ich habe schon oft einige tausend euro im markt liegen gelassen, nur weil die masse geschrien hat, dass es noch weiter rauf oder runter geht und ich desswegen nur teilkäufe und teilverkäufe durchgeführt habe. aber nur am anfang an der börse, seither bleibe ich bei meiner strategie und einschätzungvertraue nur auf Daten und fahre damit recht gut. Lege daher keinen Wert auf Meinungen, sondern nur mehr auf Daten. Darum Jucken mich auch die ganzen Meinungsumfragen wie der ifo / einkaufsmanager index und andere 100 auf Meinungen basierende Indikatoren nicht. ich habe nur mehr 30% im Markt und das sind meine Zukunftsinvestments mit Mindesprognose 5 Jahre. Ich werde nicht mein Geld wegen 1er Chance verspielen, wenn noch 1000 wesentlich Besser kommen. Die Wirtschaftsdaten sind schlecht. Die Schuldensitution ist schlecht. = weil die Wirtschaftsleistung + derzeitige Börsenkurse durch Kredite teuer erkauft wurden. Die Politiker + das politische Umfeld sind nicht auf einem Verbesserungskurs. Die Arbeitsmarktdaten sind miserabel. Kürzungen + Investitionen werden falsch angegangen. Man arbeitet seit 2 Jahren an einem Wirtschaftlichen Aufschwung / Verbesserung und es wird trotzdem nur schlimmer. Das Umfeld hat keinen Platz für Spekulation, nur für 100 % Chance Investments. 90% der Dax Konzerne haben zwar gute Gewinne, aber eine Schuldenlast, die bei nur leicht steigenden Zinsen oder Risikoprämien massive Probleme verursachen wird. Übrigens, wer seit beginn des DAX bei 8000 eingestiegen ist, hat einen Verlust von druchschnittlich 60% gemacht bezogen auf den Index. Einige sogar wesentlich mehr, da es ja nur ein Index mit zu und abgängern ist. Somit schaut der Index immer gut aus, aber was ist mit den Unternehmen?
|