möchte es ganz genau wissen.
Tipps ? Niemals über Reisebüro eine Reise buchen. Es sei denn, du willst nur einen Badeurlaub machen, dass ist was anderes, da ist ein Reisebüro okay. Tunesien, bei über 20 mal habe ich aufgehört zu zählen. "Besser" als Mallorca, Badestrände so weit das Auge reicht. Nach Norden rate ich dir ab, Wasser zu trübe. Ansonsten für Badeurlaub gut.
Sri Lanka, Thailand, Ägypten, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Polen, Dänemark, Belgien, Spanien, Frankreich, . . .? wo ich überall war, haben wir immer Individualreisen geplant. Nur so kannst du wirklich Land und Leute kennen lernen. In Sri Lanka waren wir über 1 Jahr. Fahrräder nahmen wir von Zuhause mit. Ist zwar sehr warm, für Einkäufe aber auch zur Wäscherei gut geeignet. Selbstversorger + wir wohnten ca. 30m vom Strand in Beruwela, es trennte uns nur eine Betonmauer vom Meer. Baden auf eigene Gefahr. Manchmal (Bucht) schlugen Wellen (3m) zusammen, da vibrierte sogar die Erde. Whisky musst du jeden Tag trinken (mittags + abends) zwecks Gesunderhaltung. Kein Mist, ist einfach so. Hier in DE rühre ich das Zeug nicht an. Nicht mal in Ausnahme (Feier) nichts. Es ist das Klima. Wir haben dort viele nette und hilfsbereite Menschen kennen gelernt. Als meine Frau mit dem Fahrrad stürzte, kurzer Hand waren 5-6 Frauen um uns, mit Jod + Verbandsmaterial. Wollte denen paar Ruppis geben, nichts angenommen. Das sollte dir mal hier in DE passieren. Das sind die kleinen Unterschiede. Als wir in Thailand von Bangkok nach Hua Hin mit dem Zug fuhren, musst du wissen "Ja" heißt wie bei uns mit dem Kopf, nein. Service im Zug muss man selbst erleben. Falls du nach Sri Lanka, dann nur mit Srilankan Airlines fliegen, non stop ohne Zwischenhalt, Service große Klasse, kein Vergleich zu Lufthansa. Beruwela hat auch ein Moslemviertel, sehr schmutzig. Strände aber auch. Unseren Strand hielten wir sauber. Jeden Morgen 1/2 h , Nachbar machte nach paar Tagen mit. Nur der andere nicht. Fernando hieß er, war Fischer, ernährte seine Familie. Jahr darauf starb er ganz plötzlich (55) Sein Sohn musste aus Colombo kommen und es fort führen, die Familie ernähren. Tsunami Hinterlassenschaften (Ruinen) ganze Familien wurden ausgelöscht. Da wo wir konnten, gaben wir. Viele Seiten könnte ich hier schreiben. Über Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, brauch mir keiner was erzählen, nur weil ich gegen Zuwanderung bin. Das ist ganz was anderes. Nur wenn du Kulturen, Mentalitäten, Gewohnheiten, Bildungen, Emotionen . . kennst, kannst du die Lage besser einschätzen. In der Summe ist und bleibt auch das schwierig.
Kapitän Frau Beuse ist nun auf das Mittelmeer Menschen "retten". Was soll dieser Blödsinn ? Sie helfen, ja unterstützen damit die Kriminellen. Wer tausende Dollars für die Überfahrt an die Schleuser bezahlt, nur um nach DE zu kommen, in das gelobte Land, dem kann es ja nicht so schlecht gehen. An die wirklich Armen, Kranken, Hungernden. . usw. fern ab vom Mittelmeer, werden keine Bilder im Fernsehen gezeigt oder nur selten. Jemen oder Sudan z.B. Das ist nicht die Lösung. Du kennst das Kostenverhältnis 1 : 24 ? Was ist humaner ? Sicherlich wenn man 24 Menschen helfen kann, als Einen, oder ? lieber Pommes.
|