dass werner mir wieder einen Schwarzen gibt (du bist übrigens der Einzigste, von dem ich jemals einen bekommen hab), stellt dich mir die Frage, ob werner überhaupt weiß, was er schreibt.
Aber nur um vorher eines klarzustellen, ich bin selbst in Vivacon investiert (unter 10€, aber noch ein Stückchen vom derzeitigen Kurs entfernt), habe also keinerlei Interesse, die Performance schlecht zu reden. Allerdings besitze ich die Aktien tatsächlich und außerdem betrachte ich die Entwicklung nüchtern und möglichst neutral. Wie kann man an einem Tag, wo das Volumen gerade mal auf dem Niveau des durchschnittlichen Tagesvolumen auf 4 Wochen- und Xetrabasis liegt, von Kaufdruck reden? @werner: Oder erklär mir mal, was für einen Kaufdruck du meinst?
Vom Tief der letzte Woche hat sich Vivacon ca 22% erholt, was für einen Wert, der für seine Kursexplosionen bekannt sein soll und der seit Mitte Februar über 60% verloren hat, nicht gerade die Welt ist. Meine Commerzbank- und Dt. Bank-Aktien haben ebenfalls seit letzten Mittwoch 20% geschafft (nur dass ich da besser eingestiegen bin, als im Vergleich zu Vivacon). Den einzigsten Vorteil in der Performance von Vivacon sehe ich in der Entwicklung seit Ende Juni, denn bereits am 24.06.08 markierte die Aktie ihr Jahrestief und hat die Negativperformance der Märkte im Juli nicht mehr nachvollzogen, wo gerade Finanzwerte nochmal deutlich verloren hatten.
Alles in allem sehe ich keinen Grund jetzt euphorisch zu werden und deswegen gehen mir die Kommentare von werner langsam so auf den Keks (und damit meine ich nur die Art wie du schreibst und nicht dich selbst, falls du dich jetzt wieder persönlich angegriffen fühlen solltest), dass ich ihn jetzt auf ignorieren setzen werde. Und falls jetzt wieder jemand rummosern sollte, wie ich mir erlauben könnte, jemanden restriktieren zu wollen; Es kann natürlich jeder schreiben soviel er will, allerdings sollten die Kommentare schon zu einer sachlichen Diskussion beitragen, damit ein Thread lesbar bleibt. Die meisten Kommentare von Werner tun dies in meinen Augen nicht und wer nur ein bißchen rumlabern will, kann dies auch im Talk-Forun tun.
So, nachdem ich das losgeworden bin, wenigsten noch 2 Sätze zu meiner charttechnischen Einschätzung :
Sollte der kurzfr. Abwärtstrend seit Mitte Feb. nachhaltig überwunden werden, dann bestehen gute Chancen, dass das offene Gap vom 21.05.08 geschlossen wird. Einer Studienarbeit eines Kommilitonen zufolge werden abwärtsgerichtete Kurslücken mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 84% geschlossen, sodaß ich gerade in Verbindung mit dem Boden bei 6€ und dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends auch hier gute Chancen für ein Schließen dieser Lücke sehe. Voraussetzung sollte aber sein, dass der Gesamtmarkt mitspielt, da ich momentan nicht davon ausgehe, dass Immobilienaktien sich gegen den Markt positiv entwickeln können, wenn weitere Negativmeldungen bzgl. Konjunktur und Finanzkrise den Markt wieder nach unten ziehen würden.
|