Danke für den Link mit durchaus interessantem Inhalt... Ja, VoD ist noch immer eine kleine und nur langsam wachsende Nische. Doch genau Nischen gilt es mit dem richtigen Ansatz zu besetzen, um künftig erfolgreich zu agieren. Dass Maxdome mit seiner "bei-uns-findest-du-alles-Strategie" noch nicht erfolgreich ist, zumal die Werbemillionen noch immer aus diversen Gründen verpuffen, ist hinlänglich bekannt... Aber mal im Ernst - will sich FC am Erfolg von Maxdome messen? Das wäre in meinen Augen ein fataler Ansatz und das bis heute kommunizierte Konzept, in das aus meiner Sicht die meisten hier investiert haben, ist ein völlig anderes. Nur so nebenbei, ich spreche vom BIS HEUTE auf der Homepage kommunizierten Ansatz, "konfektionierte Inhalte für Nischen" zu vermarkten. Und ein Leander Carell (gleicher Artikel) sieht ebenso darin eine Chance... Ist das nicht der Ansatz, über den es zu sprechen gilt? Maxdome & Co haben große finanzstarke Unternehmen hinter sich - einen ähnlichen Ansatz zu fahren, würde bedeuten, zum Zeitpunkt X der Marktbereinigung zu unterliegen. Daher ist es eben mehr als ratsam, eigene Konzepte zu entwickeln und zu verwirklichen. FC war bis dato ein neuer, eigenständiger und vielversprechender Ansatz, von dem bis heute leider nichts umgesetzt wurde. Ich würde mir eben wünschen, dass der Urpsrungsansatz weiterverfolgt wird, denn eine Plattform mit einer Unmenge Filmen zu etablieren, gelingt nicht mal denen, die viel Geld für Werbung haben.
Gleichzeitig weiß ich, dass es alles andere als leicht ist, für eine Mini-Truppe mit sehr wenig Geld bspw. bei den großen Werbetreibenden die Ideen umzusetzen und die Kalkulationen werden dies auch nur sehr schwer realisieren lassen. Schaut man sich bei den Themen Reichweiten, Kontaktpreise etc. um, haben ganz andere Unternehmen mit der Vermarktung ihrer Flächen zu kämpfen und es gibt mittlerweile genügend Trittbrettfahrer, die die freien Flächen im Internet zu Dumpingpreisen vermarkten. Daher ist es natürlich enorm schwierig werbefinanziertes VoD zu vermarkten...
Ich halte es vor diesem Hintergrund auch nicht für unclever, sondern vollkommen richtig, dass Herr Rönsch das Team und die Kosten niedrig hält. Ich gehe da sogar noch nen Schritt weiter - wofür bedarf es, Hauptmieter in Potsdam zu sein, wenn man eh nie da ist...?
Das Einzige, was ich als suboptimal erachte (und dies wird mein letzter Beitrag dazu sein) - wenn Herr Rönsch zwei Aussagen trifft:
1. Ich werde regelmäßig über Newsletter und Aktualisierung von FAQs informieren und die Homepage aktuell halten 2. Ich habe große Ziele, die ich in der Roadmap formuliere und die ich im ersten Halbjahr erreichen will
und dann kommt nix dazu bzw. die Homepage hat offensichtlich mit aktuellen Gegebenheiten nur noch wenig zu tun (Bsp. kommunizierte Mitarbeiter, Ausrichtung, Geschäftsmodelle, Film der Woche etc.).
|