Bin mit Dir absolut einverstanden, dass der Aktienkurs in die eingeschlagene Strategie von BBRY kein Vertrauen hat. Das hast Du richtig erkannt. Aber dass Chen damit keine Strategie verfolgt macht mir ganz und gar nicht diesen Eindruck, sonst wäre der Aktien- kurz schon lange unter 6$ abgestürzt und BBRY würde sich nicht so sehr auf Software ausrichten und so viel in die Entwicklung des IOT investieren. Richtig, in die Hardware investiert BBRY nicht mehr so viel, weil sie da mit der Konkurrenz keine Chance haben und nur entweder eine rentabel Nische besetzen können oder einfach nur noch die Software für ein Betriebssystem eines Konkurrenten liefern können. Priv ist da der letzte Markttest. Bin mit Chen einverstanden und das macht Betriebswirtschaftlich auch Sinn, wenn ein Geschäftszweig nicht mehr rentiert, dann muss er abgestossen werden um das Gesamtunternehmen rentabel zu machen. Gegen aussen wird BBRY immer noch als Hardwarehersteller wahrgenommen und wenn Chen kommuniziert, dass er in Zukunft keine Hardware mehr herstellen würde, dann spiegelt sich das im unsicheren, seitwärts bewegenden Aktienkurs wieder. Denn die Öffentliche Meinung hat keine Detailkenntnisse über die Ausrichtung zur Software von BBRY und das ist gegen aussen für die Öffentlichkeit leider nicht sichtbar. Nun ist eben Geduld und Vertrauen in den eingeschlagenen Weg und Strategie von BBRY gefragt, sonst darf man hier nicht investiert sein. Geduld ist eben etwas, was die meisten in der heutigen Zeit nicht mehr haben. Es muss stets alles schnell und sofort gehen, sonst schaut man sofort weiter und verpasst möglicherweise auch Chancen. Ein Turnaround dauert nun mal 2-3 Jahre und manchmal wie bei BBRY sind da eben 2 Versuche nötig. Kenne genug Unternehmen, welche nun schon beim 3. Versuch sind. Ich weiss, 2-3 Jahre sind in der Techbranche eine lange Zeit und in dieser Zeit kann sich sehr viel ändern. Aber BBRY zeigt ja mit seiner Entwicklung der Software und IOT, dass es am Ball bleibt, die Prioritäten richtig setzt und sich bewegt. Ich kann Dir gerne sagen, was als nächstes bei BBRY passieren wird. Der Kurs bewegt sich momentan seitwärts um den Kurs von +7$. Entweder kommt ein negativer Hammerschlag, dass das Priv verspätet erscheint oder vom Markt nicht angenommen wird (das kann sich aber erst im Q4/15-Q1 16 zeigen und der Kurs fällt unter 6$ (ideal zu nachkaufen) oder das Priv erscheint pünktlich und Chen vermeldet im Q3 überraschend breakeven und einen höheren Umsatz was beim Kurs einen Shortsqueeze über +10$ auslösen wird mit weiter steigenden Kursen bis 12-15$ im Q4. Ich erwarte letzteres Szenario und habe mich entsprechend aufgestellt. Bei Tesla war es nämlich genau so, leider habe ich da viel zu wenig investiert gehabt um davon richtig profitieren zu können. Dass BBRY auch ohne direkt eigene Herstellung der Hardware (über)leben kann halte ich durchaus für möglich. Es besteht da eben die Möglichkeit einer Auslagerung oder Verkauf der Hardwaresparte und dem liefern der Software für die eigenen Geräte wie auch für die Geräte der Konkurrenz. Also abwarten und Teetrinken.;)
|