Berlin, Paris oder Berlin - Honigbienen summen immer häufiger in der Stadt. Sie fühlen sich bei Stadtimkern zwischen Autos und auf Dächern inzwischen wohler als auf dem Land. Dort wird die Nahrung knapp.
Honig, Gelee Royal, Propolis oder Bienengift - bekannte Bestandteile der Apitherapie, der Heilkunde mit Bienenstoffen. Wir haben uns eine weitere Möglichkeit angeschaut, den Bienenstock als Apotheke zu nutzen.
hat in der freien Natur keine Chance mehr. Fliegt mir ein Schwarm weg und nistet sich im Wald ein, hat ihn die Varroa spätestens nach einem Jahr vernichtet. Die Milbe wurde in den 70gern vom Menschen aus Asien eingeschleppt. Die heimische Biene erkennt ihn nicht als Feind, da sie kein Honig räubert. Ohne Menschen würde sich die Evolution natürlich wieder regenerien. Es würden nur die Bienen sich fortpflanzen können, die den Blutsauger bekämpfen. Das kann Jahrhunderte oder länger dauern. Solange kann ich als Imker natürlich nicht warten....
HoloDoc
: Ich habe einen Kollegen der hat folgenden Traum
Er würde gerne jede einzelne seiner Bienen bei Einflug in den Kasten scannen um zu sehen ob sie Milbenbelastet ist oder nicht. Sollte sie belastet sein so wird sie mittels eines Luftstrahls in einen Auffangbehälter "geschossen" und verbleibt dort.