3699 Tage EifelhexeSuedzucker

Wenn ich diese Kommentare lese koennte man glauben, die Landwirtschaft hat in Europe insgesamt keine Chance mehr. Diese Panik ist durch nichts gerechtfertigt.

Natuerlich wird Suedzucker die Kosten senken koennen. Mit mehr als 50 % Eigenkapital ist das Unternehmen solide finanziert. defizitaer ist es auch nicht. Warum kauft ihr nicht einfach Commerzbank Aktien, wenn ih glaubt, Suedzucker ist marode.  

05.08.14 15:36
2

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresTatsachen vs. Prinzip Hoffnung

Zitat:
Natuerlich wird Suedzucker die Kosten senken koennen.

Das ist interessiert doch keinen, was Südzucker vielleicht künftig mal können wird.

Interessant wäre es wenn es hieße:

Südzucker hat die Kosten gesenkt.

Bestenfalls noch:

Südzucker ist bei Konstensenkung auf Plan.


Seit eineinhalb Jahren warten alle darauf. Passiert ist nichts.

Der Vorstand der Norzucker ist sehr viel weniger als SZU vom Kapitalmarkt getrieben, weil nicht börsennotiert. Dennoch hat man vom Vorstand der Nordzucker -im Gegensatz zu letzterem- schon mehrfach relativ klare Ansagen erhalten.

Der SZU-Vorstand ist bisher nur im Ungefähren geblieben und dabei noch jedes einzelne deliverable schuldig geblieben.Und das dreisteste: Der variable Gehaltsbestandteil des Vorstands, der sich ausschließlich an der ausgeschütteten Dividende orientiert ist trotz eines Dividendenrückgangs um 37,5% gerade einmal um 12% zurückgegangen.

Und genau deshalb wird der SZU-Kurs jetzt dahin geschossen wo er hingehört: nach unten.




 

05.08.14 16:18

1015 Postings, 4211 Tage amir82Top NEWS

05.08.14 16:20
4

1732 Postings, 4036 Tage Lillelouhätte ich nie gedacht

Das die gute alte Südzuckeraktie mal unter 13€ zu haben ist.
Man soll ja nicht ins fallende Messer greifen und das werde ich nicht tun, denn das Messer fällt offensichtlich noch etwas. Der Markt korrigiert ja auch gerade. Aber das Kursniveau ist ein deuchaus interessantes. Viel falsch machen kann man da nicht. Zuckerrüben Zuckerbauern Zuckerpreis Zuckermarktverordnung Rohzucker hin oder her. Das alles ist doch vor allem viel Wind um nix.
Und Zucker wird auch in den nächsten jahren noch gebraucht. Kann ja jeder mal probieren nen Kuchen ohne zu backen oder Marmelade ohne zu kochen. Ebenso wie der Verbrauch an industriellem Zucker.  Und ob der Zucker nun 0,80€ oder 0,9€ oder 1€ kosten ist doch wohl für den Verbraucher total Wumpe schließlich kauft keiner 3Packete am Tag.  

05.08.14 16:27
2

33746 Postings, 5698 Tage Harald9Lillelou, danke für dein posting


und dass ich heute deshalb so herzhaft lachen durfte;

ich freu mich schon auf dein Posting bei Kurs 11,99 €; dieses posting bringt mich dann bestimmt auch wieder herzhaft zum lachen,

danke und weiter so
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

05.08.14 17:18
1

1732 Postings, 4036 Tage LillelouWieso 11,99€

Wenn die Aktie bei 11,99€ steht ist mir das auch wurscht, weil wir damit einem langfristig attraktiven Kursniveau noch ein bisschen näher kommen.

Südzucker ist liquide genug um ordentlich short zu gehen und das wurde und wird auch gemacht. Der Aktienkurs ist also nur bedingt aussagefähig. Wenn sich die Shorties wieder eindecken müssen ziehen sie den Kurs wieder hoch.

Alles andere wird aktuell etwas heißer gekocht als es letztlich gegessen wird.
Südzucker ist ein großer Player mit einem entsprechend gutem Management. Die werden schon wissen was sie in einem Markt wie dem aktuellen tun müssen um wieder in die Spur zu kommen. Die Bauern können sich überlegen ob sie kurzfristige erfolge beim Absatz ihrer Rüben erzeilen wollen oder langfristig ne Renten sicher haben wollen. ICh glaube jeder der gut rechnen kann weiß wohin die Reise gehen wird.

Wenn ich diesen ganzen Mist über Kosten lesen muss ich wiederum lachen!
Südzucker hat einzig und allein ein Problem mit dem Marktpreis. Mit den Kosten hätten sie dann Problem wenn sie in Europa nicht wettbewerbsfähig wären aber dem ist wohl nicht so. Hier wird man wohl eher beobachten können das unter aktuellen Bedingungen der ein oder andere Kleine Anbieter vom Markt gefegt wird.  

05.08.14 20:11
2

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresSZU...

...ist schlicht und einfach immer noch überbewertet mit einer Marktkapitalisierung vom 12fachen des operativen Ergebnisses. Das entspricht einer Bewertung von Danone, das zu den Besten der Peer-Group gehört, und da hat eine SZU nix zu suchen. Auch im historischen Vergleich notiert SZU immer noch zu hoch. Eine faire Bewertung liegt eher um das 9-10fache des operativen Ergebnisses. Die Luft muss noch raus, also runter bis auf 10,70 - max. 12,00 EUR.

Und dann sind wir erst einmal bei einer vernünftigen Bewertung, da fehlt dann noch das upside Potential, solange sich im Business nix tut.

 

05.08.14 23:04
1

213 Postings, 5328 Tage St4xm4n...

Fakten und Zahlen muss man auch verstehen, sonst sind sie bedeutungslos!  

05.08.14 23:10
3

59 Postings, 4176 Tage IcePhoenixletzter Post

ich verstehe nicht ganz, wie man den fairen Wert nur am aktuellen KGV festmachen kann
es sind eine Vielzahl von Faktoren, die wir gar nicht alle abschätzen können
das macht es ja so schwierig

hätte SZU z.b. (übertrieben) 10 Mrd. Dollar in der Kasse kann das KGV für dieses Jahr auch bei 1.000 liegen
es würde einen Kurs rechtfertigen der mind. bei etwa 10 Mrd. Marktkapitalisierung liegt
(sollte keine Pleite oder dramatische Ververfungen drohen)

aktuell schreibt SZU gewinne und 2017 ist ein Unsicherheitsfaktor
Verluste sind aber nicht belastbar abzusehen

bei einem Buchwert von etwa 19 Euro sollte der Kurs in einem beruhigten Markt dorthin zurückkehren, auch ohne neue Nachrichten
Buchwerte lösen sich nicht so schnell in Luft auf

vieles habe ich von Dirk Müllers cashkurs.com übernommen was mir logisch erscheint

ich denke dort habe ich es mit vielen kompetenten Marktteilnehmern zu tun  

06.08.14 08:13
2

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresAbgesehen...

...davon, dass der Buchwert nachwievor nicht bei 19 liegt: Der Buchwert als Kursbegrenzung nach unten ist eine nette Theorie, mehr nicht. Dass Unternehmen auch mal längere Zeit unter dem unbereinigten Buchwert notieren ist keine Seltenheit, also macht es auch keinen Sinn darüber nachzudenken.
Und ja, SZU schreibt Gewinne. Aber halt keine die gross genug sind, um höhere Kurse zu rechtfertigen.
Sollte die Planung des Vorstandes erfüllt werden können und in 5 Jahren ein operatives Ergebnis von um 500 Mio. Erreichen, dann sind sogar wieder Kurse von knapp über 20 Euro drin. Problem: die Planung ist so voller Bedingungen die bis dahin erfüllt sein müssen dass erstmal hier geliefert werden muss. Vorher entsteht hier keine Kursphantasie.

 

06.08.14 09:24

59 Postings, 4176 Tage IcePhoenixantwort

wo schätzt du liegt der Buchwert?

die Mitglieder von Cashkurs haben ihn auf etwa 19,50 bestimmt

momentan ist wirklich absolut keine Fantasie im Kurs enthalten deshalb hat es mich so gereizt
Analysten liegen auch meistens falsch
die Masse irrt sich an der Börse immer

bei der Deutschen Bank sind die meisten ANALysten bullish

mal sehen was kommt... wenn die Fantasie schon wieder da wäre würde der Kurs um einiges höher stehen und man müsste diesen hinterherlaufen

bisschen ärgert es mich schon, dass der Kurs jetzt so massiv runtergeprügelt wird
sitze auf EK von 17  

06.08.14 09:36
2

1029 Postings, 4523 Tage FederalReserve@ich

steige ein wenn wir Kurse unter 10Euro haben.  

06.08.14 10:12
2

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresNoch ein allerletztes mal zum Buchwert

Anzahl Aktien 204,2 Mio.
Bilanzielles Aktionärs-EK zum 31.05. 3.327 Mio. EUR
Bilanzieller Buchwert/Aktie: 16,30 EUR als Obergrenze

Wenn man nun SZU nach Value Investment Kriterien betrachten will, dann muss man das Konzept auch noch Konsequent zu Ende denken und kommt auf folgende Werte:

Nach Value-Theorie um Immaterielle bereinigtes EK: 2.138 Mio. EUR
Bereingter Buchwert/Aktie: 10,47 EUR


 

06.08.14 10:57

59 Postings, 4176 Tage IcePhoenixBuchwert

dann frage ich mich ernsthaft warum Dirk Müller (mr. Dax) den Buchwert dann so Überzeugt bei 19,50 angibt

er scheint mir einer der kompetentesten Kapitalmarktakteure,
außerdem steht ein ganzes Team hinter ihm  

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 385  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben