Ich gehe auch davon aus, dass 5Mio verkaufte Smartphones pro Jahr möglich sind. Man darf aber bei der Berechnung nicht ausser Acht lassen, dass die Marge bei der Hardware vom Q1 von 42% auf 36% im letzten Q2 Quartal gefallen ist. Das heisst, dass BB bei einem Verkaufspreis von $700 pro Telephone nur ca.$260.- verdient. Ich frage mich einfach wer, welche Klientel denn $700 für ein BBRY zahlen will, wenn neue Passports von 2014 in Ricardo schon für 390$ gehandelt werden. Am Anfang wird schon noch $700 gezahlt, dieser Preis wird aber denke ich mal schnell sinken. Dem Priv wird es vermutlich nicht anders gehen und am Schluss noch für $350.- erhältlich sein, was auf den Umsatz und den Gewinn drücken wird. Somit gehe ich von einer konservativeren Betrachtungsweise und einem sinkenden Preis und Marge im 2016 und damit einer geringeren Rentabilität des Hardwaregeschäftes von BB aus. Bei 5Mio Stück pro Jahr und einem Durchschnittspreis von $450.- wären das schon 2.2Mrd Umsatz nur bei der Hardware. Ich wünsche mir selbstverständlich auch dass es so kommen soll, halte mich aber mit meinen Erwartungen aus dem Verhalten des Marktes zurück und gehe von der Hälfte aus (1.1 Mrd Umsatz). Den Erfolg des Priv sehen wir erst im Q4 richtig. Chen hat ja angekündigt, dass er zur Rentabilität des Hardwaregeschäftes 5Mio Stück à $260.- verkaufen muss, d.h. einen Hardwareumsatz von 1.3Mrd generieren muss. Ich gehe also davon aus, dass dieses Ziel im 2016 knapp verfehlt wird, aber von der höheren Marge und wachsenden Umsatz im Softwaregeschäft aufgefangen wird. Jeder höhere Umsatz wäre natürlich super und Butter aufs Brot. Würde BB im 2016 tatsächlich 5Mrd Hardwareumsatz, plus 800Mio Software, und 600Mio Service Umsatz, total 6.4Mrd Umsatz generieren, dann würde das einem Aktienpreis inkl. den Anleihen von BBRY (670Mio Aktien) mal Faktor 3-4 (Erfahrungswert aus vergleichbaren Firmen), also traumhafte $33 bedeuten. Ich hoffe also dass Du recht hast! Aus der Erfahrung der Vergangenheit, welche immer noch auf BBRY lastet, gehe ich mal von einem totalen Umsatz von 2.5Mrd im 2016 aus und einem Aktienpreis von höchstens 16$ aus. Wichtiger ist vorerst aber das erreichen des Breakeven im Q3 oder Q4, sonst wird's damit nichts! Hoffen wir also auf gute Geschäfte!!
|