Eidgenosse
: Na klar. Jeder hat sein Bienenvölkchen.
Also erstens kann ich mir für die paar hundert Euro Equipement viele Kilo Honig kaufen und zweitens wirds dann lustig wenn des Nachbars-Bienen einen Ausflug in deinen Garten machen. War bei mir der Fall als ca. 20k Bienen das Mittagessen im Freien zur Flucht ins Haus umwandelten.
persönlichen Interesse heraus. Fällt die Imkerei in den Bereich der Landwirtschaft oder wird sie woanders eingeordnet? Oder konkreter: Würde man, wenn man Imkerei im größeren Stil betreiben würde, ganz unabhängig davon, ob dies zur Bestreitung des Lebensunterhalts ausreichen würde, als Vollerwerbslandwirt durchgehen?
Die Biene, das Symbol einer heilen Welt. Seit Jahrtausenden produziert sie für den Menschen Honig. Doch diese heile Welt ist in Gefahr. Überall in Deutschland sterben die Bienen ? massenhaft. So wie im Sommer 2008 am Oberrhein. Innerhalb weniger Stunden gingen Millionen von Bienen zu Grunde.
.. Sein Fazit: „Das Thema Pestizide wurde sehr heruntergespielt. Es wurde auch in Fällen, wo es bei den einzelnen Monitoringimkern Totalverluste gab, nicht nachgefasst. Das stand im Protokoll drin. In solchen Fällen sollte festgestellt werden, welche Pestizide im Umland eingesetzt wurden. Dieses Thema wurde mit spitzen Fingern angefasst, in einer Art, dass man es nicht ernsthaft prüfen wollt.“
Es ist weit mehr als der Honig, der uns verloren geht, wenn die Bienen sterben. Markus Imhoof hat sich in einem beeindruckenden Dokumentarfilm mit dem weltweiten Sterben eines unserer wichtigsten Nutztiere beschäftigt. Wir zeigen Ihnen Ausschnitte aus seinem Film, der ab 8. November im Kino läuft.
Es ist weit mehr als der Honig, der uns verloren geht, wenn die Bienen sterben. Markus Imhoof hat sich in einem beeindruckenden Dokumentarfilm mit dem weltweiten Sterben eines unserer wichtigsten Nutztiere beschäftigt. Wir zeigen Ihnen Ausschnitte aus seinem Film, der ab 8. November im Kino läuft.