(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 59 von 388
neuester Beitrag: 01.10.24 13:17
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9681
neuester Beitrag: 01.10.24 13:17 von: mexel Leser gesamt: 2831970
davon Heute: 2118
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... | 388  Weiter  

07.08.14 09:10
1

4435 Postings, 5430 Tage kologeRussland

weiß einer wie stark Südzucker in Russland aktiv ist?

wie viel Umsatz macht Südzucker in Russland? also bisher…

betreffen die Sanktionen auch Zucker?  

07.08.14 12:38

425 Postings, 3738 Tage Eifelhexe@ Rente mit 55

Ich trinke einen mit, auch mit viel Zucker.

Allerdings denke ich, es ist ein super guter Kaufkurs. An Verkauf denke ich nur dann, wenn andere in euphorischer Stimmung sind und Höchstpreise zahlen. Das lohnt sich dann richtig.  

07.08.14 13:09

905 Postings, 4253 Tage Rente mit 55KBV

Das KBV ist mittlerweile bei 0,65 und einige versuchen es jetzt heraufzurechnen. Auch ein Gutes Zeichen. In dem Kurs ist jetzt schon viel schlechtes drin. Vielleicht wird Q2 ja doch nicht so schlecht und dann ja dann vielleicht .......  

07.08.14 13:17

198 Postings, 3894 Tage Factsnfigures@ #1453

Wie kommst Du darauf, dass das KBV bei 0,65 wäre?  

07.08.14 13:45
1

4435 Postings, 5430 Tage kologeSanktionen

Wurzeln- u. Knollen sind mit dabei! also auch die Zuckerrübe!

http://de.ria.ru/politics/20140807/269224061.html  

07.08.14 13:56
2

425 Postings, 3738 Tage Eifelhexeaktuelles KBV

Je nachdem wie man rechnet, erhält man natürlich unterschiedliche KBV und es kommt zudem auch auf die Bilanzierungsmethode an.

Vereinfacht kommt man auf folgende Zahlen zum 28.02.2014 (siehe http://www.suedzucker.de/de/Investor-Relations/...r_2013_14/Bilanz/):

Eigenkapital: 4.662,9 Mio EUR (=Bilanzsumme, abzgl. langfristige Schulden, abzl. kurzfristige Schulden)

Aktienzahl: 204,55 Mio

Kurs:  12,61 EUR

-> ergibt Buchwert pro Aktie von (Eigenkapital/Aktienzahl) = 22,79 EUR

-> ergibt KBV (Aktien*Kurs/Buchwert) = 0,55

Ich bin der Meinung, dass die immateriellen Vermögenswerte nicht herausgerechnet werden dürfe, da sie sofern sie in der Bilanz auftauchen auch bilanzierungspflichtig sind. In der Regel werden immaterielle Vermögenswerte auch konservativ niedrig angesetzt.

Wenn jemand anders rechnet, dann gerne her mit den Zahlen.
 

07.08.14 14:59

198 Postings, 3894 Tage Factsnfigureseinfach mal...

...hochscrollen.
Ich brauch hier einen Mit-den-Augen-roll-Smiley. Dringend.  

07.08.14 15:09

33746 Postings, 5737 Tage Harald9diesen Smiley braucht man hier wirklich dringendst

-----------
auch Kerzen können Kurse machen

07.08.14 16:15

12189 Postings, 4162 Tage Spekulatius1982rente mit 55

wieviel cash brauch man um mit 55 in rente zu gehen? bei südzucker
arbeitet man soviel da könnte man mit 50 in rente unser staat machts halt nicht möglich  

07.08.14 16:22
1

594 Postings, 5199 Tage clray@Spekulatius19.

Man braucht bei einem normal komfortablen Lebensstil so um die 500 Tsd., um in Rente zu gehen, unabhängig vom Alter. So viel kann sich so ziemlich jeder, der einen "guten Beruf" hat, in ca. 10 Jahren einsparen, wenn er rechnen kann und möchte. Für weniger Verdienende dauert es etwas länger, aber mit Sicherheit nicht bis 55 Jahre, wenn man ausreichend früh anfängt (es ginge mit niedrigeren Steuern/Abgaben noch besser). Es wäre allerdings ein Desaster für die so genannte "soziale Ordnung", wenn jeder diese Tatsache wahrnehmen und sich entsprechend verhalten würde (durch den Kollaps des unsinnigen Konsumverhaltens).  

07.08.14 16:30

12189 Postings, 4162 Tage Spekulatius1982@clray

hat man mit 55 noch nen rentenanspruch? wenn man nix verdient
müssten die 500tsd auch steuerfrei  verzinst sein oder?  

07.08.14 16:37

594 Postings, 5199 Tage clray@Spekulatius19

natürlich behält man Rentenansprüche, wenn man in die GRV eingezahlt hat. Auf Zinsen und Kursgewinne von 500 Tsd. Kapital muss man leider die hiesige Abgeltungssteuer entrichten (ein perfektes Beispiel für Doppelbesteuerung - die Einkommensteuer hat man ja schon bezahlt), es reicht aber trotzdem gut zum Leben. Man kann auch legal ins Ausland wegziehen und so die Abgeltungssteuer einsparen (z.B. in dem armen Griechenland gibt es keine und die Erholungsorte sind nett).  

07.08.14 17:56

1959 Postings, 4135 Tage soulmate trader@clray

Doppelbesteuerung? I don't think that means what you think it means...

Nicht dass ich mich über Abgeltungssteuer jetzt unbedingt freuen würde, aber generell muss man doch mal sagen, dass es sicher fair wäre wenn nur Kapitalerträge besteuert werden würden, die über die jeweilige vom statistischen Bundesamt ausgewiesene Inflation hinaus gehen (also ungefähr die ersten 2% steuerfrei). Für alles darüber ist es schon fair das der persönliche Steuersatz herangezogen wird, oder wenn dieser über 25% liegt eben die 25% Abgeltungssteuer, ich meine das ist Einkommen und man muss dafür nichtmal einen Finger krumm machen.

Wie gesagt, in Jubel bricht sicher keiner aus wenn er Steuern zahlen muss, aber die Bildung die wir genossen haben die uns ein Einkommen ermöglicht von dem wir noch sparen können mussten wir auch nicht bezahlen und die Straßen auf denen wir unsere Dienstreisen absolvieren sind - *räusper* noch - Maut frei und dass ich nicht einfach so deine Familie entführen kann um deine 500k Kapitalanlage von dir zu erpressen weil da die Sache mit der Polizei und so noch ein bisschen in die Quere kommt kostet uns ja auch nicht direkt eine Abgabe.

Es hilft sich an diese Dinge zu erinnern wenn man mal wieder auf den Gehaltszettel schaut oder die Abgeltungssteur abdrücken muss und sich ärgert :-)  

07.08.14 19:29

183 Postings, 4027 Tage Dagobert IndustriesRente durch Zinserträge

haha in welcher Welt reichen 500k um dauerhaft davon zu leben ?!

Nehmen wir an man bekommt durch Divi, Mieten, Zinsen und so weiter 5% p.a. (was schon verdammt gut ist wenn man das über viele Jahre hinweg konstant schafft) dann sind das bei 500k nur 25k p.a. davon noch die 25% Steuer abgezogen sind wir bei 18.750€ im Jahr oder ca. 1.500 € netto im Monat... Das reicht vielleicht einem Studenten, aber doch keinem erwachsenen Mann mit Family haha

ich würde mal sagen ernsthaft über kompletten Ruhestand kann man erst mit 2 mio nachdenken. wären gemäß dem oberen Beispiel 6.000 im Monat, das ist okay



aber back to business: würde hier erstmal nicht nachkaufen, es geht ja doch wieder tiefer. klassisches fallendes messer. wers nicht glauben will kann sich ja mal im Bilfinger threat umschauen. alle paar Cents die es dort noch weiter runter geht werden genauso wie hier neue Nachkaufgelegenheiten ausgerufen - "solides unternehmen" "solides geschäftsmodell" "der markt hat unrecht, er übertriebt grade total!" und natürlich der klassiker: "die aktie wird gedrückt".

tag für tag haha dass ihr das selber nicht merkt .... bei freenet das selbe, überall das selbe. Und überall liegen die leute falsch. Aktien sind bis auf weiteres fertig. Die wirschaftliche lage trübt sich massiv ein, die weltweiten politischen spannungen nehmen zu - und das alles in einem Umfeld, in welchem Aktien eh schon völlig überteuert sind.

EM sind grade the place to be.

Ich verstehe nicht wie man das nicht erkennen kann und sich stattdessen so ne klitsche wie SZ schönredet....  

07.08.14 20:23
2

4041 Postings, 4905 Tage lifeguard45

"frührente" 45, nicht 55, ist das ziel.
und rente heisst nicht zwingend, nichts mehr zu tun. sondern nichts mehr aus rein finanziellen gründen tun zu müssen. also auch ohne existenzängste den job künden zu können, reisen zu können, eine weiterbildung zu absolvieren, kunst zu machen, eine pause einlegen, eine firma gründen, etc.

dem ökonomischen arbeitszwang zu entkommen, ohne deswegen gleich auf vieles verzichten  und auf den ämtern den bückling machen zu müssen. darum gehts doch, oder?  

07.08.14 20:57

425 Postings, 3738 Tage EifelhexeKursrutsch?

Ich weiß gar nicht was ihr hier habt. Sie steigt doch schon wieder und dies, obwohl der DAX heute um ganze 1,0 % abgeschmiert ist.

Da gönne ich mir doch gleich noch einen Tee mit Süd-Zucker.  

07.08.14 22:44

4466 Postings, 4255 Tage reitz@lifeguard 45

"""""dem ökonomischen arbeitszwang zu entkommen, ohne deswegen gleich auf vieles verzichten  und auf den ämtern den bückling machen zu müssen. darum gehts doch, oder?""""

richtig!

Gesundheit und zeit sind zwei wertvolle güter in leben.
Gesundheit kann man sich nicht kaufen
-(frei)zeit schon. wer es sich leisten kann, der sollte es tun, die beste aller anlagen.:)  

07.08.14 22:49

577 Postings, 3862 Tage 308winDagobert...

habe diese Klitsche SZ gestern nachgekauft und bin nach Abzug letzter Dividende etwa einen Euro im minus im Gesamtbestand pro Aktie hatte schon schlimmeres mitgemacht bin jedoch noch untergewichtet habe auch kein Problem bei weiter fallenden Kursen noch mal nachzulegen und verbilligen doch denke werden hier eher bei 18 Euro sein als bei einstelligen Kursen dieses Unternehmen ist europäischer Marktführer habt Geduld auch eine Dividendensenkung sollte nicht das grosse Problem sein da Dividende gezahlt wird und immer noch besser als Tagesgeld sein dürfte und hier die Möglichkeit besteht den Euro für einen halben zu erwerben freilich täte ich auch lieber Werte kaufen die dann ab sofort nur noch steigen und nie mehr fallen doch dieses Glück hatte ich noch nie und bin trotzdem bis heute mit dieser Valuestrategie immer gut gefahren Andre Kostolany sagte 49% seiner Entscheidungen waren falsch 51% aber richtig und mit diesen 2% plus könne er prächtig leben nur mal so.  

07.08.14 23:31
2

4466 Postings, 4255 Tage reitzSZ quo vadis?

jeder Anleger hat seine pers. Strategie und Vorgehensweise in Sachen Geldanlage.

viele anlageentscheidungen die hier gepostet wurden teile ich zwar nicht, kann sie aber verstehen und gedanklich nachvollziehen.

die allerdings sehr oft genannte anlageentscheidung "Verbilligung" kann ich nicht verstehen.
ein unternehmen wird nicht günstiger wenn man seine Beteiligung durch vermeintlich bessere kurse optisch günstiger darstellt.

ich habe es hier schon öfters geschrieben, dass sich für mich derzeit kein invest aufdrängt, zumindest solange nicht, wie das managment das Problem der eu bedingten quotenregulierung nicht angeht.

52% der beteiligung an SZ entfallen auf die süddeutsche zuckerrübenverwertungsgesellschaft und die wiederum besteht aus Landwirten mit zuckerrübenlieferrechten.
nun wird den Landwirten mitgeteilt, dass noch in 2014 eine Entscheidung gefällt wird, wie nach dem wegfall der quotenregelung vorgegangen wird. diese Entscheidung wird richtungsweisend für die Weiterentwicklung bei SZ sein. ich bin mir sicher, dass es für die Landwirte eine bittere pille werden wird, die sie schlucken sollen
-nur die Landwirte sind zu 52% Mehrheitsaktionär bei SZ.

man darf sehr gespannt sein, ob das mangment einen veträglichen weg findet, der den fortbestand des Unternehmens sichert und gleichzeitig den Lieferanten-bauern(die wiederum haupteigentümer des Unternehmens sind) weiterhin eine rentable Produktion ermöglicht.

ich zumindest warte ab und entscheide dann über ein neues mögliches invest.


 

08.08.14 09:58
2

213 Postings, 5367 Tage St4xm4nreitz

Ich seh das eher so. Die Bauern sind alles langjährige Unternehmer und deshalb auch nicht blöd. Die Bauern werden Südzucker garantiert nicht auf Tod und Verderben gleiche Preise fur dir Zuckerrüben aufdrücken,  denn dann würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, denn wo sollen sie ihre Rüben verkaufen, wenn südzucker pleite wäre? Weiter partizipieren sie bei Erfolg über die Dividende(die es sonst nicht gibt),  welche für viele auch ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist. Es wird also zu einem beiderseitigem Konsens kommen! Die Herausforderung der Neuordnung muss durch das Unternehmen und den Bauern zusammen gestämmt werden!  

08.08.14 10:23
2

425 Postings, 3738 Tage EifelhexeSZ quo vadis?

Der Ansatz des Verbilligens ist eine Abwandlung des dollar cost averaging-Ansatzes, den viele US-amerikanische Privatinvestoren verfolgen. Es ist nachgewiesen, dass damit langfristig hohe Renditen erzielt werden.

Natürlich ist jede Investition auch als Einzelentscheidung zu betrachten. Insgesamt ergibt sich allerdings eine Risikominimierung in der Zeitachse, die eine (sonst auch sinnvolle) Diversikation über verschiedene Anlageklassen ergänzen kann.

Andererseits besteht natürlich die Gefahr, dass man durch das ständige Nachkaufen einseitig von der Aktie abhängig wird, wenn die Position im Depot immer größer wird. Aber wie groß ist das Risiko, dass Südzucker insgesamt im Markt untergeht oder keine Gewinne mehr erwirtschaftet? Wir reden von einem europäischen Marktführer.

Die Frage muss sich jeder selbst stellen.

 

08.08.14 10:56
2

4466 Postings, 4255 Tage reitzSt4xm4n

"""""Die Bauern werden Südzucker garantiert nicht auf Tod und Verderben gleiche Preise fur dir Zuckerrüben aufdrücken"""""

das Problem ist doch, dass der europäische zuckerrübenmarkt durch die quotenregelung ein subventionierter war. dies wird ab 2017 nicht mehr so sein. die von mir befragten Landwirte haben alle bestätigt, dass bei weiteren Preisrückgängen mit dem zuckerrübenanbau kaum mehr Rendite mehr zu erzielen ist.
fallen die zuckerrübenpreise weiter, wird man notgedrungen auf andere Agrarprodukte umsteigen(müssen).

@eifelhexe
"""Wir reden von einem europäischen Marktführer.""""

die Gefahr, dass dies ab 2017 nicht mehr so ist, ist derzeit sehr groß. die zuckerrübenverarbeitung ist das hauptgeschäftsfeld bei SZ. wenn dies zusammenbricht, was bleibt dann übrig? hätte man im unternehmen eine antwort parat, wären sicherlich die Gegenmaßnahmen schon publiziert. mit den angekündigten Kostensenkungen kann man die schmerzen möglicherweise etwas mildern, die Ursache aber beheben.

das aufheben der quotenregelung und die dadurch entstehenden Probleme sind nicht temporärer Natur -dies macht die lage für SZ so prekär.

nicht dass ich falsch verstanden werde, ich möchte niemanden von seiner positiven Meinung zugunsten einer pers. vorteilnahme  beieinflussen. ich war immerhin einige Jahrzehnte ständiger Investor bei SZ, und eine enger verwandter stand dem unternehmen(ochsenfurt) vor zusammenschluß als direktor vor.
deshalb bin ich nach wie vor sehr mit dem unternehmen verbunden, zudem der von mir als k+s  ARvorsitzende dr. r. bethke ebenfalls im sz Aufsichtsrat sitzt.
auch aus o.g. gründen würde ich gerne wieder Anteilseigner werden, nur die derzeitige lage, analog der mir selbst auferlegten investmentkriterien entsagt mir eine neuerliches Engagement.
ich hoffe, dass die von sz den Landwirten genannten Termine in 2014 mit vorschlägen der zukünftigen Gestaltung der lieferrechte mit preisvorgaben bald Klarheit schafft.

bis dahin aller schon(noch) investierten viel glück und selbstverständlich steigende kurse.






"""l  

08.08.14 10:57

4466 Postings, 4255 Tage reitzsorry

""""die Ursache aber beheben.""""

hier fehlt natürlich das nicht! bitte ergänzen in nicht beheben.  

08.08.14 12:41

12189 Postings, 4162 Tage Spekulatius1982subventionen

was ist jetzt noch subventioniert?
auch wenn der zucker teurer wird. mars, ritter, coca cola nehmen niemals anderen zucker der schmutziger ist das gleiche gilt doch auch für die verpackung. südzucker verpackt selbst und die verträge sind doch nicht aufeinmal weg. zucker sollte teurer werden wie milch
 

Seite: Zurück 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... | 388  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben