Also sicher kann ich natürlich auch nicht sagen, wie viel der DAX aktuell wert ist. Aber ich analysiere beim DAX monatlich für mich KGV, KBV und Dividendenrendite aller DAX-Titel. KGV ist hierbei aber am unwichtigsten, weil es nicht sehr aussagekräftig ist. Beigefügt habe ich mal das Eigenkapital der DAX-Konzerne in Vergleich zum DAX Kursindex. Wobei ich hier das Eigenkapital einfach über den DAX gelegt habe, ohne dass man direkte Verbindungen daraus schließen kann. Trotzdem kann man hier schön die Verbindung erkennen, wie sich das Eigenkapital entwickelt hat. Und interessant ist auch der Kursindex vom DAX, der Dividenden nicht reinvestiert. Die reinen Aktienkurse sind somit längst noch nicht auf dem Niveau von 2000. Meine eigenen Aktien bewerte ich nach Value-Methoden, hier gucke ich mir immer die Gewinne der letzten 10 Jahre an, dann spielt ein sehr erfolgreiches oder erfolgloses Jahr nicht eine so große Rolle. Analysten-Schätzungen für zukünftige Gewinne ignoriere ich hingegen vollkommen. Mein letzter Kauf liegt übrigens 1/2 Jahr zurück. Ich trade nicht, ich will nicht die Bank mit Gebühren füttern. Investiert bin ich kreuz und quer (Versorger, Versicherer, Banken, Afrika, usw.) Einen Crash auf dem Weg nach oben kann ich übrigens auch nie ausschließen, aber lt. meinen Kostolany-Analysen sind derzeit nicht viele Privatanleger investiert. www.kostolany-analyse.de
|