Selten eine so schlechte " Analyse" gesehen. Etwas einseitig und eher eine Rückwärtsbetrachtung. Börse sollte nach vorne blicken. Die tun gerade so, als würde IMP vor der Pleite stehen.
Sicher wurden von Seiten des Managements in der Vergangenheit Fehler gemacht. Aber ich hoffe, dass der neue CEO diese nun behebt. Der Anfang ist schon gemacht, mit dem Verkauf des Zigarrengeschäftes und der Kürzung der Dividende. Das wird mittelfristig die schwache Eigenkapitalquote wieder deutlich verbessern und bessere Refinanzierungsmöglichkeiten schaffen. Wie oben schon erwähnt, bevorzuge ich aus Bewertungsgründen IMP gg. BAT und wegen der höheren Dividende. IMP ist ja auch schon kursmäßig wegen dieser Fehler abgestraft worden und ich erwarte, dass es nun wieder besser wird. In H2 sollte man nicht viel erwarten, aber danach dürften die Zahlen langsam besser werden. Die Margen von BAT werden verm. allein schon wegen der wesentlich größeren Umsätze und der damit verbundenen Fixkostendegression besser bleiben. Aber längerfristig kann IMP wieder durch Aktienrückkauf das EPS heben und damit verbunden die Dividende. Große Kurserwartungen würde ich also nicht hegen, aber einen soliden Dividendenzahler, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Eigentlich kenne ich aktuell KEIN Unternehmen, welches 9% Dividende bezahlt ( vorbehaltlich Wechselkursschwankungen und Dividendenänderungen)
|