Wie den meisten bereits bekannt ist, hat FC seinen deutschen Hauptsitz, auch wenn er vom auf der Homepage geposteten Team offensichtlich nicht oder vielleicht selten genutzt wird, unter folgender Adresse:
August-Bebel-Str. 26-53 14482 Potsdam
Dies ist deshalb der Fall, da man als Hauptmieter in die alten Geschäftsräume der insolventen Galileo Medien AG eingezogen ist und deren Hard- und Software übernommen hat.
Seit heute weiß ich, dass dies auch der Sitz der
FilmConfect Home Entertainment GmbH
ist und diese die identischen Nummern (Tel.: 0331-7062 596, Fax.: 0331.7062 606) von FC verwendet.
Zudem existiert unter gleicher Adresse die Galileo Licensing UG, die vom ehemaligen CEO der Galileo Medien AG geführt wird.
Nachdem sich nun mehr und mehr die Verflechtungen auftun, auch vor der GV, deren Termin ja leider noch immer ein großes Geheimnis, finde ich es schade, dass man nicht im Vorfeld den Weg einer offeneren Kommunikation gewählt hat. Wäre es so dramatisch, sinngemäß Folgendes mitzuteilen: "Im Zuge der Marktanpassung hat sich die FC AG entschieden mit Gründung der FilmConfect Home Entertainment GmbH, die wichtige Basis zu schaffen, um neben der kontinuierlichen Entwicklung der VoD-Ansätze parallel ein 2. Standbein im Rahmen einer DVD-Vermarktung aufzubauen. Weitere Details präsentieren wir Ihnen in Kürze auf der GV...."
Und auf der GV kann man dann ja Antworten geben auf die Fragen 1. Woher kommt das Kapital zur Gründung einer Tochtergesellschaft, wenn doch angeblich eh kein Geld da ist für die Entwicklung von FC selbst? 2. Wer verdient an diesem Modell eigentlich noch etwas? 3. Wer trägt das Risiko in der Konstellation?
Außerdem würde mich interessieren - ist Herr Rönsch jetzt im Dienste der DVD-Vermarktung unterwegs und lässt das VoD-Geschäft bis auf Weiteres außen vor oder stellt man Mitarbeiter/Dienstleister ein, sodass dann weniger bei FC hängen bleibt...
|