(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 60 von 388
neuester Beitrag: 01.10.24 13:17
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9681
neuester Beitrag: 01.10.24 13:17 von: mexel Leser gesamt: 2832197
davon Heute: 2345
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 388  Weiter  

08.08.14 17:32
1

59 Postings, 4215 Tage IcePhoenixDie Zukunft ist ungewiss

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...-an/9896884.html


klingt für mich jetzt nicht so schlecht
seid gierig, wenn andere ängstlich sind

auch interessant:

http://www.handelsblatt.com/video/boersen-news/...e-bank/8222216.html

Zitat: ''Der Zuckerpreis in der EU lasse sich nur schwer vorhersagen, so der Analyst. ''

es weiß niemand was kommt!  

08.08.14 17:48
1

33746 Postings, 5737 Tage Harald9IcePhöenix, du lebst anscheinend hinterm Mond !


deine eingestellten Beiträge sind von 2013 und Mai 2014,

aufwachen, du Träumer.
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

08.08.14 17:52
1

425 Postings, 3738 Tage Eifelhexe12,58 EUR

Ich weiß nicht, was ihr Pessimisten alle habt.

DAX fett im Minus, Südzucker heute im Plus. So muss das sein.
 

08.08.14 18:01
2

59 Postings, 4215 Tage IcePhoenix@#1477 Harald9

natürlich sind die Nachrichten veraltet

aber sind sie deshalb weniger gültig?

weißt du wie sich der Zuckerpreis entwickeln wird?

Wenn Analysten selbst schon zugeben keine Ahnung zu haben,
frage ich mich wie 98% davon von fallenden Kursen überzeugt sein können

als der DAX bei 10.000 stand laß man nur vom vielen billigen Geld und Ziele 10.000+ wurden genannt
jetzt sind wir unter 9.000 und die Probleme werden aufgelistet

die Analysten werden erst auf ''Kaufen'' umschwenken wenn der Kurs schon um mind. 50% hoch gelaufen ist
dann kommen die Analysten reihenweise zurück und sagen Südzucker muss man unbedingt haben

ich an deiner Stelle würde die Puts verkaufen, mich über die Gewinne freuen und realisieren, dass auch du nicht weißt was kommt
dann das Geld in Unternehmen investieren von denen du überzeugt bist!

Bist du das wie im Falle von Südzucker nicht.. dann meide die Aktie
alles andere ist Zocken!

und bitte lasse das Bashing
 

08.08.14 22:00

577 Postings, 3862 Tage 308winIce...

sehe ich genauso habe noch nie Empfehlungen von Analysten oder Finanzberatern wahrgenommen und mich lieber auf die ach so veralteten Regeln der Altmeister wie Kostolany,Buffet,Graham usw.verlassen selbst ein vermeintlich sicherer teurer Titel kann durch verschiedene Gründe schnell mal in schwieriges Fahrwasser geraten und kurzfristig halbieren was ich dann auch zu einem Einstieg nutzen würde da von einer drohenden Insolvenz keine Rede sein kann ich persönlich täte jedoch keinen Titel Übergewichten und eine lange Haltedauer anstreben Buffet sagte mal wer nicht bereit ist eine Aktie fünf besser zehn Jahre zu halten der soll sie auch keine zehn Minuten lange halten.  

08.08.14 22:45

59 Postings, 4215 Tage IcePhoenixDiversifikation

das mit dem Übergewichten ist so eine Sache

wie viel Vom Gesamtdepot sollte man maximal in einen Wert wie Südzucker investieren?

mein Wirtschaftslehrer hat mal gesagt ich sollte mir 5 Tiel aussuchen und diese dann im Depot liegen lassen
wären jeh 20%

aktuell macht Südzucker etwa 17% aus (einstiegskurs ebenfalls 17), was ich persönlich schon fast einen Tick zu viel finde

gibts da eine brauchbare Fausregel?
man soll ja auch nicht zu viele Titel ins Depot legen  

08.08.14 22:49

183 Postings, 3743 Tage Passiv20 bis 30 Aktientitel sollten es schon sein

Ist jaauch in jedem Index so.  

09.08.14 00:07
1

1959 Postings, 4135 Tage soulmate traderAnzahl an Titeln im Depot

Gibt keine Faustregel.

Je mehr man diversifiziert, desto mehr Renditechance geht verloren, aber es sinkt eben auch das Risiko. Hängt also stark an den persönlichen Präferenzen. Weiterhin spielt natürlich das Anlagevolumen eine Rolle. Wenn du 5000 Euro auf 30 Titel verteilen willst muss dein Depot erstmal 10% zulegen nur für die Ordergebühren. 30 Titel fände ich btw. zu viel, da man dann unmöglich die nötige Sorgfalt bei der Beobachtung der Unternehmen an den Tag legen kann (außer man hat sonst nix zu tun) und eigentlich kann man dann auch gleich einen Fond oder so nehmen, dass man mit 30 Titeln den Markt nennenswert schlägt ist schon relativ unwahrscheinlich.  

09.08.14 00:11
4

4041 Postings, 4905 Tage lifeguardkeine schlechte frage

keine schlechte frage, ganz und gar nicht.

es ist auch eine frage, ob man das hauptberuflich oder nebenbei macht sowie sicherlich der übung. mehrere titel eng zu begleiten braucht auch zeit und 5 zum anfang ist sicher okay. man soll auch nicht gleich sein ganzes vermögen in aktien anlegen, insbesondere am anfang, da macht man am meisten fehler. und glaub mir, die gehören zum lernprozess.

ich selber habe so um die 10 titel, von denen ich den kurs und die wichtigen daten immer präsent im kopf habe. wenn ich mehr habe, passieren mir fehler. und ich hasse vermeidbare fehler.

ich würde dir im sinne der diversifikation empfehlen, nicht nur titel der selben branche zu halten und auch mehrere kontinente und anlageklassen zu berücksichtigen; gleichzeitig nur soviel, dass du jederzeit auch den überblick hast.

nur meine bescheidene meinung.  

09.08.14 00:41
1

577 Postings, 3862 Tage 308winLiveguard...

habe selbst derzeit 14 Titel und möchte keinesfalls 20 Titel überschreiten da ich selbst Vollzeit arbeiten gehe und nicht den ganzen Tag am Kurs oder im Forum sein kann doch ergeben sich immer wieder mal Schnäppchen denen man nicht wiederstehen kann und schon haste einen Titel mehr im Depot was sich langfristig aber meist auch nur langfristig auszahlen wird so wie hier Südzucker das bei mir trotz 3.Kauf nur etwa 3% im Depot den Kleinsten Titel ausmacht jedoch ein oder zwei Nachkäufe bis 5% für mich kein Problem darstellt da ich an diesen Wert glaube und ihn mir selbst aussuchte und niemandem ausser mir selbst bei Misserfolg böse sein kann.  

09.08.14 00:45

33746 Postings, 5737 Tage Harald9308win, sei ehrlich und gib es jetzt endlich zu;


du bist eine Rübe  -hihi-
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

09.08.14 01:27

59 Postings, 4215 Tage IcePhoenixEs war einmal

''du bist eine Rübe '' war ja schon irgendwie geil xDD


tatsächlich bin ich sehr froh 2009 als ich mit Börse angefangen habe nur 1/3 meines Geldes investiert zu haben

ich habe da so tolle Titel wie Phoenix Solar und Q-cells gekauft...
ganz toll gelaufen (20->1,50 , 3 -> Pleite)

lustigerweise hatte ich auch Beiersdorf und Microsoft zu sehr günstigen Kursen im Depot (40 und 19)

inzwischen bin ich zu 100% investiert (25% Edelmetalle, fast alles Silber und 75% Aktien) fühle mich ansich recht wohl damit, hatte die letzen Jahre allerdings doch ein wenig pech

Mein Grundproblem war meist gar nicht die falschen Aktien geauft zu haben, sondern sie wieder falsch verkauft zu haben
Celesio hab ich für unter 10 bekommen und ka warum bei 11 wieder verkauft

Südzucker geb ich erst ab 22 wieder ab, sry das ich hier so abschweife aber vlt doch für den einen oder anderen ganz interessant :D

(Hab aktuell 11 Titel aber sehr unterschiedlich gewichtet, PNE Wind ist mit 3% am kleinsten)

 

09.08.14 09:47
2

425 Postings, 3738 Tage EifelhexeTitel im Depot

Ich finde es super, dass hier so offen über die Anlagestrategie gesprochen wird.

Habe 19 Positionen, von denen die größter derzeit (nicht Südzucker) nach aktuellem Kurswert 13 % ausmacht. Bei mir können die defensiven Werte (IBM, Microsoft, McDonalds) auch mal über 10 % wachsen. Ich kann dann immer noch ruhig schlafen.

Südzucker fällt bei mir in die Kategorie "unternehmerische Investition/Turnaround", von denen habe ich noch andere zwecks Risikominimierung, jedoch werden die Positionen nicht zu groß. Die Aktien halte ich solange, bis die ANALysten wieder positive Kaufsignale abgeben. Meist sind die Aktien dann bereits deutlich im Kurs gestiegen. In der Regel muss man leider schon einige Jahre warten, es zahlt sich aber langfristig trotzdem aus. War jedenfalls bei mir bisher so.

Südzucker habe ist bei 20 EUR erstmalig gekauft, inzwischen aber noch verbilligt. Bei dem Unternehmen habe ich überhaupt kein schlechtes Gefühl, es ist solide finanziert und Marktführer. Die Chancen, dass solche Unternehmen vom Markt verschwinden, tendieren gegen Null.

Zockerpapiere (wie Commerzbank, Deutsche Bank etc.) fasse ich nicht mit der Kneifzange an.  

09.08.14 09:53
2

7584 Postings, 5257 Tage checker38Rund 5 Titel sind

auch bei mir im Depot...Ein bisschen Zucker, Energie, Finanz, Kali und Auto...und warten was in ca 5-10 Jahren dabei rum kommt :-)
Auch ich habe in 20 Jahren Börse einiges dazu gelernt...und ebenfalls viel Geld am "Neuen Markt" verbrannt...Em.TV, Kinopolis und Yahoo lässt Grüßen...  

09.08.14 09:57

4466 Postings, 4255 Tage reitzicephoenix

""""gibts da eine brauchbare Fausregel?"""""

ja, meine lautet:

soviel titel, wie du dir zutraust kinder erziehen zu können.  

09.08.14 11:29
1

59 Postings, 4215 Tage IcePhoenix@reitz und andere

dann würde die Antwort 0 lauten xD

ich will auch gar keine Kinder haben, bin aber auch erst 23 ;)

Nach dem Kursrutsch macht Südzucker bei mir noch 14% aus

hatte auch zu 20 das erste mal gekauft, Deutsche Bank will ich mir die ganze Zeit ins Depot legen.. will mich da jemand von abbringen? x)

ansonsten interessieren mich noch Lufthansa, Salzgitter und Metro

tatsächlich traue ich Südzucker inzwischen aber am meisten zu (auch mittel bis kurzfristig) ich habe kein Unternehmen gefunden, welches schlechter geratet wurde.
Und das bei einem Unternehmen, welches schwarze Zahlen schreibt und weit von einer Insolvenz entfernt ist.

Mich würde interessieren wie alt Harald ist  

09.08.14 15:00

577 Postings, 3862 Tage 308winIce...

Du bist noch so jung dass Du fast alles kaufen kannst werde Dich auch nicht abbringen Deutsch Bank zu kaufen stehen allerdings noch etliche Klagen an und die EK ist mit etwa 3% mehr als mager und das Finanzsystem äusserst undurchsichtig von den anderen genannten wäre mir Salzgitter der liebste Wert. Luthansa hatte ich mal bei 9 Euro gekauft und bei 13 zu schnell verkauft was solls sollte Russland den Luftraum für europäische Flüge schliessen und weite Umwege verursachen bringt es die Aktie nicht voran mir selbst wäre da ein Flughafen lieber als eine Fluggesellschaft.SZ hatte ich vor etwa 2 Jahren mal bei 22,50 gekauft und bei etwa 27 Euro verkauft da ich nicht ahnen konnte dass sie die 30er Marke knackt da sehe ich den derzeitigen Kurs wie ein Geschenk trotzdem Dir viel Erfolg bei Deinen Anlageentscheidungen.  

10.08.14 10:08
1
ich bin der Überzeugung dass es aktuell keine einzelnen unterbewerteten Unternehmen gibt.

Die Demokratisierung der Information durch das Internet hat dazu geführt, dass mittlerweile auch der letzte Heuler an jede wichtige Information kommt. Dadurch begeben sich grade täglich Heerscharen von Profis, Semi-Profis und Anfängern auf die verzweifelte suche nach "unterbewerteten" Unternehmen.

Daher glaube ich nicht, dass es tatsächlich unterbewertete Unternehmen gibt, da der Markt diese Unterbewertung sofort ausgleichen würde. Das ist anders als zu Buffett-Zeiten, wo man die Geschäftsberichte der Unternehmen ersteinmal beantragen musste und auch sonst viele Hürden hatte.

Und deswegen denke ich auch nicht, dass Südzucker aktuell unterbewertet ist. Im aktuellen Kurs sind jegliche Verfügbaren Informationen verarbeitet. Und wer jetzt sagt, der Markt habe aktuell bei SZ Unrecht, der ist sehr arrogant und wird langfristig so nur verlieren. Der Markt hat nämlich praktisch immer recht.

Das einzige wo es eventuell "Unterbewertungen" geben kann ist in ganzen Branche. Z.B. in totgesagten Branchen wie den EM, wo keiner mehr an einen Anstieg zu glauben scheint, aber sicher nicht in einzelnen Unternehmen.  

10.08.14 10:32
2

4041 Postings, 4905 Tage lifeguardrationale märkte?

ich gebe dir grundsätzlich recht. leider hat die theorie von den rationalen märkten und einer immer richtigen bewertung von unterehmen einen hacken, die teilnehmer des marktes sind menschen und keineswegs rein rational gesteuert. gefühle wie euphorie, angst, gier, herdentrieb etc führen manchmal zu übertreibungen. bei guten nachrichten steigen kurse oft höher als von den fakten begründbar oder fallen tiefer bei schlechten news als berechtigt. verstärkt werden diese übertreibungen durch instrumente wie beispielsweise den leerverkäufen.

im falle von südzucker sind aus meiner sicht grosse schwankungen weiterhin möglich, nach oben wie unten.
 

10.08.14 13:59
2

425 Postings, 3738 Tage Eifelhexe.

Die Mähr von den rationalen Märken... Die Tatsache, dass sich die Effizienzmarkthypothese (EMH) so hartnäckig in den Köpfen festgesetzt hat, ist an sich schon anstaunlich. Viele Marktüber- und -untertreibungen der letzten Jahre sprechen ja eine eindeutige Sprache und lassen sich nicht mit dieser Theorie erklären bzw. widerlegen die These geradezu.

Tatsächlich würde die EMH zutreffen, wenn nur jeder rational wäre. Irrational sind alleine schon die Chartanalytiker und Trendfolger - warum soll man eine Aktie kaufen, nur weil sie in den letzten Tagen oder Sekunden schon gestiegen ist.

Wenn die EMH zutreffen wäre, dann aber die Schlussfolgerung, dass man jede beliebige Aktie auf dem Markt kaufen könnte und dann nie mehr verkaufen sollte. Jeder Kurs entspricht ja zu jedem Zeitpunkt immer dem tatsächlichen intrinsischen Wert des Unternehmens und alle Risiken sind immer schon eingepreist.

Aus meiner Sicht machen Value Investoren wie Buffett u.a. die Märkte effizienter, Trendfolger und Chart-ANALlytiker destabilisieren die Märkte dagegen (siehe Euphorie um die Dotcom-Blase). Langfristig verdienen die Value Investoren besser (siehe Buffett), während die Trendfolger langfristig verlieren. Die EMH-Gläubigen liegen irgendwo in der Mitte, je nachdem wie "effizient" die Märkte gerade sind.

Wenn aber alle Investoren nur noch ETFs kaufen und sich auf die Effizienz der Märkte verlassen, dann ist spätestens das der Zeitpunkt, an dem die Märkte dann auch nicht mehr effizient sind. Damit die Märkte mehr oder weniger effizient sind, muss sich irgendjemand mit den Unternehmensdaten beschäftigen - und dann ist es selbstverständlich, dass er bei guter Analyse eine bessere Rendite "verdient" hat, als andere.





 

10.08.14 18:49
1

183 Postings, 4027 Tage Dagobert Industries@ Eifelhexe

witzigerweise ist es aber tatsächlich so, dass es praktisch keinen Fondsmanager der Welt gibt, der es schafft die Märkte dauerhaft zu schlagen. Die beste Rendite bekommt man langfristig eben nur mit breiten ETFs. Bestätigt dass nicht die EMH?

das geben die ganzen Fondsmanager alle doch selber zu...

und die handvoll Leute wie Buffett und Co. die es tatsächlich schaffen die Märkte Jahr für Jahr zu schlagen, die werte ich als die statistische handvoll Leute die es eben gemäß der Lorenz Normalverteilung immer geben muss - alles reine Mathematik.  

10.08.14 19:46

4041 Postings, 4905 Tage lifeguarddie armen fondsmanager

das hängt wohl damit zusammen, dass die fondsmanager bei ihren entscheidungen im goldenen käfig sitzen.
sie dürfen möglichst keine risiken eingehen, zwischendurch eine hohe cashquote geht schon gar nicht, auf die hauseigenen analysten müssen sie auch hören und ihr chef sagt ihnen dauernd, was sie tun sollen - nämlich möglichst den anlegern gefallen und somit müssen sie dauernd windowdressing machen und laufend damit zwangsläufig dem markt hinterher, immer einen schritt zu spät. dazu verdienen viele an ihren fonds, sie selber, ihr arbeitgeber, bei jeder umschichtung fallen gebühren an.

mein altersparkapital steckt in fonds, dank steuerersparnis rechnet sich das einigermassen. ansonsten wär das nichts für mich. vielleicht für menschen, die keine lust/kenntnisse/zeit/interesse haben, sich um ihr geld selber zu kümmern. zum vermögenserhalt sind fonds ein taugliches mittel, mehr wohl nicht.

wie immer nur meine bescheidene meinung.
 

11.08.14 07:10

905 Postings, 4253 Tage Rente mit 55BES

Gut das ich bei der Banco Esperato Santo nicht mitgezockt habe, wollte schon ein paar Tausender Spielgeld investieren.
Da sind wir bei SZ schon ein bisschen besser aufgehoben.. Zur Zeit finde ich Eon und auch noch Immobilienwerte interessant .
Eben alles was nicht Pleite gehen kann und KBV unter 1 hat.  

11.08.14 13:40
2

905 Postings, 4253 Tage Rente mit 55Grün

Das ich das noch erleben darf auf meine alten Tage!  

11.08.14 13:47

33746 Postings, 5737 Tage Harald9der Markt erholt sich heute etwas

-----------
auch Kerzen können Kurse machen

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 388  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben