(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 58 von 385
neuester Beitrag: 23.08.24 05:53
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9625
neuester Beitrag: 23.08.24 05:53 von: LongPosition. Leser gesamt: 2735348
davon Heute: 1815
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 385  Weiter  

06.08.14 11:06
1

425 Postings, 3699 Tage Eifelhexe@ Factsnfigures

Interessanter Ansatz, aber wie kommst du auf diesen immateriell bereinigten Buchwert? Fehlt da die Berechnung oder wie kommst du auf die Zahlen?

Ich bin auch der Meinung, dass der Buchwert nur bedingt zur Bestimmung des intrinischen Wertes eines Unternehmens geeignet ist. Solche Unternehmen wecken aber für Value Investoren durchaus erst einmal Interessen.

Fakt ist auch, dass Unternehmen, die unter oder nahe am Buchwert gehandelt werden, den Markteintritt neuer Wettbewerber in der Regel nicht befürchten muss. Wer stellt schon Fabriken auf, wenn die Gewinnaussichten nicht da sind. Zumal auch noch Kosten für den Aufbau des Vertriebssystems, Marketing etc. Kosten aufzuwenden sind, die bilanzell nicht immer aktivierbar sind.

Zunächst wird man dann feststellen, dass es Südzucker mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch in 10 Jahren geben wird, da es alleine aufgrund der Größe nicht von den wenigen Wettbewerbern angegriffen werden kann.

Nun zur Profitabilität: hier scheint es in der Tat so zu sein, dass der Zuckerpreis von externen Faktoren, darunter auch politischen, bestimmt wird. An dieser Schraube kann das Management kaum drehen. Ganz klar wurde auch in der letzten Pressemitteilung im Mai gesagt, dass primär an der Kostenstruktur etwas verändert werden wird. Hier bin ich wie gesagt optimistisch, dass dies möglich ist.

Im Übrigen, wir reden hier von einem Unternehmen, welches mehrere Milliarden EUR Umsatz macht. Wenn die Gewinnmargen nur etwas verbessert werden können, dann ist auch die mittelfristige Gewinnprognose von 500 Mio EUR nicht unrealistisch. Zumal der europäische Markt weiterhin durch Importbarrieren (Einfuhrsteuern) vom Weltmarkt abgekoppelt ist. Dies ist z.B. in den USA ähnlich.

Abwarten bis zur Bodenbildung halte ich für den falschen Ansatz, da sich eine Bodenbildung nicht eindeutig aus einer Chartanalyse feststellen lassen wird und ChartANALytiker den bereits steigenden Gewinnerwartungen (und Kurssteigerungen) in der Regel hinterherlaufen. Optimismus wird von denen immer dann versprüht, wenn die Kurse bereits gestiegen sind. Das hilft bei den Investment-Entscheidungen nicht weiter.

An der Börse verlieren immer die mit den schlechten Nerven, d.h. die die bei den schlechten Nachrichten bei niedrigen Preisen verkaufen und bei guten Nachrichten zu überhöhten Preisen kaufen.

War halt schon immer so und wird sich nicht ändern.  

06.08.14 11:07
1

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresAuf 19,50...

...kommt man nur dann, wenn man die Hybridanleihe unzulässigerweise dem Aktionärs-EK zurechnet. Da hat sie aber nix zu suchen. In einen Buchwert je Aktie gehört nichts, was nicht einer Aktie zurechenbar ist. Sonst könnte man den Minderheitenanteil ja gleich auch noch miteinbeziehen.

Ich vermute nur, Müller hat schon seit Jahren eine Bilanz nicht mehr selbst gelesen, sondern lässt sich (im Zweifelsfall auch falsche) Zahlen vorab aufbereitet von seinen Trainees zuliefern.





 

06.08.14 11:12

198 Postings, 3855 Tage FactsnfiguresSteht doch da:

Um immaterielle VG bereinigtes EK. Wenn EK 3.327 EUR und Immaterielle 1.189 EUR, dann bereinigtes EK = 2.138.
 

06.08.14 11:25
3

4466 Postings, 4216 Tage reitz@icephoenix

""""er scheint mir einer der kompetentesten Kapitalmarktakteure,
außerdem steht ein ganzes Team hinter ihm """""""


1. sind z.b. zu neuer markt Zeiten ganze Teams von sogenannten Gurus von heute auf morgen sang- und klanglos verschwunden    -Gott sei dank.

2. was heißt kompetent. wirkliche, kompetente aussagen von von wirklichen börsenkennern bekommst du nicht kostenlos oder für einen appel und nen ei, sondern, dafür musst du löhnen. da denke ich z.b. an grössen wie z.b. dr. jens erhardt und dergleichen .

ich kann dir nur raten an der Börse aktiv zu werden, wenn du selbst marktlagen erkennen-
und Bilanzen lesen kannst.

zudem meine Ansicht zum Buchwert:

ein Buchwert kann zur ebtscheidung für oder gegen ein invest  behilflich sein, wenn die derzeitige Situation, in der sich das beobachtete unternehmen befindet temporär begrenzt ist,  -und Aktionen des gegensteuerns deutlich erkennbar sind. im falle von südzucker, wo der worst case fall erst gegen 2017 eintreten wird, kann der derzeitige Buchwert zukünftigt sich schneller in luft auflösen, als man wahrhaben möchte.

ich denke da mal an die Situation z.b. um k+s, ein unternehmen mit einer der stärksten Bilanzen in dt. daxbereich. vor ziemlich genau einem jahr stand das unternehmen wirklich am Abgrund -und die Situation um südzucker derzeit schätze ich als ungleich schwieriger ein.

hier muss man einfach mal wahrnehmen, dass sich ein grossteil der geschäftsphilosophie in luft aufgelöst hat. wie soll denn der quasi wegfall subventionierter unternehmensrelevanter Produktionsgüter ausgeglichen werden?
-mit Sparmaßnahmen??    -das wäre entschieden zu wenig.

wenn man Geld, welches man (noch) hat in neue produktionsideen steckt, wäre dies eine Möglichkeit, würde aber den Buchwert drastisch nach unten sausen lassen.

für ein invest in südz. kann man derzeit weder kgv, Buchwert und ähnliche Kennziffern verwenden, da eben oben beschriebene zukünftige Ereignisse nicht einschätzbar sind.

möchte erwähnen, dass ich nach jahrzehntelangem invest in südzucker momentan keine Anteile mehr halte und meine aussagen alleine meiner pers. Einschätzung entsprechen und nicht zu handelsaktivitäten animieren sollen.


 

06.08.14 12:24

1605 Postings, 4439 Tage perdedoraschaut ja echt übel aus für die Anleger insgesamt

aber Südzucker Anleger werden ja geradezu ausgebomt  

06.08.14 12:30
2

3187 Postings, 6059 Tage dolphin69#1430

Sarkasmus pur.
ich hab mir vor ein paar Monaten ein Bonus Zertifikat gekauft.
Als konservativer Anleger habe ich mir das Papier mit der niedrigsten Barriere geholt.
es sollte ja nix passieren. 100 % Sicherheit usw.
die Barriere liegt bei 12 Euro !!!    

06.08.14 13:05

1959 Postings, 4096 Tage soulmate trader@dolphin

Das ist natürlich übel.

Das ist hier aber auch gerade schon ein bisschen absurd. 5% runter...why? because fuck you, that's why...  

06.08.14 13:11

1605 Postings, 4439 Tage perdedorawill die wirklich noch einstellig werden?

06.08.14 13:13
1

59 Postings, 4176 Tage IcePhoenixProzyklisch

ich hab hier mal was sehr schönes mitgebracht von 2013 ;)

ab etwa 3:40 geht es los


https://www.youtube.com/watch?v=oiqlFhT7dcU


ich finde die Analysteneinschätzungen zu der Zeit auch extrem interessant  

06.08.14 13:16

33746 Postings, 5698 Tage Harald9meine puts gehen durch die Decke;



faires Kursziel zwischen 7€-10€
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

06.08.14 13:19
3

910 Postings, 4005 Tage GosAthorEieiei..

+/- 12-14% Miese mit SZ - in einer Woche.

Gleich werfe ich Salz anstatt Zucker in den Kaffee *Stampf*

;)
(Trinke ihn eh schwarz / mit Stevia)  

06.08.14 13:28

33746 Postings, 5698 Tage Harald9GosAthor, dass du deinen Kaffee schwarz trinkst


hätte dir Warnung genug sein müssen;






PS. behalt ruhig Blut und kaufe bei 7€ nach, dann haste ordentlich verbilligt
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

06.08.14 13:30
1

1732 Postings, 4036 Tage Lillelou3 Löffel pro Tasse

kommen in meinen Kaffee.
Das ist meine Anteil und mit den Kursgewinnen finanziere ich dann die zahnarztkosten. So war der Plan.
@ IceP Was du da ausgegraben hast im DAF ist ja echt geil.
Dem Proffe müsste man die Scheiße die er da erzählt glatt noch 3-5mal täglich vorspielen. Nicht das man sich nicht mal irren kann aber  aber zu behaupten. Optionsscheine und extrem sicher und man kann gar nichts falsch machen und und und. So eine gequirlte Scheisse.

Sicher ist der Kursverlauf desaströs wenn nicht extrem desaströs aber die Stimmung ist eben auch mehr als mies. Und ich denke mir das die Stimmung wesentlich mieser ist als  das Unternehmen und in einer solchen Situation zu investieren ist dann antizyklisch und vielleicht bringt genau das dann wirklich mal einen Gewinn.  

06.08.14 13:32

33746 Postings, 5698 Tage Harald9Lillelou, ich hatte erst morgen mit dir gerechnet


dachte du schreibst erst wieder, wenn die  11  vorne steht
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

06.08.14 13:57

1732 Postings, 4036 Tage LillelouWenn die 11 vorn steht kaufe ich wieder

Von schreiben hatte ich nix gesagt.
Noch ist nicht aller Tage abend!
 

06.08.14 14:11

33746 Postings, 5698 Tage Harald9Lillelou, hast recht, noch ist nicht


aller Tage abend;
hier wirds noch Party geben ohne Ende
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

06.08.14 14:45
2

901 Postings, 4214 Tage Rente mit 55Ein paar Worte des Trostes

Das schlimmste dürfte vorbei sein, vom hoch sind wir jetzt 23 € weg, nochmal soviel wird es nicht runter gehen :-)
Und überkauft ist die Aktie auch nicht gerade.  

06.08.14 14:49
4

1959 Postings, 4096 Tage soulmate traderStraßen Zuckern

Statt Salz kann man auch Zucker auf die Straße streuen im Winter, Salz wird nur aus Kostengründen genommen...

aber das wäre schlecht für K+S, das will ich auch nicht...

das Dilemma kennt kein Ende xD  

06.08.14 16:34

425 Postings, 3699 Tage EifelhexeAktienkurs 12,50 EUR

Immer die Nerven behalten. Der Kursverlust läuft im Wesentlichen parallel zum Dax und hat nichts mit neuen Informationen bezüglich Südzucker zu tun.

Sobald der Dax wieder steigt wird auch Südzucker sich erholen.

In der Ruhe und Geduld liegt der Gewinn. Von zittrigen Händen profitieren die Banken  

06.08.14 16:43
1

425 Postings, 3699 Tage Eifelhexehttps://www.youtube.com/watch?v=oiqlFhT7dcU

Deswegen heißen die auch ANALysten. Weil die Schlussfolgerungen der Chart-Analyse für den A... sind.

Alle völlig wertlos, diese Chart-Analysen.  

06.08.14 17:00
1

198 Postings, 3855 Tage Factsnfigureswas fürn ein Quatsch

Sobald der Dax wieder steigt wird auch Südzucker sich erholen.

Während DAX und MDAX Höchststände erreicht haben ist SZU auf 5-Jahres-Tiefs zugesteuert. Wohl übersehen, hm?


 

06.08.14 18:22

4435 Postings, 5391 Tage kologeSanktionen

Russland verbietet Lebensmittel von Sanktionsländern… - Südzucker Lebensmittel? ...  

06.08.14 18:30

198 Postings, 3855 Tage Factsnfigures#1447

Ausnahmsweise dürfte diese Nachricht mal einigermaßen unwichtig für SZU sein. Im Zweifelsfall könnte SZU aus Moldawien oder Bosnien liefern.  

06.08.14 19:28

12154 Postings, 4123 Tage Spekulatius1982freud euch

südzucker gibt es wie immer günstig und spott billig zuhaben warten und kaufen  

06.08.14 20:09

901 Postings, 4214 Tage Rente mit 55Tja ist schon ein mieser Kurs

Aber auch die anderen Aktien fallen ordentlich, so schlimm wird es schon nicht kommen. Mir fällt nichts Positives mehr ein was nicht schon gesagt wurde.
Werde jetzt noch einen extra Kaffee trinken mit viel Zucker.  

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 385  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben